Ersatzrad notwendig?

  • Unten drunter. Wir haben aus Flacheisen einen passenden Käfig gebaut, der sich seitlich öffnen lässt. Abschließbar natürlich....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Unten drunter. Wir haben aus Flacheisen einen passenden Käfig gebaut, der sich seitlich öffnen lässt. Abschließbar natürlich....

    Die Fotos habe ich noch gut in Erinnerung :super:....


    Manchmal muss man einfach mal ein oder zwei Nächte verstreichen lassen, sich Gedanken machen und dann loslegen ;)...

  • Unten drunter. Wir haben aus Flacheisen einen passenden Käfig gebaut, der sich seitlich öffnen lässt. Abschließbar natürlich....

    Klingt wieder interessant.....

    :foto:wären cool ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sind bereits vor einiger Zeit hochgeladen worden 8o...

    Einfach mal schauen...


    P.S. Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen ;)...

    Ja, ein Reserverad ist notwendig....

    Meiner Meinung nach 8)...

  • Hallo allerseits,

    danke für die zahlreichen Ideen.

    Mir schwebt so eine Art Schublade vor, das wird aber vom Platz bzw. Reifendurchmesser nicht ganz hin kommen. Von daher klingt der "Käfig" schon mal ganz gut.

    Oder doch nur ganz primitiv an eine Seitenwand getackert....


    Viele Grüße

  • Mahlzeit allerseits,

    ok - nach langem Hin- und Her habe ich mich dann doch für die primitivste Variante entschieden: Anbau an die rechte Bord-Seitenwand.
    Ich habe heute im Sauwetter und in der Kälte aus einem Flacheisen und drei M12-Schrauben eine relativ stabile Befestigung gebaut.
    Es kommt noch eine Reserveradabdeckung drüber...

    Nunja, so ganz glücklich bin ich damit nicht, ich hätte das am liebsten unter dem Boden befestigt, mit so einer Art Schubladen-Lösung wie in einem Beispiel weiter oben. Aber der Platz reicht für den großen Raddurchmesser nicht aus. Im vorderen Bereich ist die Deichsel im Weg, sodaß das Rad einige cm überstehen würde. Unter der Deichsel hindurch ist mir dann aber zu niedrig und zu wenig Bodenfreiheit. Insbesondere, weil der Anhänger bei einem Reifenschaden ja noch ein Stück weiter runter kommt.

    Ich brauch' eindeutig einen größeren Anhänger... :)

    Anbei drei flugs mit dem Telefon geschossene, furchtbar beleuchtete aber dafür absolut aktuelle Fotos.

    Und ja, betreffs die Eingangsfrage, ich schließe mich an: Ein Ersatzrad ist nötig (siehe weiter oben)!


    Viele Grüße

  • Geht doch ....

    Solch eine Halterung hat noch keiner hier im Forum....

    Praktisch und gut....

    Was will man(n) mehr ;)....

  • Solange ich hier nur im Umkreis von 25-30 km rum fahre, habe ich kein Ersatzrad dabei. Auf Urlaubsfahrt lege ich dann ein Winterrad mit in den Aufbau, fertig. Sollte es hier mal einen Plattfuß geben, werde ich ihn an der nächsten Tanke aufpumpen und ab nach Hause. Sollte das nicht gehen, dann bleibt er da stehen und ich hole ein Rad von zu Hause.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • :pfeif:

    Ich hab nicht mal ein richtiges Reserverad! :weg:


    Zur not liegen bei uns in der Halle aber genügend Räder mit ´nem 5x112 Lochkreis rum. :]

    Die meisten haben nur breitere Reifen! 8|

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • :pfeif:

    Ich hab nicht mal ein richtiges Reserverad! :weg:


    Zur not liegen bei uns in der Halle aber genügend Räder mit ´nem 5x112 Lochkreis rum. :]

    Die meisten haben nur breitere Reifen! 8|

    Mir kommt da eine Idee, Lochkreis 5x112 habe ich ja beim Zugfahrzeug Tiguan auch... und da liegt ein Notrad drin.

    Die VW-Schrauben haben einen anderen Kopf, die Anhängerfelgen auch?


    Jetzt muss ich doch mal rechnen, 145/80 R 18 zu 185/65 R 14....

    Und Lastindex?

    Egal, wäre ja nur für den Notfall und der Tiguan hat ein zul. GG. von 2110 kg,

    würde ja heißen, dieses Notrad kann mindestens 520 kg, Anhänger-Reifen hat 600 kg!


    Ah ja, 4,65cm Unterschied in der Höhe, ob das geht?

  • Bei Ifor Williams sind Ersatzrad und Radschlüssel immer dabei, beim tpv, Humbaur und Vezeco leider (noch) nicht... da suche ich auch noch nach einerguten Lösung. Aber drunter wird nichts da absenkbar...und für die Tandemachser was zum drauffahren.

  • Und die Alus sind einfach viel schöner als die Stahlfelgen.

    Im Verrmietgeschäft leider völlig sinnfrei ;)

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo allerseits,
    so, nun habe ich mal ein paar bessere Fotos geschossen.
    Das Ersatzrad wird mittels dreier M12-Muttern befestigt. Dazu sind einfach drei Schrauben auf die Unterkonstruktion geschweißt.
    Damit das Rad nicht an der Plane und Seitenwand ansteht, habe ich aus 15er CU-rohr entsprechende Distanzstücke angefertigt, über die Schrauben geschoben und mittels selbstichernder Muttern befestigt.
    Die runde Form der selbstichernden Muttern paßt auch halbwegs zu der Form für die Rundkopfmuttern in der Felge.
    Die Felge ist wiederum mit selbstsichernden Muttern befestigt. Ich denke aber, daß auch normale Muttern gereicht hätten, da die ja fest angezogen sind.
    In die GEwindestäbe (sprich Schrauben) habe ich aber vorne jeweils noch eine kleine 3,5 mm-Bohrung eingebracht, um das noch zusätzlich mittels Sicherungssplint sichern zu können, falls ich mal ängstlicher werden sollte....

    Ich glaube für die gegenüberliegende Seite bau ich noch ein kleiner Werkzeugkasten. Oder untendrunter...
    Mal sehen.

    Viele Grüße

  • Hallo

    Ist doch ne schöne Lösung geworden!

    Durch die kleine Bohrung für den Splint könntest das Rad evtl. auch mit einen kleinen Schloss sichern!?

    ... Nur so ein Gedanke ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Rein optisch, würde ich die Gewindestangen verlängern und das Rad drehen...

    :pfeif:....