ATV Hänger bis 750 kg gebremst

  • Hallo,
    bin froh durch Zufall das Forum gefunden hab und endlich mal kompetente Leute um mich hab zum Thema hänger, weil ich kenn mich null aus.
    Ich bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem gebremsten Anhänger für mein atv will heißen zugfahrzeug ist mein atv. Leider ist mein Budget sehr begrenzt, da ich persönlich nicht mehr 1000 € ausgeben will. Ich darf mit meinem atv 950 kg gebremst ziehen. Der Hänger wird im Jahr ca 10 Mal verwendet überwiegend für Gartenarbeiten mal zur umlade fahren und evtl mal zum campen für ein Wochenende.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    danke
    gruss krappe

  • Unter 1000 für einen gebremsten Anhänger ist ne enge Geschichte. Neben dem verlinkten Stema (dürfte ohne Verdeck im Preisrahmen liegen) gibt es da nicht so viel Auswahl.
    Ich würd die Auswahl nicht nur auf 750kg beschänken. Die gibt es schon, z.B. Humbaur HA751611 G, müssen aber nicht günstiger sein als ein 1000er.
    Pongratz
    Leider nur mit Stummelbordwänden aber sonst sehr fein


    PS: Was ist das für ein ATV, dass 950kg ziehen darf? <lechz>


    Gruss georg123

  • Ich habe den Koch B 1000 hinter meinem ATV. Wiegt selbst nur 160 Kg, ist komplett aus Alu, schöne weiche Alko Achse, gewuchtete Räder, 100 km/h Zulassung und Stoßdämpfer serienmäßig, etc. Liegt etwas über deinem Budget, ist aber ne gute Investition.


    Gruß Günter


    P.S. Herzlich willkommen im Forum

  • Hi,


    Es zählt bei der Anhängelast doch das reale Gewicht und nicht das ZGG, oder irre ich mich? Von daher bist Du relativ frei was das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers betrifft, hauptsache Du bleibst unter 950 Kg Realgewicht. Extrem Übertrieben ausgedrückt kannst Du einen 3,5t Drehschemel mit 10m Länge und einem Leegewicht von angenommenen 900 Kg ganz legal im Leerzustand bewegen.


    Ich würde mich von daher mehr auf das Leergewicht konzentrieren, was die Auswahl deutlich erhöht.


    Was für Anforderungen hast Du denn sonst ? Ich meine Offen, oder lieber mit Plane, Maße etc.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Stell ich mir gerade mal vor: ein ATV mit Drehschemel-Anhänger und als Ladung einen Sack Zement. :weglach:

  • Stell ich mir gerade mal vor: ein ATV mit Drehschemel-Anhänger und als Ladung einen Sack Zement. :weglach:


    musst aber aufpassen, nicht dass Du mit Antirutschmatten und Gurten über 10 Kg kommst, sonst bist Du fällig :biggrins:


    warum nicht ? Du bist dann auch garantiert Gesprächsthema Nummer 1 in sämtlichen Polizeidienststellen Deiner Umgebung :) Aber 100% legal !


    Toppen könnte man es noch mit nem 3to Drehschemel und Führerschein "B" :biggrins:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Um das Fahrverhalten angenehm zu halten würde ich evtl. über einen Anhänger mit möglichst geringem Leergewicht und einer nicht zu großen Gesamtbreite nachdenken wie z.B. Die Westfalia 121er Modelle, die liegen bei ca. 70 Kg Leergewicht bei 400 Kg Gesamtgwicht, sind allerdings ungebremst - kommt halt drauf an was das ATV ziehen darf.


    ciao
    claus

  • Hi,
    danke schonmal für eure Tipps. Ich hab ne polaris Sportsman 570 und es sind genau 910 kg gebremst hab mich ein wenig vertan, was ich ziehen darf. Ich hab gerade nen gebrauchten Stema 850 bei mir in der Nähe entdeckt Bj 2002 mit plane und TÜV bis 03/16 für 680,- ist der Preis ok?
    noch was hab nur nen Auto Führerschein dürfte aber kein Problem sein mit dem 850er oder? Irgendwie Blick ich die Regelung nicht.
    Anforderung sind Einfach ein Hänger um mal was transportieren zu können zz landet immer alles in meinem neuen octavia und auf das hab ich kein Bock mehr. ;)
    Danke euch.

  • Wenn das Zuggesamtgewicht nicht über 3,5t kommt geht das seit 2013 wieder, wenn ich es richtig im Kopf habe.

  • So werden die halt gehandelt. Hier helfen dann Bilder, um den Zustand beurteilen zu können.


    Ich habe meinen sehr gepflegten 850er im Alter von 5 Jahren für € 800,-- verkauft (Profiserie, hohe Hochplane). Wahrscheinlich war ich zu billig :( .

  • Da is leider nur die Mobile-Startseite verlinkt?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mojn !


    Super was meint ihr zum Preis?


    Das ist halt so bei Anhängern. Der Wertverlust ist vernachlässigbar gering. Ich empfehle immer, die Kehrseite zu betrachten - Der Neupreis. Neu ist Treu und hat in XX Jahren den Stand, den ein gebrauchter jetzt hätte, mit dem Unterschied, dass man weiß, welchen Leidensweg er vorher beschreiten musste.


    Der sieht für 999€ in meinen Augen sehr vernünftig aus.


    http://www.anhaenger-handel.de…info.php?products_id=1522

  • Ja das stimmt schon auch. Ich schau morgen mal 2 ungebremste kleine an beide um die 300 Euro. Was gibt's den für Probleme bei Kontrollen wenn ich zB meine ungebremste Masse überschreite?

  • Hallo !


    Das Problem kommt dann, wenn du Anhalten willst oder - noch schlimmer - musst und von hinten die Masse nachschiebt. Da beim Quad nicht allzu viel da ist, was dich schützt sind Bußgelder oder Punkte in Flensburg eher das kleinste Problem. Ich würde es lassen.

  • Ja das stimmt schon auch. Ich schau morgen mal 2 ungebremste kleine an beide um die 300 Euro. Was gibt's den für Probleme bei Kontrollen wenn ich zB meine ungebremste Masse überschreite?


    Bitte nicht... es hat so gut angefangen (auch bzw. gerade von dir)!


    Zum Rest: Kann Dusterman nur zustimmen. Was hilft dir 'ne Strafe von "nur" 30€ oder so, wenn du irgendwann wg. dem ungebremsten Anhänger jemanden hinten drauffährst und du dich ernsthaft verletzen solltest? Mal krass gesagt...

  • Mal von ATV Fahrer zu ATV Fahrer:


    Du hast sicher schon mal ne heftige Bremsung auf Teer mit dem ATV gemacht. Dann weist du wie leicht das Heck dabei wird, wie beim Motorad, die meiste Bremskraft kommt durch die Verlagerung der Masse von den Vorderrädern. Das ATV federt vorne voll ein und dein Körper will mit aller Gewalt weiter nach vorne, was den Effekt noch verstärkt. Bei einer geplanten Bremsung geht das ja noch halbwegs, wenn aber mal eine Notbremsung kommt sitzt du halb auf dem Tank bevor du darüber nachgedacht hast das du noch einen Anhänger dran hast.


    Wenn nun dein ungebremster Anhänger noch von hinten schiebt wird das ATV hinten noch leichter und hebt relativ schnell ab. Es stellt sich sofort quer und du überschlägst dich, und dafür brauchst du nicht mal viel Gewicht auf dem Anhänger zu haben oder besonders schnell zu sein! Spätestens dann kann man nur hoffen das du deine Familie gut abgesichert hast ... :)


    Ein auflaufgebremster Anhänger läuft im ersten Moment auch mal kurz auf, dann aber greift die Bremse recht heftig und der Anhänger hält dich unten.


    Fazid:
    Verwerfe den Gedanken an einen ungebremsten Anhänger so schnell wie er kam, ist auf Dauer echt gesünder. Ich habe eine Honda Rinccon 680, da darf ich gar keine ungebremsten Anhänger mit ziehen. Manchmal finde ich das schade, aber gerade jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe bin ich eigentlich der Meinung: Es ist gut so!


    Leih dir och einfach mal bei Bekannten einen gebremsten Anhänger und mach mal ein par Bremsungen damit. Du wirst sofort merken wie die Wirkung auf das ATV ist wenn die Anhängerbremse einsetzt. Ich garantiere dir: Ab diesem Moment sprichst du nicht mehr von ungebremsten Anhängern!


    Gruß Günter