Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Moin,


    ich bin gerade am Überlegen ob es eine minimalistische Möglichkeit gibt einen kleinen Spoiler-Anbau vorne an einem Kofferanhänger anzubringen.

    Ohne Bohrungen, einfach abnehmbar, kostet fast nichts, und auch sehr flach und unauffällig, ca. 20 cm tief.


    Man könnte eine Blech in L-Form biegen und darauf eine stabile Plane, z.B. über gebogene Zeltstangen spannen und das ganze mit Spanngurten um den Hänger befestigen. Das L würde man dann umgekehrt vorne auf den Hänger setzen.


    Man könnte auch ein Teil aus einem Aufstell-Pool raussägen :)


    Was habt ihr noch für Vorschläge?

  • Ich entstaube hier mal kurz... ^^


    Hätt mal gern n akutes Problem:

    Möchte am Samstag los, leerer Anhänger (mit Plane) auf der Hintour, mit Mopped drauf zurück. Dann hab ich gedacht: Cool, erste Gelegenheit, mal mit Durchzug zu fahren --> also vorne und hinten auf, innen 2 Gurte diagonal damit das Gestell sich nich verzieht und gut.

    Hinten is auf, hab da so Schlaufen und innen kleine Laschen, wo ich die Plane aufrolle und festbinde. Beispielbild

    Vorne aber leider nicht...


    Und nu? Ideen, wie ich die Vordere Planenwand hochbinden kann ohne viel Aufwand und ohne was zu zerstören?

  • Manchmal steht man davor und is einfach zu doof...

    Wollte unbedingt nach innen umschlagen, außen is mir gar nicht in den Sinn gekommen.


    Danke, ich schau mal was ich da habe und lang genug is.

  • Moin,

    wie lang ist denn die Strecke?

    Ich habe es mal auf einer Länge von etwa 700 km gemacht. Der Spritspareffekt war überschaubar, Fahreigenschaften eher unverändert.

    Daher würde ich es nur machen, wenn du a) sehr schnell fahren willst und b) die Streckenlänge es nötig erscheinen läßt.

    Gruß

  • Anhänger is schon vorbereitet.

    Es kostete mich nun 20min Zeit, mehr nicht.

    Die Strecke sind so ca 250km, und ich denke schon dass ich einiges sparen kann.

    Ich werde berichten

  • Laß uns mal wissen wie viel :) Dann kann ich bei meinem anstehenden Trip entscheiden, on die Einsparung das Vollsauen der Ladefläche durch Regen rechtfertigt :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich denke, es bringt nix.

    Geil wäre natürlich, die tankst voll, wenn du losfährst, tankst bei der Mopped-Abholung und dann nochmal, wenn du wieder zuhause bist für den ultimativen Verbrauchs-Vergleich. ;)

    Oder... ich vergass.. die "neuen" Autos zeigen einem das ja eh an... :bigggrins::saint: Dann halt zwischendurch nullen. :o

  • Geil wäre natürlich, die tankst voll, wenn du losfährst, tankst bei der Mopped-Abholung und dann nochmal, wenn du wieder zuhause bist für den ultimativen Verbrauchs-Vergleich

    das bringt nichts, hin und Rückweg ist nie identisch, Höhenunterschiede und Windrichtung


    Das ist kein verwertbarer Vergleich


    Wenn dann musst zweimal die gleiche Strecke fahren, am besten direkt nacheinander und Nachts


    Wenn ne momentan verbrauchsanzeige hast reicht auch ein kurzer Autobahn Abschnitt wenn beides mal genau 80 oder 100 mit tempomat fährst einmal offen einmal zu

  • Moin,

    der Spritspartipp:

    Plane und Gestell weglassen - auf dem Hin- und Rückweg.

    Gruß

    P.s. ein Motorrad zu putzen macht doch auch Spaß:weg:

  • Laß uns mal wissen wie viel :) Dann kann ich bei meinem anstehenden Trip entscheiden, on die Einsparung das Vollsauen der Ladefläche durch Regen rechtfertigt :)

    ...die Planen werden auch ringsrum eingesaut sein.

    Gruß

  • Moin,

    ich befürchte, dass mir lärmen oder Ende....

    Besser wäre es, die Frontplane mit einem Stab, Besenstiel oder so einzurollen und zu fixieren.

    Gruß