zweitwagen touran hat nur ne 7 polige dose

  • hallo


    mein touran hat nur ne 7 polige dose...
    kann mann ne 13 polige nachrüsten?
    wenn ja teuer? kompliziert? selber machen?
    wer kann mir tipps geben?
    gruss daniel

  • such dir nen belegungsplan von 7 und 13 pol anhänger. dose kostet 10-15 euro. is schnell erledigt

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • such dir nen belegungsplan von 7 und 13 pol anhänger. dose kostet 10-15 euro. is schnell erledigt


    hi turbo peter


    belegungsplan hab ich. dose egal welche? nicht fahrzeug bzw markenspezifisch?
    liegen die kabel die benötigt werden im auto bereits hinten an oder muss ich strippen ziehen?


    gruss daniel

  • Hallo


    wenn nur ne 13er hin haben willst, damit kein Adapter brauchst, und dir die normalen Lichter reichen, dann brauchst keine Kabel ziehen


    wenn die 13er willst, wegen Dauerplus, oder Rückfahrscheinwerfer, dann wirst vermutlich Kabel ziehen müssen



    Gruß Mani


  • hab ich befürchtet
    ich will 13 hauptsächlich wegen der plus leitung für ne 2. batterie und wegen des blöden adapters...
    rückfahrscheinwerfer brauch ich nicht....fahr nach gehör...:biggrins:


    kabelziehen, machen lassen....ist das teuer?


    gruss daniel

  • danke!


    hab jetzt so ne 13 polige dose und anhand des genialen belegungsplanes hat das anschliessen auch geklappt!


    auf die dauerplus und lade leitung werde ich wohl verzichten müssen...
    hab bei vw (300.-) und bei atu (200.-) nachgefragt....ist mir zu viel leider und selbst verlegen trau ich mir nicht zu...


    gruss daniel

  • Hallo


    Du hast leider deine PLZ nicht angegeben, sonst hätte ich gesagt komm halt mal vorbei, wenns ned zu weit ist


    ansonsten, Sicherungshalter kaufen, den direkt an die Batterie setzen
    dann mit nem 4qmm Kabel am Rahmen oder an der Spritleitung entlang nach hinten gehen, auf die Dose klemmen fertig ist der Dauerplus


    Kabel überall schön mit Kabelbindern festmachen damit nix flattert und scheuert


    Gruß Mani

  • Hat der Touran denn keine Steckdose ( Zigarettenanzünder ) im Heck ?


    Hier habe ich bei meinem Roomster das Dauerplus abgegriffen.


    Die Dose ist schon fertig verkabelt und abgesichert. Beim Roomy mit 25 A glaube ich.


    Bisher hat es die Sicherung noch nicht geschossen.


    Wendel.

  • Hab schon 2 mL an nem sharan ne ahk nachgerüstet, und ich meine da wird auch der dauerplus an der 12v steckdose im kofferraum abgegriffen... Aber nur für dauerplus verlegen sind 2 oder 300€ einfach eine frechheit. Selbst bei nem stundenlohn von 70€. Oder glauben die das die da 3-4 stunden, also nen halben tag brauchen um ein kabel von der batterie zur ahk zu ziehen? Normalerweise dauerts 2 stunden für ne komplette ahk anzubauen. Wenn man sich nicht mot dem auto auskennt. Mehr als 50-100€ sollte das nicht kosten... Frag einfach nen bekannten ob der dir das macht, und gut ist...

  • Wie Patchi und ich im anderen Thread und Mani hier geschrieben hat: Ohne eine etwas genauere Ortsangabe kann dir auch keiner hier ausm Forum Hilfe anbieten ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • sorry stimmt...


    ich bin aus dem raum regensburg, wenn mir eventuell jemand helfen kann...


    das mit dem hinteren zigarettenanzünder ist ne geniale idee....danke
    aber
    das mit der ladeleitung und das ist für mich die wichtigere wäre damit ja noch nicht gelöst...
    gruss daniel

  • Hallo


    ob Ladeleitung oder Dauerplus ist doch egal, du willst ne zweite Batterie im Hänger laden und das geht


    bei mir geht das seid 20 Jahren so, also wirds auch bei Dir funktionieren


    wenn willst, kannst ja noch ein Relais dazwischen schalten und die Leitung nur bei Bedarf zu schalten, bzw das Relais von der Lichtmaschine ansteuern, dann ist es ne Ladeleitung, ist aber alles nicht unbedingt nötig


    Kabel von der Batterie nach hinten, Sicherung vorne dazwischen, fertig


    oder von der Dose im Kofferraum abzweigen, falls vorhanden, da mußt aber schaun wie stark die Kabel sind die da ankommen und wie stark es abgesichert ist


    sollte schon ein 4 qmm Kabel sein und mit 20 -25 A abgesichert


    Gruß Mani

  • Gepäckraumsteckdose ist evtl. zu schwach abgesichert und hat zu dünnes Kabel, daran würde ich keinen Dauerplus hängen, zudem schalter sie evtl. ab ohne Zündung ( kann allerdings auch Sinn machen :) ).


    Die original-Kabel der Elektrosätze haben üblicherweise 2,5 mm² und sind mit 20 A abgesichert, Anschluss am besten direkt an Pluspol der Batterie.

  • ...Normalerweise dauerts 2 stunden für ne komplette ahk anzubauen...


    Es sei denn, Du hast die Sch... mit dem 2012-er-Kia-Soul-Modell. Im Dez. 2011 gabs da ein Facelift - ein ziemlich umfangreiches... Von allen einschlägigen AHK-Händlern kommt die Aussage "passt und ABE ist auch o.k.". Die Wirklichkeit sieht aber leider anders aus: Ohne Flex geht gar nichts, meine Werkstatt hat mal locker 6h gebraucht (nicht für den Jaeger-Kabelsatz, sondern für die AHK selbst). Lt. dem Lieferanten (Rameder / http://www.kupplung.de) ausdrücklich für den 2012-er Soul passend und per ABE zugelassen. Hersteller Auto-HAK - auf dessen Homepage ist die Zulassung / ABE schon nicht mehr so eindeutig - eher zweideutig oder gar nicht deutig.


    Ich habe die Fa. Rameder angemailt bezüglich Zusendung unzweifelhafter Dokumente. Ansonsten werde ich dem Lieferanten wohl richtig Ärger machen müssen...


    LMKS


    wir reden hier von:


    http://www.kupplung.de/Anhaeng…ten-gesteckt-KS00598.html


    und hier ist die (zweifelhafte) ABE:


    http://www.autohak.com.pl/upload/homologacjapl1317023628.pdf

  • Ja, und genau das fällt NICHT unter den Ausdruck "Normalerweise" ;)
    Ob es überhaubt erlaubt ist an der AHK rumzuflexen? Da würde ich lieber zur originalkupplung vom hersteller greifen....

  • @ Fido,
    genau das hätte ich gerne getan - aber es gibt über Kia derzeit keine AHK für das 2012-er Soul-Modell. (Das betrifft übrigens micht nur die AHK, sondern z.B. auch das sog. "Hundegitter" für den Festeinbau.)
    Es wird allerdings an den "üblichen verdächtigen Stellen im INet" auch immer wieder berichtet, dass AHK's auch beim Anbau an das 2009-er Modell per Flex "nachgearbeitet" werden mussten. Und Kia greift ebenfalls auf einen der Zubehörhersteller zurück... Und die AHK wurde übrigens durch das Autohaus bestellt, nicht durch mich selbst. Der Anbieter der AHK hat gegenüber dem Autohaus ausdrücklich die ABE für den 2012-er Soul bestätigt.


    LMKS

  • Ja, und genau das fällt NICHT unter den Ausdruck "Normalerweise" ;)
    Ob es überhaubt erlaubt ist an der AHK rumzuflexen? Da würde ich lieber zur originalkupplung vom hersteller greifen....


    Ich habe allerhand Nachforschungen betrieben, um auszuschließen, dass man mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis wegen nicht zugelassener Anbauteile herumfährt.
    Vielleicht ist der Sachstand ja für den Einen oder Anderen interessant... Ach ja - es gibt Leute, die finden den Soul richtig gut (ich gehöre dazu) - und es gibt Leute, die finden den abgrundtief hässlich. O.k. - die Geschmäcker sind verschieden...


    Folgendes ist fakt:
    1. Es werden auch in Deutschland für den Kia Soul starre AHK angeboten. Der Anbau einer starren Kupplung am Kia Soul kann in Deutschland zu Problemen führen, da das Kennzeichen teilweise verdeckt wird. Punkt. Dass die starre Kupplung ein europaweites Zertifikat hat, ist bedeutungslos.
    2. Kia Deutschland bietet momentan keine für den 2012-er Soul passende AHK an.
    3. Der Kabelsatz von Jaeger passt definitiv am 12-er.
    4. Der Anbau der abnehmbaren Kupplung mit vertikaler Aufnahme soll möglich und zugelassen sein. "Nachforschungen" diesbezüglich habe ich nicht angestellt...
    5. Die abnehmbare AHK mit horizontaler Aufnahme wird von mehreren AHK-Händlern als passend "ab Baujahr 2009 bis heute" vertrieben. Alles, was jetzt folgt, bezieht sich auf diese Modell...


    * Dem Hersteller Auto-HAK liegt die Aussage seitens Kia vor, dass sich am 2012-er Soul gegenüber dem 2009-er Modell keine Änderungen bezüglich der Anschlagpunkte für die AHK ergeben haben. Dies hat der Hersteller gegenüber den einschlägigen Händlern (telefonisch / u.a. http://www.kupplung.de) kommuniziert und es in der ABE bei "Soul ab 2009 - " belassen.
    * Mehrere Händler bieten diese AHK von AUTO-HAK ausdrücklich auch für das Modell 2012 passend an.
    * Aufgrund eventueller / definitiver Anfragen (u.a. auch ich direkt an den Hersteller AUTO-HAK) hat sich dieser Hersteller der AHK offenbar darauf besonnen, dass er bisher noch keine Probemontage seiner AHK am 2012-er Soul durchgeführt hat. Und AUTO-HAK hat erstmal auf seiner eigenen Homepage bezüglich der Eignung der AHK auf "2009 - 2011" beschränkt. Auf der ABE bzw. dem Deckblatt der Einbauanleitung (gilt als ABE), downloadbar von der Hersteller-Homepage, ist weiterhin angegeben: "Kia Soul ab 2009 -". Sollte der Hersteller mal eine Probemontage durchführen, wird ihm sicher auffallen, was auch meinem Händler / meiner Werkstatt aufgefallen ist: Kia hat die Dämpfungselemente für den hinteren Stoßfänger verstärkt - an diesen Stellen muss die Traverse der AHK per Flex etwas geschwächt werden, um montiert werden zu können.


    Rein rechtlich ist der Anbau der AHK am 2012-er Soul nicht wirklich zu beanstanden - das ist durch die auf "2009 -" - lautende ABE gedeckt. Nachfolgender Ärger ist erstmal nicht zu erwarten, wenn man die ABE mit genau dieser aufgeführten Gültigkeit am Ort der Kontrolle und auch im möglichen Schadensfall vorweisen kann. (Die Geschichte mit den Anpassarbeiten per Flex muss man ja nicht gerade bei unpassender Gelegenheit kundtun und Fragestellungen geradezu zwangsweise generieren. TÜV / gegnerische Versicherung bzw. gegnerischer Anwalt im Schadensfalle).
    Mein Autohändler hat sich genau so wie ich selbst die telefonisch abgefragten o.g. Sachverhalte / Auskünfte des Lieferanten dokumentiert, mit Ansprechpartner beim deutschen Händler, Name und Datum / Uhrzeit - nur für den Fall, dass es doch den eigentlich nicht annehmbaren Ärger im Nachhinein geben sollte - aber der geht eigentlich nicht. Schließlich lautet die ABE... O.k. - wir drehen uns im Kreise - das hatten wir schon...


    LMKS


    PS: Abschließend noch paar Fotos - meine Begleiterin "Frieda" (English-Pointer-Mix) im "Hundeabteil" / Gitter von "ergo-tech" und mein 2012-er Soul ohne Hund. Hier noch ohne AHK.


    900-DSC01678.jpg900-DSCF0820y.jpg900-DSCF0832.jpg

  • ...1. ...Der Anbau einer starren Kupplung .....kann in Deutschland zu Problemen führen, da das Kennzeichen teilweise verdeckt wird. Punkt...

    Ich fahr seit 2008 und nunmehr fast 160.000km mit ner starren AHK vorm Kennzeichen rum - hat noch nie jemanden gejuckt ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001