Suche Spanngurte... Bitte um Tips...

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Januar einen UNSINN Kofferanhänger (2,50 x 1,50 x 1,50 Innenmaß).
    Normalerweise fahre ich damit hauptsächlich meine Musikanlage mit Zubehör, welches
    in Kisten und Koffern verpackt ist....


    Auch Kies habe ich schon damit gefahren... Einfach eine dicke Plane rein und dann
    schippen was das Zeug hält...


    Nun werde ich künftig auch mal das ein oder andere Möbelstück oder ähnliches
    transportieren.


    Ich habe links und rechts im Boden zwei Schienen mit jeweils zwei verschiebbaren
    Verzurrösen...


    Jetzt die Frage: Welche Spanngurte muss/kann/soll ich nehmen für solche Gelegenheits-
    Transporte???? Das zu haltende Gewicht wird wohl nie die 200Kg-Marke überschreiten...


    Ich dachte an Ratschengurte mit diesen Haken dran.... 4 bis 5 m Länge....


    Welche könnt ihr empfehlen???


    Vielen Dank vorab!

  • Wie hast du denn bisher die Musikanlage gesichert??



    Und Kies muss man auch sichern: :guckstduhier: KLICK

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie hast du denn bisher die Musikanlage gesichert??


    Da gibt es aus eigener Erfahrung nix zu sichern,
    Presspassung und der Rest auf den Rücksitz. abiggrin.gif

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • [quote='Jay','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=69461#post69461']Wie hast du denn bisher die Musikanlage gesichert??



    Und Kies muss man auch sichern: :guckstduhier: KLICK Page 28
    transportieren.


    er sprach/schrieb






    Nun werde ich künftig auch mal das ein oder andere Möbelstück oder ähnliches


    da wären spanngurte nicht so schlecht
    wäre doch blöd die zwischenräume mit kies ect aufzufüllen:weglach:


    denke da sind 500 bzw 1000 dn gurte ausreichend

  • Ich gehe immer auf Nummer sicher, drum hab ich nur welche die auch was aushalten. Egal ob ich ein Fahrrad hole, oder dicke Balken aus den Baumarkt. Alle anderen Gurte sind für mich persönlich nur Dreck.


    Hiese hab ich, nur in Grau. http://www.ebay.de/itm/Spanngurt-Ratschen-Zurrgurt-Ratschengurt-8m-4000-Kg-4-t-fur-LKW-Anhanger-/330705715300?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cff98c064

  • Ich habe genau diese orangenen.
    bin damit sehr zufrieden.
    hab damals gleich vier Stück gekauft, mehr zurmöglichkeiten hab ich nicht.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • die gurte sind schon gut
    manchmal zu gut
    je nachdem wieviel die zurrösen aushalten
    in der sprinterklasse steht drann 500nm
    und beim hänger?

  • Wenn man direkt zurrt ist man da schnell dabei.
    Aber beim Niederzurren ist auch die Länge der Ratsche entscheidend, über sie wird die Vorspannung am Gurt erzeugt der die künstliche Schwerkraft macht die die Ladung am Rutschen hindert. Als Beispiel: Ein Standard-Gurt mit LC 1000daN (einfach) hat ein S-TF von 200daN. Die Anschlagpunkte sind also noch lange nicht an der Grenze.


    Ich finde Gurte kann man nie genug haben. Es ist auch als mal einer Ablegereif oder die Ladung muss gebündelt werden. Hab daher ganz unterschiedliche Gurte: mit Sperrriegel, S-Haken, einteilige, zweiteilige. 25 bis 50mm und 250 bis glaub 2500daN. Sowohl im Auto als auch in der Deichselbox.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich oute mich mal: in der Gurtkiste vom "Kleinen" sind 25mm Gurte vom Aldi drin.
    War ein Paket aus einem Zweiteiligen mit S-Haken, einem Einteiligem (4m und irgendwas um die 500daN glaub ich) und zwei kurzen Klemmbackengurten mit weniger. Das ganze zurückgesetzt auf 5 €. Mit 10 € ist der Ungebremste gurtmässig ordentlich ausgestattet.
    Nu hat der Feinkostladen nur selten Gurte im Angebot, und ich weiss nicht ob Du so lange warten willst. Die Gurte vom NORMAlen Baumarkt würd ich nicht empfehlen.


    50 mm Gurte nehm ich nur, wenn ich wirklich schwere Sachen aufm Tandem transportiere. Bei den genannte vier Zentnern würd ich die sperrigen Teile ignorieren.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ich habe diese hier:


    http://www.amazon.de/gp/product/B004DI7CTW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00


    2 Stück für ca 20 € finde ich OK. Die Gurte liegen mit 35 mm Breite zwischen den billigen Baumarktgurten und den Schwerlast LKW Teilen. Die Ratsche und die Haken sind wirklich solide. Nach etwa einem halben Jahr habe ich noch nichts Negatives gefunden.


    LG


    Dirk

  • ...muss mich da nochmal dranhängen... hab' ja diese "Spezial"-Anssems-Gurte mal gekauft, damit man mal halbwegs vernünftig aufm Plattformanhänger 'n Fahrzeug verzurren kann.


    Dazu 'ne Frage - jemand 'ne Ahnung, nach welchem Begriff ich suchen muss, für diesen "Bügel" / Beschlag / sonstwas? Kann ja kaum sein, dass NUR Anssems den verwendet...
    IMG_4112.jpg


    Oder gerne auch Links zu Shops...


    Und dann nochwas - wie sieht es eigentlich... tja, wie soll ich sagen, rechtlich?! technisch?! sicherheitstechnisch?! mit sowas aus:
    http://www.huck-gmbh.de/zurrgu…lschnalle-schieber-1.html


    Weil wenn das LaSi-mäßig in Ordnung ginge... bräuchte man sich nur noch Meterware Gurt holen, paar dieser Verstellschnallen und man kann binnen Sekunden beliebige Haken o.ä. drantüdeln. Die Idee finde ich relativ reizend.
    Weiß aber nicht, was die Gurte zu den Schnallen "sagen", ob die sich durch die Klemmung schneller abnutzen oder so?!

  • Mit selbstgebauten Gurten wirst du bei der Rennleitung keine Freunde finden, deine Ladesicherung muss mit geprüften Gurten, erkennbar an dem angebrachten "Zettel", erfolgen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Versteller zulässig sind. Theoretisch darfst du Gurte bei denen der Zettel fehlt nicht mehr benutzen, auf den Verstellern kann ich nichts erkennen was auf eine Prüfung hinweist und es steht auch nichts dabei, ich würde die Finger davon lassen. Mir wäre auch das Risiko zu groß das sich in der Kurve oder beim Bremsen was löst. Lieber den Gurt kürzen und das neue Ende mit einem Feuerzeug "versiegeln", das ist kurioserweise erlaubt.

  • Mit selbstgebauten Gurten wirst du bei der Rennleitung keine Freunde finden, deine Ladesicherung muss mit geprüften Gurten, erkennbar an dem angebrachten "Zettel", erfolgen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Versteller zulässig sind. Theoretisch darfst du Gurte bei denen der Zettel fehlt nicht mehr benutzen, auf den Verstellern kann ich nichts erkennen was auf eine Prüfung hinweist und es steht auch nichts dabei, ich würde die Finger davon lassen. Mir wäre auch das Risiko zu groß das sich in der Kurve oder beim Bremsen was löst. Lieber den Gurt kürzen und das neue Ende mit einem Feuerzeug "versiegeln", das ist kurioserweise erlaubt.




    ich würds auch nur nehmen
    um lose enden zu sichern

  • Lieber den Gurt kürzen und das neue Ende mit einem Feuerzeug "versiegeln", das ist kurioserweise erlaubt.


    Das versiegelte Ende wird ja auch nicht belastet. Die Nahtstelle am Haken schon.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mit selbstgebauten Gurten wirst du bei der Rennleitung keine Freunde finden, deine Ladesicherung muss mit geprüften Gurten, erkennbar an dem angebrachten "Zettel", erfolgen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Versteller zulässig sind. Theoretisch darfst du Gurte bei denen der Zettel fehlt nicht mehr benutzen, auf den Verstellern kann ich nichts erkennen was auf eine Prüfung hinweist und es steht auch nichts dabei, ich würde die Finger davon lassen. Mir wäre auch das Risiko zu groß das sich in der Kurve oder beim Bremsen was löst. Lieber den Gurt kürzen und das neue Ende mit einem Feuerzeug "versiegeln", das ist kurioserweise erlaubt.


    Ich benötige also, wenn ich eine Karnickelkiste mit einem Strick befestige, an diesem Strick ein TüV- oder GS-Zeichen? Wäre mir neu. Oder wird hier was mit dem gewerblichen Güterverkehr verwechselt?
    Sind also auch alle selbstgebauten bzw. angeschweißten Kettenglieder an Anhängerrahmen automatisch geprüft, Hauptsache ich habe einen geprüften Zurrgurt dran?
    Ich würde die Verstellschnalle nutzen - ohne wenn und aber.