Autotransporter im Eigenbau und Fragen :)

  • Hallo!


    Bin neu hier und würde mich gerne gleich mit einem Projekt vorstellen und hätte auch gleich Fragen, wie ich sehe sind hier einige kompetente Leute vom Fach unterwegs!


    Ich habe ein ALKO Doppelachsaggregat ergattert und komplettüberholt, Bremsen, Lager alles neu, neu lackiert.
    Von den Bremsen her sind es leider nur 200x35er Bremsen, also leider nur für 2T z.GG.
    Das wäre auch das angestrebte z.GG.


    Zugholme sind von WAP für 3,5T, leider nur 2,25m lang.


    Auflaufeinrichtung ist eine Alko 251S.


    Ich könnte relativ günstig zu 2mx30cm oder 2mx50cm Alu oder Stahl-Lochblechen kommen (alu 4mm, Stahl 3mm dick) und würde mir gerne einen Autotransporter a la Brenderup U110 bauen, also kippbar, Tieflader.


    Könntet Ihr mit bei der Berechnung oder Auslegung des Rahmens helfen?


    Im moment hab ich einen Rahmen für die Deichselanbindung gemacht, für Vorschläge bin ich aber offen. (Mein Rahmen ist noch nicht fertig!)


    Ich dachte an stehende oder liegende U profile oder Rechteck/vierkantrohre.


    Hab eine schnelle zeichnung eingefügt.
    Das grüne sollte der Rahmen sein der nicht beweglich ist und die Achse mit den Zugholmen verbindet
    Das rote sollte die kippbare Ladefläche werden, mit kippscharnieren hinter der hinteren Achse.


    Im grünen hätte ich noch gerne ein verbindungsstück das die hintere Verschraubung der Zugholme aufnimmt, entweder quer, oder ind Zugholmrichtung!
    (das was ich im moment zur verbindung vom Achskörper zu den Holmen verwende ist ein U profil mit 90x50x4mm S235JR, es fehlen aber auf dem Bild die Hülsen bei den verschraubungen und die verbindung zu den vorderen aufnahmepunkten der zugholme)


    Für Input wäre ich sehr dankbar!


    MFG
    Egon

  • Hi,


    der Rahmen muss über die Achsen und daran befestigt werden. Der Hilfsrahmen zum Kippen z.B. nochmals darüber. Warum soll er zum Kippen sein? Bei nur 2000 kg zGG wird dann nicht mehr so viel für das Auto übrig bleiben. Leichter wird´s mit ohne Kippen. Ist halt etwas unbequemer...


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo!


    Das mehrgewicht durchs kippen ist ja eigentlich nur der verbindungsrahmen zwischen achsen und Zugholmen oder?
    Weil wegen 100-150kg würde ich nur ungern auf nicht kippbar runtergehen!
    Auffahrrampen wiegen ja auch ein par kg und die muss man auch verstauen.


    Kann der Trägerrahmen und der Kipprahmen nicht nebeneinander bzw ineinander sein? (wie auf meiner einfachen Zeichnung).


    Kannst du mir ein Profil oder ein rechteckrohr empfehlen das für meine Anforderungen reicht?


    Danke
    MFG

  • Hallo


    was soll den das überhaupt werden, Hoch oder Tieflader?


    ich geh jetzt mal von Tieflader aus, is aber eigentlich egal, beim Hochlader gehts genauso


    nur das da mehr Platz nach oben hast, beim Tieflader mußt aber auf jeden Fall genug Platz zwischen den Rädern haben



    erstmal solltest Du dir verschiedene Anhänger anschauen, dann wird dir klar wie sowas richtig geht


    das schwarze Rahmenteil das du da hingebaut hast, kannst gleich wieder entsorgen das brauchst nicht


    wie Gerhard schon sagte, der Rahmen muß auf den Achsen aufliegen und darauf dann der Hilfsrahmen, oder dazwischen geht auch


    dann muß er aber auch entsprechend stabil sein


    für solche Rahmen werden meist 80x50x4 odere 100x50x3 genommen


    die Deichsel wird dann an Laschen angeschraubt und vorne unter den Rahmen


    Rahmen6.jpgRahmen7.jpg


    so ne Deichsel hat aber eine vorm Hersteller vorgegebene maximale freitragende Länge, die je nach Gesamtgewicht


    unterschiedlich ist, deshalb auch die vielen Löcher zum einstellen, da mußt einfach beim Hersteller


    in der Tabelle schaun was bei 2 t maximal haben darfst



    wenn leicht werden willst, wäre eine Art Gitterrahmen leichter bei gleicher Stabilität


    Rahmen8.jpg


    nachteil ist das durch die Unterzüge die unter der Achse durch gehen etwas an Bodenfreiheit verlierst


    aber wenn nicht ständig Randsteine rauf und runter fährst oder ins Gelände ist das egal



    Grundsätzlich ist aber ein 2t Autoanhänger bisschen knapp, du wirst auf jeden Fall an die 500 kg leer kommen


    das reicht dann noch für Golf und Co zum aufladen, alles andere wird dann zu schwer


    ich würde mir das überlegen und lieber was anderes daraus bauen und den dann verkaufen


    und eine gewichtsmässig bessere Basis kaufen, mindestens 2,5t besser 3, natürlich braucht man auch das Zugfahrzeug dann dazu


    oder Du lässt die Kippgeschichte weg, dann wirds auch leichter


    Gruß Mani

  • Erstmal danke für die Hilfe!


    1:
    -die genannten Rohre werden stehend verwendet oder?
    -die Zugholme können an den hinteren befestigungspunkten leider nicht am llängsträger verschraubt werden da diese nicht so weit auseinanderstehen.
    Kann man das einfach mit einem extra querträger lösen?


    2: wie würde euer vorgeschlagener Rahmen bei einem nicht-kipper ausschauen?
    und gewichtsmässig könnte ich wieviel einsparen?


    (Leider ist er wegen den 35er bremsen nur ein 2tonner da kann ich nichts mehr machen :S reicht aber in meinem Fall aus!)


    Danke!

  • Hallo


    ja klar hochkant


    Zitat

    die Zugholme können an den hinteren befestigungspunkten leider nicht am llängsträger verschraubt werden da diese nicht so weit auseinanderstehen.
    Kann man das einfach mit einem extra querträger lösen?


    könnte man, aber bist dir sicher, in der Auflaufeinrichtung sind hinten Langlöcher, bist da schon ganz auseinander?


    aber Querträger mit Laschen geht auch


    Rahmen bei Nichtkipper? schau dir einfach ein paar an, kommt halt auch drauf an was du oben drauf bauen willst


    nur Fahrstreifen oder kompletten durchgehenden Boden


    Gruß Mani

  • Ich glaube, dieser thread könnte dir helfen. Die Ausgangsbasis ist zwar ein alter Wohnwagen, aber grundsätzlich ist das hier angestrebte (und erreichte!) Ziel genau dass, was du haben willst (allerdings nicht als Kipper).


    Vielleicht hilft dir der Bericht bei einigen grundsätzlichen Fragen weiter.

  • Ich muß zugeben, alles finde ich auch nicht mehr. (Letztens habe ich nach dem original Forumslappen gesucht, aber nur die Hinweise darauf gefunden:(.)


  • Leider fehlen ca 20cm je Seite bei maximaler breite der Zugholme! (die langlöcher an der auflaufeinrichtung kenne ich)


    Bzgl Rahmen bei Kipper und nicht kipper hätte ich mir folgendes vorgestellt (bild)


    Seitlich dieses Lochblech mit 200x50 (oder 30) und 3mm bei der Stahlausführung.
    in der mitte entweder nichts, oder siebdruckplatten oder Riffelblech
    querverstrebungen könnte man mehrere machen wenn nötig.


    Also 4 längsrohre mit 80x50x4 und die gleichen 2-4mal quer ist das ausreichend oder doch schon zu viel?


    Danke
    (Ich les mir grad den verlinkten Thread durch)

  • Einmal noch OT: Ich meine auch den Lappen vom Autotransporter, nicht den von dem kleinen Klaufix.

  • Seitlich dieses Lochblech mit 200x50 (oder 30) und 3mm bei der Stahlausführung.


    Sind die Löcher schon gepunzt? Bei den Tranporterns sind die ja immer etwas eingedrückt für die Stabilität.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sind die Löcher schon gepunzt? Bei den Tranporterns sind die ja immer etwas eingedrückt für die Stabilität.



    mfg JAU


    Hallo!


    ja die sind so durchgedückt auf jedenfall nicht nur gelocht!


    Ich krieg die relativ günstig sonst kosten die ja ein vermögen!


    MFG

  • Hallo!


    Danke für den Tip bzgl der Zugholme und der maximalen freitragenden länge, hab die daten rausgesucht und musste die halterung 2 Löcher nach vorne verlegen.


    80x50x4er Rohre besorgt, die Reichen für den Rahmen.


    Könnt ihr mir infos bzgl der Kippmechanik geben?
    Ich finde einfach kein Bild der Mechanik eines U110.
    Oder reichen gebogene Bügel mit Bolzen aus, natürlich ausreichend gross dimensioniert. (Gibts im Agrarhandel 10mm materialstärke, 20mm Bolzen, 55mm breit innen)


    Der Rahmen wird mir von einem bekannten geschweisst der dies schon lange professionell macht.
    Er meint vorne sollte man die Rohre in 45grad zusammenschweissen, stimmt ihr da zu?


    Die nächste Frage:
    Da ich die Rohre ja in der hand hatte, die sind erhlich gesagt recht stabil, brauch ich das gleiche denn wieder für den kipprahmen?
    Ich werde ja 4 längsträger haben könnte ich auch was kleineres verwenden?
    Wenn ich mir den Brenderup ansehe, der ist so als hätte er gar keinen längsträger im kippbaren Teil, nur die Lochbleche mit der seitlich hochgezogenen seite, und querverstrebungen.


    Danke!

  • Hi,


    beim Kipper kommt es darauf an, ob er hydraulisch oder duch Schwerkraft kippt. Hauptvorteil ist beim Kipper eben die geringe Verladezeit. Im gewerblichen Einsatz ist das wichtig, wenn man 2x pro Woche ein Auto fährt würde ich mir das gut überlegen. Aufwand und Kosten sind höher.
    Ein solcher Transporter mit ohne Kippen wäre mit ca. 400 kg problemlos machbar (im "Kriegsfall" ;) auch noch etwas weniger). Wenn Du bei Wandstärke 4 mm mit Kippen bleibst, werden es sicher 600 - 700 kg. Dann wird´s auch mit dem Golf schon knapp.
    Natürlich kann man den Kipper auch leichter bauen, aber dazu sollte man wissen, wie das Teil den überhaupt aussehen soll:


    - Kippen mech./hydr.?
    - Seilwinde (el./mech.)?
    - geschlossener Boden (Unfall)?
    - Art des Bodens?
    - Auffahrwinkel?
    - Länge (Radstand)?
    - Ladungssicherung (Gurt/Stangen/...)?
    - Vier oder zwei Hauptträger?
    - Ladefläche gerade/abgesenkt?
    - ...


    Gruß
    Gerhard

  • Vllt hab ich ja einen denkfehler, bitte klärt mich auf.
    Wieso ist ein kipper so viel schwerer?
    Er hat ja nur den Extra rahmen der Achse und Zugholme verbindet.
    Wenn es kein Kipper ist entfällt er ja, dafür gibts dann auffahrschienen und halterungen dafür.


    MFG

  • Na weil Auffahrschienen und Halterungen immer noch leichter sind als ein zweiter Rahmen. Aufgrund der hohen Punktbelastungen am Kipppunkt muss ja der Kipperrahmen auch anders dimensioniert sein als der Nicht-Kipper-Rahmen. Und nicht jeder Nicht-Kipper hat auch Auffahrrampen, gibt auch welche ohne oder welche mit klappbarer Heckwand...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001