Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Nee da muss man Jurgis schon Recht geben.

    Im direkten Vergleich Plane gegen Koffer hat Plane NIE 'ne Chance. Das Rumgewabbel usw... kann man aerodynamisch in die Tonne treten. Und auch das "Anpassen" ist ja nur eine REAKTION wegen der Aerodynamik... ähnlich wie ein Flugzeug von der Luft "hochgezogen" wird, "zieht" die Luft auch die Plane hoch. Ist ein Effekt.. aber gewünscht (in dem Fall hier) eher nicht.

    Alle Entwicklungen im zukunftsweisenden Sektor im Nutzfahrzeugbereich sehen so oder so ähnlich aus:

    https://c8.alamy.com/comp/C5CF…ry-lorry-truck-C5CFXP.jpg


    Das ist in UK, da dürfen die ja 4,2 oder bis 4,vier m hoch sein... gibt es heute schon ein paar. Keine Plane.


    http://wallpapers4screen.com/U…-future-concept-truck.jpg


    http://d3lp4xedbqa8a5.cloudfro…eightliner-supertruck.jpg


    Gut, der mag nochmal 'ne Plane haben... aber auch extra gut gespannt. Die Spanner seitlich sind was Luftwiderstand angeht WIRKLICH mistig. (Ausserdem sinds Amis... :D:pfeif: )

  • Beim Koffer bremsen nur die Front und die Wirbel an der Rückseite.

    [Zeichnung]


    Ich denke deine Zeichnung (und die Theorie dazu) hat einen Fehler. Außerhalb der Plane bildet sich Unterdruck, Luft strömt außen schnell vorbei während sie Innen praktisch steht. Das ist bei deiner Zeichnung nicht berücksichtigt und eben der Grund warum sich eine Plane teilweise von den Spriegeln abhebt.

    Und die Folge davon: Die Kanten sind nicht mehr so "hart" rechtwinklig wie bei einem Koffer. Was den Windwiderstand wieder reduziert.


    Bin mir aber nicht sicher inwiefern das für moderne Curtainsider noch gilt, die sind ja recht stramm gespannt weil die Plane den Aufbau in Form halten muss.


    obs dann insgesamt besser oder schlechter ist, lässt sich nur im Windkanal feststellen

    Anekdote dazu:

    Einige meinen ja bei einem Pickup de Windwiderstand zu reduzieren indem sie die Heckklappe offen lassen. Hat aber den gegenteiligen Effekt. Mit Klappe bildet sich ein Wirbel hinter der Kabine über den der Fahrtwind hinwegstreicht. Ohne dagegen den Sog einer senkrechten Rückwand.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was diskutiert ihr den hier?:confused::confused:

    Die einzige sinnvolle Art + Form wurde in den 30igern des letzten Jahrhunderts bereits von einem Herrn namens Würdig in Bad Düben erfunden und bis 1990 tausendfach produziert. :love:

    Nur die Üernhame durch die gebrauchten Bundesländer setzte dem Ganzen ein Ende...:D


    Das Ei

  • Die einzige sinnvolle Art + Form wurde in den 30igern des letzten Jahrhunderts bereits von einem Herrn namens Würdig in Bad Düben erfunden

    1936 um genau zu sein. Und er hat es wohl kaum selbst erfunden, Teardrop waren in den 30ern ein Trend in Amiland.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ebenso aus den 30er Jahren stammt der Schlörwagen, lange Zeit das aerodynamischte Auto, aber sehr seitenwindempfindlich.

    Stromlinienmodell eines Schlörwagens


    Inwiefern die Teardrop-Anhänger aus Amiland wirklich die optimalste Form sind hängt sicherlich auch vom Abststand zum und der Form des Zugfahrzeugs selbst ab.


    Nennenswert sind auch die Airstream-Wohnwagen aus den Staaten, die von ihrer Form her unverändert seit 80 Jahren gebaut werden, die allerdings recht teuer sind.

    Foto eines Airstreamanhängers von 1950


    Zurückkommend zum Thema hat jede Veränderung der Form in Richtung "Ei" (vorne rund, hinten spitz zulaufend) einen postiven Einfluss auf die Aerodynamik und somit den Spritverbrauch.


    Zu beachten ist aber auch, dass mit Verbesserung der Aerodynamik des Hängers in Fahrtrichtung eine wachsende Seitenwindempfindlichkeit einhergeht.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • ich dachte eigentlich das ich es in Beitrag 98 genug erklärt hatte


    hier nochmal ein paar Bilder, sind Screens auf div Videos, daher nicht so besonders, aber man sieht immer das worauf es ankommt


    Plane02.JPGPlane03.JPGPlane04.JPG


    man kann bei allen dreien genau das erkennen was ich bereits gesagt habe


    im vorderen Bereich geht die Plane leicht nach außen, im restlichen Bereich liegt sie an


    jetzt haben diese LKW aber schon Spoiler, bei unseren Anhänger ist das noch schlimmer, weil das Abstand zum Zugfahrzeug höher ist und keine Spoiler dazwischen


    bei nem Koffer trifft der Wind auf die Stirnwand, geht dann nach oben und zur Seite, an der harten Kofferkante biegt er aber nicht sofort ab, sondern geht etwas nach Außen, deshalb bildet sich dort ein Wirbel der bremst


    bei der Plane biegt der Wind auch erst etwas nach der Kante ab, kann aber die Plane anheben, (wie auf den Bildern zu sehen ist) dadurch entstehen keine Wirbel und der Strömungswiderstand wird kleiner


    Die Kanten sind nicht mehr so "hart" rechtwinklig wie bei einem Koffer. Was den Windwiderstand wieder reduziert.

    genau so ist es


    die meisten LKW haben aber heute so straffe Planen das man das nur noch selten so sieht


    aber bei Anhängern sieht man das oft


    unser Steffen und Wim müssten das auch bestätigen können, das ihre Anhänger beim Fahren im Spiegel "breiter" werden, weils die Plane vorne nach Außen zieht



    ich hab mich wie gesagt schon vor 40 Jahren damit beschäftigt als die ersten Spoiler bei LKW eingeführt wurden, und daher weiß ich das noch gut das sich ne Plane die sich anpassen kann eben besser ist als ein harter Koffer


    das gilt aber eben auch nur für die Kanten vorne und am Dach und auch nur wenn die Planen nicht zu labbrig sind, wenn sie hin und her flattern, dann ist es natürlich noch schlechter, aber hat sie ne gleichmässige Beule nach Außen ist das ein kleiner Vorteil für die Strömung


    Gruß Mani

  • Ja ich kann bestätigen das sich die Plane vorne leicht ausbeult. Bei mir ist noch die Plane recht Straff.


    Wie ich oben geschrieben habe bei einem Leihanhänger mit ausgeleierter Plane war das ganze viel schlimmer zu sehen der sah aus wie ein Luftballon.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • @der-glonntaler


    ich habe heute überlegt ob es sinnvoll ist einen ähnlichen Frontspoiler wie deinen

    vor meinen Kofferanhänger zu bauen und bin auf diesen Thread gestoßen.


    Wir haben einen Golf 4 mit 100 PS und einen Kofferanhänger mit 2 m Stehhöhe.

    Also der Hänger steht schon deutlich über das Auto raus und zerrt bei über 80 km/h

    schon ziemlich.

    Wie ist denn dein Fazit mittlerweile? Lohnt sich oder eher nicht?

  • Bei dem Golf kommst du doch auf einen Verbrauch von 20l ?

    Im Ossiland gab's Windabweiser für's Autodach.

    Sahen genauso aus, wie die auf manchen LKW, nur kleiner. Der Effekt war, lt. Tests, ca. 1,5 Liter Minderverbrauch. Also unrelevant, wenn man den Aufwand betrachtet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir haben einen Golf 4 mit 100 PS und einen Kofferanhänger mit 2 m Stehhöhe.

    Also der Hänger steht schon deutlich über das Auto raus und zerrt bei über 80 km/h

    schon ziemlich.

    Hallo solarjoe


    Das Gezerre vom Hänger ist ja keine Überraschung, damit muss man rechnen.

    Nur was bedeutet das Gezerre beim Spritverbrauch?

    Kannst du uns da mal die Hausnummer verraten,

    Normalverbrauch ohne Hänger bei einer Geschwindigkeit um die 100 Km/h

    Verbrauch mit Hänger bei 80 Km/h und wenn du darfst auch bei 100 Km/h.


    Hallo, ja die Kofferanhänger 400 x 185 x 205 cm sind schon von der Höhe wie eine Schrankwand im Wind, das merkt man auch am Spritverbrauch. Das Gewicht ist da nicht so entscheidend. Zugfahrzeug Touareg 3.0 TDI 262 PS. Bei Anhängervorrichtung ab Werk ist der Kühler usw. auf Anhänger ausgelegt! Ein weiteres Bauvorhaben ist ein Windabweiser ob so wie der oder komplett ??

    Einfach das Zitat von MX250 anklicken, da siehst du auch die Fotos.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    ich kann es leider nicht so genau sagen, da ich Langstrecke ohne Hänger

    natürlich nicht die 100 km/h fahre.


    Als ich den Hänger geholt hab bin ich Autobahn 130 km/h ohne Hänger hin.

    Da braucht er so um die 9 l.


    Auf dem Rückweg mit Anhänger waren es geschätzt so um die 11 - 12 l,

    so mit 85 - 90 km/h.


    Der Golf tut sich mit den 100 km/h mit Hänger schon schwer,

    im 5. Gang nie :) 90 km/h geht noch, aber wirklich angenehm

    fährt es sich erst mit 80 - 85 km/h.

    Wurde ja im Thread schon des öfteren erwähnt, dass 80 km/h

    fahren mehr bringt als Spoiler :)


    Aber an die Nordsee ists sooo weit mit 80 km/h ;)

  • Hallo


    bei so ner untermotorisierten Kiste hilft nur Windschatten fahren, schönen LKW suchen und mit 40 m Abstand mit 88 hinterher fahren


    so ein Dreieck vorne bringt in deim Fall auf jeden Fall was, auch im Windschatten


    was transportierst Du das so nen hohen Anhänger brauchst?


    wenns nur das Volumen ist, kauf dir einen der knapp so hoch ist wie dein Auto und dafür länger, das bringt mehr als jeder Spoiler


    Gruß Mani

  • aber wirklich angenehm

    fährt es sich erst mit 80 - 85 km/h.

    Wurde ja im Thread schon des öfteren erwähnt, dass 80 km/h

    fahren mehr bringt als Spoiler :)


    Aber an die Nordsee ists sooo weit mit 80 km/h ;)

    Nach deinen Aussagen steigt der Verbrauch um ca. 2,5 Liter auf 100 Km. Meckern kann man da nicht, oder?


    Wir haben einen Golf 4 mit 100 PS und einen Kofferanhänger mit 2 m Stehhöhe.

    Ich hatte 1982-84 einen Fiat Panda (45 PS) mit einem Eura Mini 300 Wohnwagen mit Hubdach.

    Ca. Stirnfläche 1,6 m x 1,6 m = 2,6 m2 ..... und keinen erhöhten Benzinverbrauch den ich mir gemerkt hätte.


    Unser Bürstner 1984 hatte eine ca. Stirnfläche 2,0 m x 1,8 m = 3,6 m2

    Unser Bürstner 1982 hatte eine ca. Stirnfläche 2,2 m x 1,9 m = 4,2 m2


    Unser Koffer 2021 hat eine ca. Stirnfläche 1,85 m x 1,5 m = 2,9 m2


    Da mache ich mir keine Sorgen über den Spritverbrauch und Tempo 80 und etwas mehr.


    Swifty


    Übrigens, wie breit ist denn dein Koffer???

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Kommt aber definitiv auch drauf an was davor hängt!

    Und nicht nur auf die Stirnfläche wie Du so schön sagst...

    Dann noch wie die Front ist

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Kommt aber definitiv drauf an was davor hängt!

    Und nicht nur auf die Stirnfläche wie Du so schön sagst

    Ich habe vier Stirnfläche in meinem groben Vergleich und es wird immer das gleiche kleine/große Zugfahrzeug angenommen. Wir wollen doch das Gleiche vergleichen, nech! ;)


    Eine Fläche/Platte verschiebt Luft, das kostet immer die gleiche Kraft. Ein starkes Zugfahrzeug kommt damit besser klar als ein schwaches. Und eine Erhöhung beim Spritverbrauch wird auch erwartet.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Haben die dann auch die gleichen Winkel sind die gleich rund??

    Dein Vergleich hinkt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Haben die dann auch die gleichen Winkel sind die gleich rund??

    Dein Vergleich hinkt

    Nein, ist aber für eine grobe Beurteilung auch nicht wichtig.

    Ich hatte 1982-84 einen Fiat Panda (45 PS) mit einem Eura Mini 300 Wohnwagen mit Hubdach.

    Ca. Stirnfläche 1,6 m x 1,6 m = 2,6 m2 ..... und keinen erhöhten Benzinverbrauch den ich mir gemerkt hätte.


    Unser Koffer 2021 hat eine ca. Stirnfläche 1,85 m x 1,5 m = 2,9 m2

    Der Eura war etwas stromlinienförmig über eine kleine schräge Flächen unten und oben eine leichte Rundung.

    Der Koffer hat eine komplette senkrechte Sirnfläche.


    Der Eura wurde bestimmt nicht im Windkanal designed und war auch kein cw-Wert Wunderknabe.


    Glaubst du ernsthaft, der Koffer ist ein Bremsfallschirm und würgt das Zugfahrzeug beim losfahren ab?


    Es ging beim Flächenvergleich nur um eine grobe Einschätzung was man erwarten könnte, um mehr nicht.


    Wer mehr wissen möchte, der müsste sich die cw- Werte besorgen. Ich habe sie nicht. ;)


    Swifty

    .

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Eura war etwas stromlinienförmig über eine kleine schräge Flächen unten und oben eine leichte Rundung.

    Der Koffer hat eine komplette senkrechte Sirnfläche.

    Und das ist der feine Unterschied....



    Glaubst du ernsthaft, der Koffer ist ein Bremsfallschirm und würgt das Zugfahrzeug beim losfahren ab?

    Und so nen Käse kannste dir sparen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75