Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Der Heckträger verändert die Luftverwirbelung am Heck.

    Daher der Mehrverbrauch.

    Auch wie der Wind hinter dem Fahrzeug weg kann beeinflusst den Verbrauch.

    Da ein sich ungünstig verwirbelnder Fahrtwind eine Sogwirkung haben kann.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kombis hatten früher, als die Autos noch kantiger waren, einen niedrigeren cw-wert wie Limos.

    Was anfänglich keiner glauben wollte.

    Genauso hat man ständig versucht die Oberflächen zu glätten. Durch Zufall kam man dann mal dahinter, daß die Golfalloberfläche viel Stromunsgünstiger ist.


    D.h. wir Flachzangen, hier im Forum, werden die Lösung nicht finden.

    Oder hat jemand einen Windkanal zu Hause?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Habe für eine kurze Strecke nach Boardcomputer den Verbrauch auf ebene Strecke mit Tempo 90 rausgemessen

    Vielen Dank für deinen persönlichen Praxisbericht!


    Die ganze Diskussion bezieht sich bisher auf Kofferanhänger und als Referenz dazu Wohnwagen. ;)

    Ich habe es mal für euch nachgerechnet.


    cwA-Wert = cw-Wert * Stirnfläche

    Widerstandskraft = cwA-Wert * Geschwindigkeit² / 2 * Luftdichte

    Erforderliche Leistung = Widerstandskraft * Geschwindigkeit


    Swifty3-158.jpg


    Die Stirnflächen sind schon wichtig, aber große Veränderungen, +/- 1 m2 wie in den Beispielrechnungen, sind nicht durch nachträgliche bauliche Veränderungen zu erwarten. Weder durch einen aufgesetzten Windabweiser noch wie am WW üblich durch Schrägen und Abrundungen.


    Die Geschwindigkeit, lieber 80 als 100 Km/h, ist der Schlüssel für eine Leistungsabrufreduzierung und Kraftstoffeinsparung.


    Offene Anhänger waren beim aktuellen Diskussionsbeginn kein Thema. Zur Vermeidung einer "doppelten Stirnfläche" sollte durch eine Plane ein offener schnell und kostengünstig in einen geschlossener Anhänger umgebaut werden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sehe ich das bei deiner Berechnung richtig, dass der Anhänger mit Windabweiser schlechter ist?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sehe ich das bei deiner Berechnung richtig, dass der Anhänger mit Windabweiser schlechter ist?

    Nein,

    ich habe einen Koffer mit 1,5 m x 1,85 m = 2,8 m2 Stirnfläche berechnet.

    Dann habe ich mit einer Stirnfläche von plus 1 m2 = 3,8 m2 und

    mit minus 1 m2 = 1,8 m2 gerechnet um die Unterschiede beim Leistungsabruf aufzuzeigen.


    Was man mit einem Windabweiser für eine Stirnflächenreduzierung hinbekommt, ich weiß es nicht.

    Was man an einem WW mit einer unteren Abschrägung und einer Dachkantenabrundung für eine Stirnflächenreduzierung hinbekommen kann, weiß ich auch nicht.


    Nur Wunder darf man da nicht erwarten. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was man an einem WW mit einer unteren Abschrägung und einer Dachkantenabrundung für eine Stirnflächenreduzierung hinbekommen kann, weiß ich auch nicht.

    Und genau das hab ich gesagt, zwischen den beiden wird es einen Unterschied geben....

    Gerade oder abgerundet...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist hier keiner, der Zugriff auf nen Windkanal hat? Kann doch gar nicht sein...

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Und genau das hab ich gesagt, zwischen den beiden wird es einen Unterschied geben....

    Gerade oder abgerundet...

    Ja, es wird einen Unterschied geben, das war aber auch nie strittig. ;)


    Nur was für einen Unterschied? Einen den man vernachlässigen kann oder einer der signifikant zu einer Verbesserung im Kraftstoffverbrauch / in der Leistungsabrufreduzierung führt. Das ist der Punkt!


    Wenn du dir die Berechnungsformeln genau ansiehst wirst du es auch sehen,


    Stirnfläche hoch 1
    Geschwindigkeit hoch 2


    danach greift die Geschwindigkeit quadratisch in die Berechnung der Widerstandskraft ein und hat damit die größte Veränderungskraft. Beispiel:

    ----------------------------------------------

    1 m 2 hoch 1 = 1

    2 m2 hoch 1 = 2

    3 m2 hoch 1 = 3

    10 m2 hoch 1 = 10

    ---------------------------------------------

    1 Km/h hoch 2 = 1

    2 Km/h hoch 2 = 4

    3 Km/h hoch 2 = 9

    10 Km/h hoch 2 = 100

    ---------------------------------------------


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ist hier keiner, der Zugriff auf nen Windkanal hat? Kann doch gar nicht sein...

    Wir brauchen keinen Windkanal, wir haben die Formeln und die Grundrechenarten. ;)

    Es reicht eben nicht einen Unterschied vorherzusagen, es ist schon wichtig diesen Unterschied

    als "wichtig oder unwichtig" zu bewerten. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So und nun wissen wir es und lassens gut sein :cursing:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist immer noch nicht richtig gewesen...


    C = cw * A ( okay, schreiben wir CwA)...

    Die Stirnfläche ist die Fläche, die man in einer Zeichnung des Hänger von vorne sieht. Die ändert sich NICHT durch Schrägen, Radien, oder schroffe Kanten.

    Das war der erste Fehler in der Rechnung.


    Der zweite ist der Luftwiderstandsbeiwert cw. Den kann man praktisch nicht per Annahme definieren, nur im Kanal mit verschiedenen Anströmungswinkeln des Windes jeweils bestimmen. Wobei es da Grundwissen bezüglich einem Brett im Wind, einer Kugel und auch einem Tropfen gibt.




    Ich unterschreibe aber in jedem Fall, dass die Geschwindigkeit den Haupteinfluss bei einem Anhänger hat, sofern man nichts baulich ändern kann.

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Die Stirnfläche ist die Fläche, die man in einer Zeichnung des Hänger von vorne sieht. Die ändert sich NICHT durch Schrägen, Radien, oder schroffe Kanten.

    Das war der erste Fehler in der Rechnung

    Die Stirnfläche kann die Stirnfläche am Koffer sein wenn sie eindeutig ist.


    Die Stirnfläche bei einem komplizierten Körper sind alle Flächen addiert, die einen Einfluss auf den Luftwiderstand haben.

    Stell dir eine komplizierte Pkw-Front von einem US- Strassenkreuzer aus den 60er vor. Oder die Front vom alten VW Käfer aus den 60er.

    Senkrechte Flächen sind klar zu 100%. Schrägen sind komplizierter, wie auch Kegelstümpfe, geschnittene Kugelflächen, Mischformen usw. usw. gehen mit einer reduzierten equivalente Fläche in die Formel ein.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Kannst DU es jetzt bitte auch gut sein lassen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Swifty, was soll das? geh Kabel kaufen oder mach sonstwas, aber spar dir hier solche Rechnungen die absolut NICHTS bringen, du weißt nichtmal die grundsätzlichen Dinge die man dazu wissen muß, aber machst hier riesige Rechnungen auf die nichts bringen


    das hier ist völliger Unsinn

    Die Stirnfläche bei einem komplizierten Körper sind alle Flächen addiert, die einen Einfluss auf den Luftwiderstand haben.


    wie Kay schon sagte

    C = cw * A ( okay, schreiben wir CwA)...

    Die Stirnfläche ist die Fläche, die man in einer Zeichnung des Hänger von vorne sieht. Die ändert sich NICHT durch Schrägen, Radien, oder schroffe Kanten.

    Das war der erste Fehler in der Rechnung.

    in einem Windkanal wird der Gegenstand auf einer beweglichen Platte montiert


    die Stirnfläche ist dabei die erste bekannte Größe,


    aber es ist schnurzegal ob die Senkrecht wie ne Wand da steht, oder im 45 Grad winkel geneigt ist, sie wird so gemessen wie auch ein Schatten wäre, einfach ein Viereck, wenn wir mal beim Kofferanhänger bleiben


    dann ist die Luftdichte eine feste Größe, die man ebenfalls kennen muß


    dann kommt die Anströmgeschwindigkeit dazu, eine ebenfalls bekannte Größe


    und zu guter letzt kommt der Messwert dazu, wie stark der Gegenstand auf der Messplatte vom Wind nach hinten gedrückt wird


    und nun wird ein Schuh draus, Nm, Luftgeschwindigkeit, Luftdichte, Fläche und daraus wird der CW Wert berechnet


    papp ich dem Koffer vorne ne Nase hin, wird er im Normalfall leichter umströmt, das kann die Messplatte messen, somit ändert sich nur der Nm Wert, Fläche usw bleibt alles gleich, aber da er dem Wind weniger Kraft Nm entgegen setzt kommt bei der Rechnung ein besserer CW Wert raus



    und die dazugehörige Formel kann man natürlich immer so umstellen das man ausrechnen kann was man braucht


    in deiner Rechnung oben ist die einzige bekannte Größe die Fläche, und selbst das hast nicht kapiert wie die berechnet wird, die restlichen Werte hast frei erfunden und sagen garnichts aus


    Gruß Mani

  • btt. Ich hab keinen Windkanal, mit Dachspoilern hab ich mangels hohem Anhänger auch keine Erfahrungen.
    Als "Methusalem" hab ich nur einges schon gelesen, das folgende tatsächlich schon zu DDR-Zeiten.
    Interessant dürfte der Beitrag zum Tabbert Wind sein, gerade, wenn ich die bisher hier gebauten Bugteile für den Hänger sehe.

    Wie helfe ich mir selbst 'Camping-Wohnanhänger' vom VEB Verlag Technik, Berlin. 1. Auflage mit 320 Bildern und 36 Tafeln von 1985.

    Der "Verschwender"-Effekt läßt sich sicher nicht direkt auf einen Koffer oder Hochspriegel übertragen,
    da die vordere Dachkante beim Tabbert doch weit hinten liegt (gegenüber Dachkante des Anhängers).

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Als "Methusalem" hab ich nur einges schon gelesen, das folgende tatsächlich schon zu DDR-Zeiten.

    Vielen Dank Kay73 für deinen link zum DDR Fachbuch 1985. DDR-Fachbücher waren schon immer eine wichtige Informationsquelle für mich als Wessi. Für uns sehr preiswert und mit vielen "neuen/anderen Lösungsansätzen".

    Ich habe den Artikel zum "Verschwender-Effekt" mit viel Freude, Interesse und Bestätigung gelesen.

    Die DDR war schon immer ein Vorbild, wie man mit knappen Ressourcen wirtschaftlich umgeht.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Tomfred , hast du richtig beschrieben.


    ------------------------------

    Da wir mit dem Hänger in der Regel unter bis 80 Km/h (selten bis max. 100 Km/h) fahren ist der cw-Wert und Stirnfläche wichtig, aber nicht so wichtig für den Kraftstoffverbrauch. Erst ab deutlich über 100 Km/h wird es richtig interessant.

    Swifty

    Errm.. Meinen alten Mondeo bewegte ich normalerweise mit 8...8,5 l/100 km. Mit dem Hapert am Haken (der ist 2,3 m hoch) wurden das bei rund 1t Gesamtgewicht dann mal schnell eben 14 l. Die Frage nach höherer Geschwindigkeit stellte sich übrigens nicht, da viel mehr als 100 gar nicht drin waren (trotz 146 PS). Leer hatte ich ihn mal bei 120.

    Auf der Autobahn war man heftig am im Getriebe rühren und fuhr recht oft auch im 3. Gang... Man war dankbar für jeden LKW, dem man folgen konnte :)

    Das zum Thema Luftwiderstand :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03