Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Und das ist der feine Unterschied....

    Und was macht dieser feine Unterschied konkret aus?

    Bringt er uns einen Schritt weiter als ich in meiner groben Bewertung geschrieben habe:

    Da mache ich mir keine Sorgen über den Spritverbrauch und Tempo 80 und etwas mehr.

    Ich mache mir weiterhin keine Sorgen ein Tempo von 80 Km/h plus x, mit einem erträglichen Kraftstoffverbrauch, zu halten. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Den unterschied zwischen einen WW und einen Koffer wirst schon merken ;)

    Und was macht dieser feine Unterschied konkret aus?

    Luftwiderstand! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sorry aber das hat keinen Sinn !

    Es steht WW für WohnWagen ... und ein Koffer solltest ja wissen oder ....

    Aber sollst recht haben und ich meine Ruhe

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was hat denn der Luftwiderstand bei deinem Koffer gegenüber deinem open top Anhänger im Fahrbetrieb negativ verursacht?


    Swifty

    Es steht WW für WohnWagen ... und ein Koffer solltest ja wissen oder ....

    Mein Fehler, deshalb stelle ich meine Frage erneut.


    Was hat denn der Luftwiderstand bei deinem Koffer gegenüber deinem Wohnwagen im Fahrbetrieb negativ verursacht? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was hat denn der Luftwiderstand bei deinem Koffer gegenüber deinem Wohnwagen im Fahrbetrieb negativ verursacht? ;)

    So, noch ein letztes mal :rolleyes:

    Der Koffer ist gerade , der WW ist rund also nicht gerade da abgerundet!

    Wer hat nun mehr Luftwiderstand?

    Mit welchen brauchst mehr Sprit? :/:/:/:/:/:/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es geht um Windwiderstand verringern. Bei bestehenden Fahrzeugen schwierig ohne die Form der Fahrzeuge zu verändern.

    Jedes Fahrzeug hat einen cw-wert und der ändert sich nicht,weil es ein Koefizent ist .

    Der spielt bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten keine Rolle.

    Der Luftwiderstand steigt irgendwie ums doppelte im Verhältnis zur Geschwindigkeit, oder so ähnlich.

    Hat also etwas einen cw-wert wie ein Kleiderschrank, dann ist langsam unterwegs sein der beste Spritspartipp.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Neben dem Anhänger spielt auch Form des Zugfahrzeugs eine Rolle. Auch ein kleines Auto kann aufgrund seiner Form für eine bessere Aerodynamik des Gespanns sorgen.


    Kofferanhänger können übrigens sogar weniger Spritverbrauch verursachen als offene Kastenanhänger. Die Heckklappe bremst enorm. Kann man bei Pickups auch sehr gut beobachten, mehr Sprit wenn die Ladefläche nicht abgedeckt ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kofferanhänger können übrigens sogar weniger Spritverbrauch verursachen als offene Kastenanhänger. Die Heckklappe bremst enorm

    stimmt, als ich vor Jahren mal Gerhards DS hatte hab ich das deutlich gespürt das seine Bordwände doppelt so hoch wie meine sind, er lief zwar im unteren bereich leichter, weil er einiges weniger wiegt als meiner, aber bei 80 hat er mehr gebremst als meiner, deswegen mag ich auch keine Bordwände, halten nur auf und stören

    Kann man bei Pickups auch sehr gut beobachten, mehr Sprit wenn die Ladefläche nicht abgedeckt ist.

    richtig, macht bei 100 schon 1 liter aus


    aber das ist hier nicht das Thema

  • Jedes Fahrzeug hat einen cw-wert und der ändert sich nicht,weil es ein Koefizent ist .

    Der spielt bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten keine Rolle

    Tomfred , hast du richtig beschrieben.


    Zitat

    "Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h ist die Aerodynamik der entscheidende Faktor, weil dann der Luftwiderstand den Rollwiderstand übersteigt"

    Thomas Indinger vom Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik an der Technischen Universität München.

    ------------------------------

    Da wir mit dem Hänger in der Regel unter bis 80 Km/h (selten bis max. 100 Km/h) fahren ist der cw-Wert und Stirnfläche wichtig, aber nicht so wichtig für den Kraftstoffverbrauch. Erst ab deutlich über 100 Km/h wird es richtig interessant.

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Selbst ein Fahrradheckträger verursacht bei mir über 1 Liter Mehrverbrauch, mein Anhänger passt in der Höhe zu meinem Auto gut zusammen. Somit hält sich der Mehrverbrauch Streckenabhängig in Grenzen. Ich fahre Tacho 90km/h.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Stone

    vielen Dank für deine Infos über deine ganz pers. Praxiserfahrungen.

    mein Anhänger passt in der Höhe zu meinem Auto gut zusammen. Somit hält sich der Mehrverbrauch Streckenabhängig in Grenzen. Ich fahre Tacho 90km/h

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Selbst ein Fahrradheckträger verursacht bei mir über 1 Liter Mehrverbrauch

    klar, weil er den CW Wert zerstört

    mein Anhänger passt in der Höhe zu meinem Auto gut zusammen. Somit hält sich der Mehrverbrauch Streckenabhängig in Grenzen.

    einmal die Höhe, und weil du nur 90 fährst, Solo fährst du bestimmt schneller und brauchst dann auch mehr



    was auch viel ausmacht ist die Motorisierung, mein aktueller Amarok hat 80PS und 160Nm mehr als der Alte, und trotzdem ist er sparsamer als der Alte, weil er einfach nie richtig gefordert wird, selbst 3,5t bergauf sind nur Teillast, der spielt sich einfach mit dem Anhänger, letztens die Tour nach Mannheim, hin 9,1l zurück dann 9,5 und das mit relativ viel Seiten oder Gegenwind

  • klar, weil er den CW Wert zerstört

    Der cw-Wert eines Fahrzeuges ist für die Stirnfläche eine feste ermittelte unveränderbare Konstante.


    Es ist das Mass welches die "Windschlüpfigkeit" eines Kfz/Anhänger angibt. Wenn z.B. durch einen Windabweiser die Stirnfläche verändert wird, nur dann ändert sich auch der cw-Wert. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Man Swifty, Du nervst echt, du zitierst hier Sachen und widersprichst dich in dem Zitat auch noch selbst


    der CW wert betrifft das gesamte Auto, wie leicht der Wind daran vorbei strömt, da ist auch der Unterboden, die Spiegel und vor allem das HECK sehr wichtig, und ein Heckträger zerstört eben den guten CW Wert


    Die Stirnfläche ändert sich vielleicht bei dir, weil du schraubst den Heckträger vielleicht vorne hin, andere haben ihn hinten, trotzdem verändert er die Strömung deutlich

  • Auch wenn ich nerve.

    Die Stirnfläche bei der cw-Wert-Ermittlung = alle Flächen in Fahrtrichtung eines Fahrzeuges sind grundsätzlich ohne genehmigte Umbauten unveränderbar.


    Ich bemühe mich gerade ernsthaft sachlich zu antworten.

    Die ganze Diskussion bezieht sich bisher auf Kofferanhänger und als Referenz dazu Wohnwagen. ;)


    Swifty


    Ein cw Rechner mit Fakten

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Manni stimmt. Habe für eine kurze Strecke nach Boardcomputer den Verbrauch auf ebene Strecke mit Tempo 90 rausgemessen. Info zum Boardcomputer meiner hat die Genauigkeit von +-0.2 zum Realverbrauch.

    Da liege ich bei 4,1 Liter. Nach Bad Nauheim Anhängertreffen habe ich mit meinem leeren Anhänger 5,2 Liter verbraucht. Strecke war recht eben und hatte nicht viel Steigung. Dieses Jahr Anhängertreffen im Harz 6,7 Liter. Ging aber auch komplett durchs Mittelgebirge.


    20151229_083816_autoscaled.jpg

    Mit dem Anhänger habe ich Küche geholt. Die Strecke war Richtung Rosenheim, ca. 280km einfach. Da hatte ich am Ende einen Verbrauch von 8,7 Liter.

    Die Strecke nach München (150km einfach)mit einem Kofferanhänger und Tempo 100km/h mit der Innengröße 1,8 m hoch, 1,5 m breit und ca. 3 m lang, kam ich auf einen Verbrauch von 7,5 Liter.


    Im übrigen zwischen Leergewicht und voll beladen habe ich mit meinem Anhänger gerade mal einen Mehrverbrauch auf ebener Strecke von 0,8 Liter


    Am Ende noch ein Schmankerl, allerdings hatte ich den nur auf Kurzstrecke und war der erste Anhänger der an meinen Auto hing.

    20151128_105758_autoscaled.jpg


    Bei dem war es schon eine Qual ihn überhaupt auf 90km/h zu bringen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mir fehlen die Worte...:ohmann::ohmann:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75