erlaubt oder nicht ?

  • interessiere mich für die aspöck multipoint 2
    mein hänger,ein faltcaravan bj 80
    die multipoint hat doch,z.b. links
    oben l blinker
    unten l bremse
    unten r rücklicht(+nr schildbeleuchtung)
    in der mitte das dreieck
    und oben r nebelschl bzw beim rechten licht rückfahr
    da mein hänger das nicht braucht,also nebel+rückfahrl
    darf ich diese kombi trotzdem montieren?
    oder müssen die funktionieren?



    gruß peter

  • ich würde, wenn ich schon neue leuchten mit drann mach ,
    auch gleich alles neu verkabel wenn der bj. 80 ist.


    gegebenen falls sogar dann mit auch auf 13poligen stecker machen.
    die rutschen mit der zeit nicht raus wenn sie schon n bissel älter sind.

    Grüße von Dirk




  • aaaber laut abbildung ist mit rückf scheinwerfer
    nsl ist nicht das problem,da rot+wenn nicht angeschlossen fällts nicht auf
    meine beiden zugfahrz haben+brauchen es auch nicht
    nur bei rfl ist es durchs weiße glas offensichtlich+könnte zu irritation führen


    gruß peter

  • aaaber laut abbildung ist mit rückf scheinwerfer


    Wenn da keine Fassung drin ist geht es aber in Ordnung.


    Sollte der Prüfer mal maulen (was ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich halte) kannst du immerhin aufschrauben und beweisen das er sich grad zum Hampelmann macht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ok
    herr tüv sagt
    da der anhänger das vom zul datum nicht braucht(NSL)
    muß die auch nicht funktionieren+beim RFL ebenfalls nicht


    trotzdem werd ich nach ne lösung suchen,ohne RFL,aus optischen gründen


    kann man bei den aspöck multifunktion2 die weiße RFL-scheibe austauschen?



    gruß peter

  • Ja, zumindest von Innen. Da kannst du eine rote Blende einstecken.
    Aber glaube mir; Ich habe noch nie darauf geachtet, ob es an dieser Stelle Weiß(durchsichtig) oder Rot war.
    Schau dir mal die ganzen Baumarkt & Co. Anhänger bis 750kg an. Die haben meistens die Multipoint II verbaut und haben einen 7pol. Stecker. Wo soll da die achte stromführende Ader her kommen? Gut, neuerdings werden zunehmlich die hässlichen Multipoint IV verbaut.

  • das ist wiederum wahr


    ich werd mal nach ner leuchten kombi ausschau halten
    die kpl rot ist,bis aufs blinklicht



    ist hier jemand elektrik bewandert?
    wenn ich ne kpl zugelassene LED leuchte verbau
    wie siehts dann mit dem blinklicht aus?
    funktionieren sollte es,aber die anh kontroleuchte wird dann wohl nicht wie gewohnt funktionieren
    zugfahrzeug hat noch die alte elektrik ohne elektronischen kram


    gruß peter

  • Pauschalisieren ist aber gefährlich, habe bei unserem Anhänger eine Voll Led Anlage verbaut, bei uns mit OBD 13Polige hat es funktioniert, bei einem Mercedes mit Can Bus nicht

  • Das mit dem CANBUS ist eh immer eine Sache für sich .
    Da brauch man so ein Zwischengerät daß irgendwie digital macht :confused:,
    wenns nicht von Werk her verbaut wurde.


    Bei meinem Twingo hab ich nachträglich die Anhängerkupplung eingebaut.
    Beim E-satz war für die blinker ein seperates Relais verbaut, was den takt
    vom Wagen übernimmt , aber eine seperate Stromführung hat(mit seperater sicherung).
    Bei sowas wäre es dann egal ob LED oder Glühbirne.

    Grüße von Dirk

  • Hallo


    Zitat

    Beim E-satz war für die blinker ein seperates Relais verbaut, was den takt
    vom Wagen übernimmt , aber eine seperate Stromführung hat(mit seperater sicherung).
    Bei sowas wäre es dann egal ob LED oder Glühbirne.


    Nein, auch diese Zusatzrelais brauchen eine "Last"; mit LED melden die auch Fehler


    sonst hätte es ja kein Sinn


    Gruß Mani


  • Ich hab ja in der Rennsemmel keinen canbus :biggrins:. Zumindestens glaub Ich das nicht.
    Wenn ich die Sicherung vom E-Satz raus nehm , blinkt nur das Auto ...


    Der Strom/Spannung vom anhängerblinker kommt(bei mir) von einer seperatenLeitung vom Bordnetz .
    Die Steuerspannung des Relais ist vom Fahrzeugblinker (bei mir).
    (13polige Anschlußdose)


    Eine Frage am Rande .... was macht der CANBUS eigendlich alles?
    Nur schauen das alle Lichter leuchten?

    Grüße von Dirk

  • Hallo


    Zitat

    Ich hab ja in der Rennsemmel keinen canbus


    das hat damit nix zu tun, die Blinkerüberwachen spricht immer an, egal ob da jetzt ein anderes Relais ein zusätzliches oder sonstwas hast


    sobald statt der 21W nur 1W dran hängt, geht die Kontrolle aus oder zu schnell oder was auch immer den Ausfall signalisiert



    Zitat

    was macht der CANBUS eigendlich alles?
    Nur schauen das alle Lichter leuchten?


    kommt aufs Auto an, da kann von fast nichts bis alles dran hängen


    aber dafür gibts genug Seiten im Netz die das erklären


    Gruß Mani

  • CAN-Bus ist eine Kommunitionsschnittstelle. Wird bei Fahrzeugen zum Datenaustausch zwischen den Steuergeräten genutzt. In der Regel hat man heutzutage ja mehr als ein Steuergerät verbaut. ABS, Airbag, Motor, Beleuchtung, Cockit sind im Grunde getrennte Funktionen die, ja nach Modellvariante auch mit unterschiedlichen Ausbaustufen, im Fahrzeug vorhanden sind.
    Das geht im Extremfall eben soweit das es Steuergerät der Klima der Motorsteuerung mitteilt sie möchte bitte die Leerlaufdrehzahl anheben weil jetzt der Kompressor mitläuft.
    Oder die rückseitige Beleuchtung die ihr eigenes Steuergerät hat dem man bei Nachrüstung der Anhängerdose erstmal mitteilen muss das es auf die zusätzlichen Verbraucher ansteueuern und überwachen soll. Auch da kann es so weit gehen das es Steuergerät für die Beleuchtung, bei Anhängerbetrieb, Einfluss auf die Motor- und Automatikgetriebesteuerung hat.


    Problem dabei ist halt das die Geräte manchmal etwas zickig oder überempfindlich reagieren. Empfindlicher halt als ein Blinkrelais mit C2-Kontrollleuchte oder das Kästchen das bei dir verbaut ist (und auch die Blinker am Anhänger überwacht, nicht nur ansteuert).



    mfg JAU

    No Shift - No Service