stoßdämpfer ja-nein

  • möchte mal gesammelte meinungen/erfahrungen haben
    wowa 750kg zul gesamt gew, leer ca 450kg
    gebremst,reifen 145-13 c ohne stoßdämpfer
    französische achse FTF bj 1980 drehstabgefedert,nehm ich jedenfalls an,da r+l jeweils 2 schmiernippel im achsrohr sind
    bringt es eine verbesserung,grüne alko dämpfer nachzurüsten?unabhängig von 100er zul.
    auf der überführungsfahrt hab ich keinerlei probleme mit den fahreigenschaften gehabt


    gruß peter

  • Zitat

    auf der überführungsfahrt hab ich keinerlei probleme mit den fahreigenschaften gehabt


    dann lass es.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    ich denke Stoßdämpfer können wenn überhaupt nur dann wirken wenn der Aufbau als Gegenstück zur Schwinge (dazwischen der Dämpfer) eine gewisse ja ich sag mal "Massenträgheit" hat, so dass sich der Dämpfer überhaupt zusammen drücken kann. Bei 750 kg Anhängern ist dass denke ich nicht gegeben. Daher würde ich mir das Geld sparen.


    Meist sind die Dämpfer eh nur "Alibi" für Tempo 100 zu bekommen.


    Außerdem: Du schreibst du hättest keinerlei Probleme im Fahrbetrieb, was soll dann noch besser werden? Eigentlich hast du die Frage damit selbst beantwortet.



    Gruß Günter

  • bringt es eine verbesserung,grüne alko dämpfer nachzurüsten?


    Das wären eh die falschen. Die bunten Alko dämpfen eigentlich nur Zugstufe, sind nur für Gummifederachsen vorgesehen und zugelassen.




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die bunten Alko dämpfen eigentlich nur Zugstufe


    Nee Jau, da irrst du. Die "normalen", Günstigen dämpfen nur auf Druck (wenn ich mich jetzt nicht vertue - also wenn die Schwinge ausfedert, weil das ist ja das Gefährliche) - die bunten Alkos in beide Richtungen (gibt auch bunte Knotts =) - dämpfen auch auf Zug und Druck).


    Dass die nur für Gummifederachsen vorgesehen und zugelassen sein sollten, wäre mir neu. Im ALKO-Katalog selbst steht:
    "AL-KO Achsstoßdämpfer können für fast alle Anhängerachsen verwendet werden."

  • Richtig, die bunten dämpfen in beide Rechnungen



    bei ner Gummiachse bringen sie fast nichts, und bei ner harten Achse wie BPW wirds eher schlimmer, weil das Ansprechverhalten ja noch etwas härter wird


    also ich mach Dämpfer normalerweise nur wegen der 100er Zulassung hin


    Gruß Mani

  • Habs glaub ich schonmal geschrieben: Die Alko Dämpfer, die ich bislang ich den Grabbelregalen beim Campingzubehör zu greifen bekommen habe, haben immer zu einem Teil nur in eine Richtung gedämpft. Das letzte Mal waren es einige Grüne. Aber nicht alle! Auf gut deutsch: Die Dinger waren neu schon hinüber.

  • Nee Jau, da irrst du. Die "normalen", Günstigen dämpfen nur auf Druck [...]- die bunten Alkos in beide Richtungen


    Ja stimmt.
    Die (günstigen) Dämpfer arbeiten in erster Linie auf Druck, werden aber so montiert das sie das Ausfedern (Zug) dämpfen. Hab das seeeehr ungeschickt ausgedrückt.


    Zitat

    Dass die nur für Gummifederachsen vorgesehen und zugelassen sein sollten, wäre mir neu. Im ALKO-Katalog selbst steht:
    "AL-KO Achsstoßdämpfer können für fast alle Anhängerachsen verwendet werden."


    In der Tabelle eine Seite drunter ist bei den Octagon dann aber nur die Rede von Schräg- und Lengslenkerachsen. Für mich sind damit die hauseigenen Delta-Achsen und Standardachsen gemeint.
    Die billigen "Universal" sind nur für Längslenker, womit auch das "fast" im Satz erklärt wäre.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Zitat

    arbeiten in erster Linie auf Druck, werden aber so montiert das sie das Ausfedern (Zug) dämpfen. Hab das seeeehr ungeschickt ausgedrückt.


    stimmt :biggrins:


    Beim Ausfedern arbeiten sie auf Druck


    Da der Schwinghebel des Dämpfers nach oben geht, wen der Schwinghebel vom Rad nach unten geht, also immer gegensätzliche


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,
    ist mein erster Beitrag hier. Also nutze ich die Gelegenheit, mich für die Aufnahme zu bedanken.


    Nun zum Thema, ich habe genau danach gesucht, so wie es im "Thema" steht.
    Es ist hier zwar ausführlichst über die verschiedenen Dämpfer diskutiert worden, aber:


    Was meint ihr? Bringt eine Nachrüstung mit guten, passenden Dämpfern an einem 750kg Anhänger irgendwelche Verbesserungen in Sachen Fahreingeschaft?


    Danke.
    Eugen

  • Hallo Eugen,


    willkommen hier im Forum!



    Ob Stoßdämpfer was bringen, liegt ein bisschen an der Art der Achse. Bei "modernen" Gummifederachsen bringen Stoßdämpfer tatsächlich in der Regel NICHTS und dienen nur der Optik und der Beruhigung des TÜVs. Im Gegenteil - die verhärten die Federung sogar noch weiter - sprich: Je leichter der Anhänger, desto mehr neigt er dann zum springen und hoppeln. Liegt auch an der Art und Weise, wie die Stoßdämpfer angebracht werden: In der Regel werden sie so angebaut, dass der Arbeitsweg der Dämpfer bei voller Ausnutzung des Federwegs der Gummifederachse grad mal 2cm beträgt.


    Ein bisschen mehr bringen sie bei den Nicht-Gummifederachsen, also Achsschenkel-Achsen oder Blattfeder-Achsen, da hier der Federungsweg und die Federprogression ein bisschen anders wirken.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch von mir herzlich willkommen!


    Bringt eine Nachrüstung mit guten, passenden Dämpfern an einem 750kg Anhänger irgendwelche Verbesserungen in Sachen Fahreingeschaft?

    Wenn man von einem ganz gewöhnlichen Anhänger (offener Kasten mit Gummifederachse) ausgeht: wie Jay schon ausführte nein.


    Wenn der Anhänger ein Wohnwagen oder meinetwegen Marktstand ist, (also großer Kasten vielleicht noch mit höherem Schwerpunkt und eher kritischem Fahrverhalten), dann können Dämpfer durchaus sinnvoll sein.


    Gruss georg123

  • Ungebremste Marktstände und Wohnwägen in der 750kg-Klasse sind aber selten. Nicht unmöglich, aber selten! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gude ihr Leut.

    Ich habe einen Dreiseitenkipper mit 2,6t Nutzlast. Ich transportiere auch meine Bagger damit der so viel wiegt. Mein Anhänger hat Alko Achsen mit dieser Gummifederung. Wenn die Maschine drauf ist, hab ich jedes Mal in den Kurven schiss, dass mir die Kiste umfällt. Der Hersteller meint dass sei ein mentales Problem. Ich bilde mir das aber nicht ein. Kann ich es schaffen ein besseren Fahrgefühl zu bekommen durch den Einbau der Stoßdämpfer?


    LG

  • NEIN, leider nicht ....

    Höchstens

    Zitat

    Kann ich es schaffen ein besseres.... Gefühl zu bekommen...

    Wenn man ganz stark daran glaubt ;)

    Dann klappt das mit dem "Gefühl" vielleicht. :weg:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich denke, er hat einen Kipper mit sehr schmaler Spurbreite. Wenn meiner bis oben beladen ist. habe ich auch schon mal bedenken, in manchen Kurven!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Darf ich eine Frage einwerfen (wenn nein, bitte löschen)


    :/Klappt diese Beladung (Video2) auf mit einen „normalen“ Anhänger mit Heckstützen - also z.B. 1,6to-Bagger auf normalen 2,5er Anhänger-Hochlader?

    Oder auf holländischen 2Achs-Drehschemel :love::love::love: mit 68er Ladeflächenhöhe????


    Genügt es, die Hecktraverse entsprechend zu verstärken (80x40x4)?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022