Hat jemand Heckblitzer oder eine Rundumleuchte am Anhänger?

  • Gibt es jemand hier im Forum, wer Hechblitzer oder eine Rundumleuchte montiert hat ?

  • Macht für Privatgebrauch auch eigentlich keinen Sinn, außer man ist ein Spielfritze und findet sowas geil.... :ichmussweg:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Frag mal Gerhard2 oder derglonntaler. Wenn jemand irre is, dann die zwei :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann man sich ja in der Heckklappe einlassen und bei geöffneter Klappe ... - so wie bei einer Ladebordwand.
    Ich hatte früher mal eine orange Rundumleuchte mit Magneten dabei und sogar einmal eingesetzt. Keine Probleme.

  • die Frage ist ganz einfach


    das bedeutet, es ist nicht erlaubt im privaten Bereich, außer Du besorgst dir ne Genehmigung zb wegen Überbreite, Überlänge wirst nicht bekommen, da heißt es dann nimm nen längeren Anhänger, aber wenn nen Würfel mit 3,5m Kantenlänge transportieren willst, bekommst die auch für nen PKW Anhänger, weil ein LKW bräuchte sie auch


    dann gibts noch ne Regelung


    Zitat

    (3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen zu warnen


    das sind dann aber etwas lichtschwächere Rundumleuchten, die dürfen nur ne 35W Lampe haben, während die normalen ne 55W Lampe haben
    oder in der Xenonausführung eben ne entsprechend schwächere Blitzröhre


    Gruß "der Irre"

  • Wg. Regelung Nr. (3) hätte ich am MSX auch manchmal gerne 'ne Rundumleuchte gehabt. Bzw. war auch geplant! Mit ~2m hohem "Mast" (ab Boden dann also ~2,5m), wahlweise vorne links oder rechts in die "Eckrungen" einzusetzen.
    Denn wo ich z.T. in engen Ortschaften + auf der Hauptstraße + im Kurvenbereich Fahrzeuge abgeladen hatte... war schon nicht so schön. Hatte natürlich Warnblinker an und Standlicht... aber hinten waren die kompletten Leuchten schonmal von den Rampen bedeckt... gabs nur noch die Positionsleuchte seitlich...

  • Also für sowas kann ich guten Gewissens diese Magnet-Rundumleuten empfehlen (gibt's auch immer mal wieder bei den Discountern). Grad bei dir Jonas, einfach aufs Dach oder auf den Kofferraumdeckel vom zu (ab)ladenden Fahrzeug drauf und gut ist. Kannst sogar auch als Bodenmarkierung verwenden, hab ich auch schon gesehen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wo kein Kläger, da kein Richter....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wg. Regelung Nr. (3) hätte ich am MSX auch manchmal gerne 'ne Rundumleuchte gehabt. Bzw. war auch geplant! Mit ~2m hohem "Mast" (ab Boden dann also ~2,5m), wahlweise vorne links oder rechts in die "Eckrungen" einzusetzen.
    Denn wo ich z.T. in engen Ortschaften + auf der Hauptstraße + im Kurvenbereich Fahrzeuge abgeladen hatte... war schon nicht so schön. Hatte natürlich Warnblinker an und Standlicht... aber hinten waren die kompletten Leuchten schonmal von den Rampen bedeckt... gabs nur noch die Positionsleuchte seitlich...

    schau mal im Marktbereich nach.....

    Da findest Du eine flexible LED Leuchte die richtig Power hat!

  • Grundsätzlich ja. Aber die Blink-/ Blitzfrequenz macht es aus. Macht den Unterschied.

    Im hellen sieht man für gewöhnlich den Anhänger, aber im Dunkeln?!