Anhänger Umbau zum Koffer

  • Moin leute,


    ich bin auf der suche nach nem Passenden anhänger da 2 zu viel wären muss einer reichen mit dem man beides machen kann. Und zwar einmal offen fahren ohne plane usw für kleine Ladung und einmal als Koffer so dsa man zur not auch mal drin schlafen könnte. Gibts da ne Möglichkeit nen Änhänger so umzuabeun das man den Koffer wieder runter bekommt?


    MFG Kampfpudel

  • Hallo

    Du kannst Dir ein Koffer bauen und den dann einfach auf die Ladefläche stellen, mit Gurten oder Schnellverschüssen sichern und fertig

    am billigsten sind Siebdruckplatten, besser sind aber die Plywood, da Kunststoff beschichtet

    oder Du baust ihn aus Aluprofilen und wenn Du ganz viel ausgeben willst, nimmst Monopan, das ist am leichtesten, da kannst den Koffer sogar allein rauf und runter heben, da hat der qm nur 3,4 kg

    Gruß Mani

  • Das sind ursprünglich Verschlüsse für eine Heckbracke, kann man sicher aber auch dazu verwenden den Koffer auf dem Rahmen festzumachen, jau.


    Wenn Dir die von Mani vorgeschlagenen Platten zu teuer sind, sieh Dir mal die "Dibond-Platten" an.


    Hier ein Beispiellink:
    http://www.friedrich-roemer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=165&Itemid=185


    Wetterfest, leicht zu verarbeiten, recht leicht im Gewicht und auch in vielen Stärken und Farben zu erhalten.


    Ähnlich die, wie Mani sie vorgeschlagen hat, jedoch etwas schwerer, dafür etwas preiswerter ;)

  • Du hast im Anhänger ja an den Ecken öffnungen um das Planengestell einzuschieben. Hier könntest du also auch den Kofferaufbau aufsetzen. Eine Möglichkeit wäre die stangen mit einem Splint zu sichern, eine andere einfach die von dir gezeigten verschlüße zu nehmen. Wie du den ganzen Aufbau jetzt herstellst ist eigentlich egal. Da gibt es maßenhaft möglichkeiten. Ob siebdruck dafür geeignet ist? Das wird zu schwer sein, und Der Anhänger wird entweder zum Dauerkoffer, oder zum "gar nie" Koffer, weil du keine Lust hast das ding Drauf zu hiefen...

  • Das Thema Gewicht des Aufbau's hatten wir doch auch schonmal - einfach ne gut übersetzte Seilwinde dazu und schon hebt sich der Aufbau fast von allein in die Höhe! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau, und ob man jetzt 100Kg mehr oder weniger hinten drauf hat spielt ja eh keine rolle :rolleyes: Überladen tut man eh um mindestens 50%, da ist also das höchststrafmaß eh schon überschritten ne :cool:


    Außerdem muss man dann noch extra ne winde haben, ne geeignete position um die winde zu befestigen etc.


    Dann doch lieber leichter bauen...

  • Ich hoffe, das war jetzt nur ironisch gemeint! Ich bin der Meinung, dass ein geprüftes (!!!) zulässiges Gesamtgewicht schon etwas ist, an das man sich als Maximalgrenze halten sollte! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001