Entscheidungshilfe Kaufberatung etwas dringend

  • Hallo, finde dieses Forum ist erstmal genial, klasse das es so etwas gibt.


    Ich habe eine konkrete Anfrage und hoffe das mir weitergeholfen wird.
    Auf der Suche nach einem Deckelanhänger für meinen VW Caddy Maxi bin ich auf einen Heinemann Z7513 mit 2,51 Länge und 1,2 t GG gestoßen. Befestigungen für eine Dachreling hat er auch, so dass Fahrradtransport möglich sein wird. Stammt aus dem Jahr 1999 und hat 15 Zoll Räder sowie 100 km/h Zulassung. Gebremst.


    Als zweiter Kandidat steht ein Anssems 750 Gt aus dem Jahr 2009 zur Debatte. Ebenfalls 100 km/h Zulassung. Und gebremst.


    Einsetzen will ich den Hänger vorwiegend für Camping & Co. Vielleicht auch mal einen Umzug aber das eher selten.
    Beide Hänger sind Garagen gewöhnt :)


    Ich brauche also euren Rat und Eure Erfahrung.

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Falls Du mit einem ungebremsten 750kg Anhänger legal Tempo 100 fahren willst, benötigst du dafür ein Zugfahrzeug mit einem eingetragenen Leergewicht von mindestens 2.500kg.
    Alternativ kann man den Anhänger auf eine geringere Zulässige GesamtMasse ablasten (z.B. für ein Auto mit 1.500kg Leergewicht darf der ungebremste Anhänger maximal eine ZGM von 450kg haben).
    Bei einem gebremsten Anhänger gelten andere Faktoren, da passt das meist besser mit "normalen" PKW.


    Gruss georg123

  • 100 bei gebremsten nur mit Stoßdämpfer und wenn das zGG des Hängers kleiner ist als das 1,1fache Leergewicht des Zugfahrzeug und wenn das zGG des Hängers geringer ist als die max Nahängelast des Fahrezeugs.
    Der Caddi Maxi hat leer wohl 1455kg, also dürfte der Hänger bis 1600kg zGG haben.
    Prüfe aber die Anhängelast, manche Modelle haben <1200kg.


    Berücksichtige aber das die alten 100er Zulassungen noch auf einzelen Zugfahrzeuge geschrieben waren. Das könnte bei dem 99er ev. der Fall sein.


    Ansonsten ansehen und dann entscheiden. Der alte kann in Top Zustand sein, der neue runtergeritten...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was Maße und Gewichte angeht, würde ich den Heinemann klar vorziehen.
    Der 750er wird vermutl. nur ~2m Innenlänge haben, wäre mir persl. zu kurz - da ist dein Caddy Maxi ja länger innen.
    ~2,5m Innenlänge sollten es schon sein, viele größere Sachen ausm Baumarkt haben als Packmaß z.B. 2,5x1,25m...

  • Was Maße und Gewichte angeht, würde ich den Heinemann klar vorziehen.
    Der 750er wird vermutl. nur ~2m Innenlänge haben, wäre mir persl. zu kurz - da ist dein Caddy Maxi ja länger innen.
    ~2,5m Innenlänge sollten es schon sein, viele größere Sachen ausm Baumarkt haben als Packmaß z.B. 2,5x1,25m...


    habe ich auch überlegt,
    beim Heinemann ist der Deckel aber imho schwerer abzunehmen als beim anssems?
    Masse Anssems 211x126x48

  • Ich würde den 1,2t nehmen. Reserve nach oben ist immer gut und überladen schnell!


    Und denk bei der 100er-Zulassung an das Alter der Reifen. Die dürfen max. 6 Jahre alt sein und Anhängerreifen sind manchmal echt blöde Größen die richtig ins Geld gehen können.

    Grüße
    Andy

  • Ich würde den 1,2t nehmen. Reserve nach oben ist immer gut und überladen schnell!


    Und denk bei der 100er-Zulassung an das Alter der Reifen. Die dürfen max. 6 Jahre alt sein und Anhängerreifen sind manchmal echt blöde Größen die richtig ins Geld gehen können.


    Reifen beim Heinemann sind neu.
    Preislich nehmen sich die beiden auch fast nix.
    ich habe nur Sorge das der Heinemann etwas oversized ist, lange Zugstange kommt dazu. Beim Holländer ist v Deichsel verbaut. Ach, was nur tun.

  • Schau mal, ob man die nicht einschieben kann. Manchmal sind die in der Länge variabel.

    Wäre bei einem Gebremsten eher exotisch.
    Außerdem: Länge läuft. Und rangiert sich nicht so nervös wie ein kurzer Anhänger. Wenn es nicht am knappen Stellplatz hängt, ist das kein Nachteil.
    Mehr Platz und Zuladung hat er auch. Wenn man aber "nur" damit in Urlaub fährt, wäre der Anssems sicher ausreichend. Wenn man oft Raum und Zuladung ausnutzen will, geht es in Richtung Heinemann.


    Bei ähnlichem Preis und Zustand würde ich zum neueren tendieren. Auch wenn der Heinemann garagengepflegt ist, ist bei dem eher mit hoher Laufleistung zur rechnen wie bei einem jüngeren. Man hat somit ein höheres Riskio, dass Lager, Bremsbeläge oder sonstwas fällig werden. Und wenn es der in Essen-Haarzopf ist, dann steht da was von 100 für "mein Gespann", also wohl die von JAU angesprochene "alte" Version. Wie groß der Aufwand ist das umzuschreiben, weiss ich nicht.


    Gruss georg123

  • Schonmal daran gedacht, dass HEINEMANN total eigenwillige Achsmaße hat!!! Wenn mit der mal was ist, dann heißt es ordentlich umbauen/umschweißen. Was bei einem ´99 durchaus mal der Fall sein kann.
    Ich persönlich stehe mehr auf V-Deichsel - ist einfach stabiler/verwindungssteifer(jetzt habe ich ja was losgetreten :argwohn:).
    Am Ende würde ich mal schauen, ob beim Caddy im angekuppelten Zustand die Hecktüren/-klappe aufgehen.
    Für lange Transporte hast du ja einen Caddy Maxi und für´s Camping reicht dicke der Anssems. Ist auch vom Unterhalt (auch wenn nur wenige €uro) etwas günstiger.

  • Schonmal daran gedacht, dass HEINEMANN total eigenwillige Achsmaße hat!!! Wenn mit der mal was ist, dann heißt es ordentlich umbauen/umschweißen. Was bei einem ´99 durchaus mal der Fall sein kann.
    Ich persönlich stehe mehr auf V-Deichsel - ist einfach stabiler/verwindungssteifer(jetzt habe ich ja was losgetreten :argwohn:).
    Am Ende würde ich mal schauen, ob beim Caddy im angekuppelten Zustand die Hecktüren/-klappe aufgehen.
    Für lange Transporte hast du ja einen Caddy Maxi und für´s Camping reicht dicke der Anssems. Ist auch vom Unterhalt (auch wenn nur wenige €uro) etwas günstiger.


    Vielen Dank für Eure Hinweise,


    ich habe mich für den Anssems entschieden. Wesentliche Gründe sind das neuere Baujahr bei sehr gutem Zustand, ein Klasse Preis (für den 750gt mit 100 km/h Zulassung, Stoßdämpfern und Co. Abschließbarer hinterer Bordwand und Diebstahlschutz sowie Ersatzrad habe ich für den gebremsten Hänger samt Deckel von 2009, 1100Euro bezahlt.
    Ich denke das war kein schlechter Preis. Da ich für größere Baumarkteinkäufe oder Transporte auf Schwiegerpapas großen 3,5m zurückgreifen kann ist auch die Länge ausreichend.
    Nun werde ich Euere Ideen zum Befestigen eines Grund oder Relingträgers durchforsten um dann die 4 Räder, welche bislang auf einem Kupplungsträger transportiert wurden, auch wieder gut durch die Lande fahren zu können.
    Ohne viel Gepäck passen 4 Räder problemlos in den Caddy Maxi. Ach ja und Heckklappe geht Super auf.
    Morgen kommen noch ein paar Fots.


    Nochmlas herzlichen Dank für Eure Tipps und Denkanregungen :)