Beiträge von nagyegi

    Vllt hab ich ja einen denkfehler, bitte klärt mich auf.
    Wieso ist ein kipper so viel schwerer?
    Er hat ja nur den Extra rahmen der Achse und Zugholme verbindet.
    Wenn es kein Kipper ist entfällt er ja, dafür gibts dann auffahrschienen und halterungen dafür.


    MFG

    Hallo!


    Danke für den Tip bzgl der Zugholme und der maximalen freitragenden länge, hab die daten rausgesucht und musste die halterung 2 Löcher nach vorne verlegen.


    80x50x4er Rohre besorgt, die Reichen für den Rahmen.


    Könnt ihr mir infos bzgl der Kippmechanik geben?
    Ich finde einfach kein Bild der Mechanik eines U110.
    Oder reichen gebogene Bügel mit Bolzen aus, natürlich ausreichend gross dimensioniert. (Gibts im Agrarhandel 10mm materialstärke, 20mm Bolzen, 55mm breit innen)


    Der Rahmen wird mir von einem bekannten geschweisst der dies schon lange professionell macht.
    Er meint vorne sollte man die Rohre in 45grad zusammenschweissen, stimmt ihr da zu?


    Die nächste Frage:
    Da ich die Rohre ja in der hand hatte, die sind erhlich gesagt recht stabil, brauch ich das gleiche denn wieder für den kipprahmen?
    Ich werde ja 4 längsträger haben könnte ich auch was kleineres verwenden?
    Wenn ich mir den Brenderup ansehe, der ist so als hätte er gar keinen längsträger im kippbaren Teil, nur die Lochbleche mit der seitlich hochgezogenen seite, und querverstrebungen.


    Danke!


    Leider fehlen ca 20cm je Seite bei maximaler breite der Zugholme! (die langlöcher an der auflaufeinrichtung kenne ich)


    Bzgl Rahmen bei Kipper und nicht kipper hätte ich mir folgendes vorgestellt (bild)


    Seitlich dieses Lochblech mit 200x50 (oder 30) und 3mm bei der Stahlausführung.
    in der mitte entweder nichts, oder siebdruckplatten oder Riffelblech
    querverstrebungen könnte man mehrere machen wenn nötig.


    Also 4 längsrohre mit 80x50x4 und die gleichen 2-4mal quer ist das ausreichend oder doch schon zu viel?


    Danke
    (Ich les mir grad den verlinkten Thread durch)

    Erstmal danke für die Hilfe!


    1:
    -die genannten Rohre werden stehend verwendet oder?
    -die Zugholme können an den hinteren befestigungspunkten leider nicht am llängsträger verschraubt werden da diese nicht so weit auseinanderstehen.
    Kann man das einfach mit einem extra querträger lösen?


    2: wie würde euer vorgeschlagener Rahmen bei einem nicht-kipper ausschauen?
    und gewichtsmässig könnte ich wieviel einsparen?


    (Leider ist er wegen den 35er bremsen nur ein 2tonner da kann ich nichts mehr machen :S reicht aber in meinem Fall aus!)


    Danke!

    Hallo!


    Das mehrgewicht durchs kippen ist ja eigentlich nur der verbindungsrahmen zwischen achsen und Zugholmen oder?
    Weil wegen 100-150kg würde ich nur ungern auf nicht kippbar runtergehen!
    Auffahrrampen wiegen ja auch ein par kg und die muss man auch verstauen.


    Kann der Trägerrahmen und der Kipprahmen nicht nebeneinander bzw ineinander sein? (wie auf meiner einfachen Zeichnung).


    Kannst du mir ein Profil oder ein rechteckrohr empfehlen das für meine Anforderungen reicht?


    Danke
    MFG

    Hallo!


    Bin neu hier und würde mich gerne gleich mit einem Projekt vorstellen und hätte auch gleich Fragen, wie ich sehe sind hier einige kompetente Leute vom Fach unterwegs!


    Ich habe ein ALKO Doppelachsaggregat ergattert und komplettüberholt, Bremsen, Lager alles neu, neu lackiert.
    Von den Bremsen her sind es leider nur 200x35er Bremsen, also leider nur für 2T z.GG.
    Das wäre auch das angestrebte z.GG.


    Zugholme sind von WAP für 3,5T, leider nur 2,25m lang.


    Auflaufeinrichtung ist eine Alko 251S.


    Ich könnte relativ günstig zu 2mx30cm oder 2mx50cm Alu oder Stahl-Lochblechen kommen (alu 4mm, Stahl 3mm dick) und würde mir gerne einen Autotransporter a la Brenderup U110 bauen, also kippbar, Tieflader.


    Könntet Ihr mit bei der Berechnung oder Auslegung des Rahmens helfen?


    Im moment hab ich einen Rahmen für die Deichselanbindung gemacht, für Vorschläge bin ich aber offen. (Mein Rahmen ist noch nicht fertig!)


    Ich dachte an stehende oder liegende U profile oder Rechteck/vierkantrohre.


    Hab eine schnelle zeichnung eingefügt.
    Das grüne sollte der Rahmen sein der nicht beweglich ist und die Achse mit den Zugholmen verbindet
    Das rote sollte die kippbare Ladefläche werden, mit kippscharnieren hinter der hinteren Achse.


    Im grünen hätte ich noch gerne ein verbindungsstück das die hintere Verschraubung der Zugholme aufnimmt, entweder quer, oder ind Zugholmrichtung!
    (das was ich im moment zur verbindung vom Achskörper zu den Holmen verwende ist ein U profil mit 90x50x4mm S235JR, es fehlen aber auf dem Bild die Hülsen bei den verschraubungen und die verbindung zu den vorderen aufnahmepunkten der zugholme)


    Für Input wäre ich sehr dankbar!


    MFG
    Egon