westfalia 118111 – mein wiederaufbau und dank für die tips hier!

  • ein hallo an alle westfalianer! :)



    es war einmal:


    Anhänger alt.jpg

    - westfalia 118111
    - baujahr 04/1992
    - 750kg gebremst
    - wae 1202 mit knott 20-2425/1


    jetzt, nachdem mein schmuckstück endlich fertig ist, möchte ich es mal vorstellen.
    es sind einige tips, die ich hier in der runde gefunden hatte und in mein projekt mit eingearbeitet habe.

    rep anleitung knott bremse beläge tauschen " von mani

    restaurierung westfalia “ von clemens


    neuvorstellung und das projekt westfalia 118 651 vollrestauration “ von jan

    westfalia 118111 bordwände und bodenplatte ersetzen “ von kurt


    das alles waren sehr nützliche tips für mich, die mir sehr geholfen haben.:danke:

    eigentlich sollte es eine restauration werden, in dem sinne,
    den zustand alles wieder so herzustellen, wie es westfalia einmal auf dem papier hatte.
    das ist aber schon an den bordwänden (einfassung der holzplatten) gescheitert.
    also ist es ein totaler neuaufbau geworden.
    mit dem „alten anhänger“ und meinen ideen und plänen,
    ist es für mich ein gigantisches projekt geworden, welches sehr viel zeit in anspruch genommen hat.
    über preise und nutzen dieser ganzen aktion läßt sich sicher streiten, aber der spaß an der freude ist sicher höher!!!:dafuer:

    man muß schon ne vollmeise:pfeif: haben so etwas anzufangen! aber ich kann sagen, ich bin nicht der einzige,
    der sowas verrücktes angestellt hat.
    da es eine wiederherstellung für die ewigkeit werden sollte, waren meine lieblingsmaterialien, edelstahl, alu oder eben richtig verzinkt.
    alles was da zu machen geht, versteht sich!!!

    jan hat mir mit seiner version vom bremsgestänge eine gute vorlage gegeben.

    das ist meine version (natürlich edelstahl)
    Bremsgestänge.jpg

    eine herausvorderung war die einfassung der bodenplatte.
    Rahmen durch.jpg

    mit dieser einfassung habe ich sogar eine gültige hu bekommen. den schaden hatte der prüfingenieur zum glück nicht gesehen.
    mein vorhaben war, erst noch tüv machen und dann mit dem projekt anfangen. das hatte auch ohne sorgen funktioniert.
    ein guter freund hatte mir die gleiche einfassung der bodenplatte in 2mm edelstahlblech gekantet.
    aber nur 3 seiten. das heckteil, mit den aussparungen für die scharniere und die bohrungen für den lampenträger,
    habe ich wieder verwendet.

    so wie die einfassung der bodenplatte aussah, sahen auch die bordwandeinfassungen aus.
    alles was aufeinander geschraubt war, war eine katastrophe! alles was von außen offen zugänglich war,
    wo sich kein wasser stauen kann, hatte einen top zustand.

    angst hatte ich vor dem ausbau der schräglenker. was hier im forum zu lesen war, machte mir sorgen!
    Achsschenkel.jpg
    links ist schon entrostet, rechts der gerade ausgebaute zustand.


    nach dem testklopfen ist mir wohler gewesen.
    die schräglenker haben dann eine schicht rostumwandler und 3 schichten brantho korrux 3in1 bekommen.
    als dann die beschichtung endlich angetrocknet war, habe ich sie noch mit hohlraumkonservierung vollgeblasen.

    ein trauriger anblick waren die sammlung der teile, die ich neu verzinken lassen hab!
    zu verzinkende Teile.jpg

    auch habe ich die stützradhalterung umgearbeitet.
    Stützrad.jpgStützrad1.jpg

    die alte klemmvorrichtung mit der m8 feststellschraube habe ich durch eine gerüstschelle ersetzt.
    der rohrdurchmesser vom plettac-gerüst ist der gleiche wie das stützrad hat.
    da einmal eingestellt, kaum noch dran rum gedreht wird, habe ich es nur mit einer m12 schraube geklemmt
    (gleiche schlüsselweite wie die radbolzen, den schlüssel hat man dann eh mit).

    ein weiteres problem hatte ich mit den schließringbolzen. am anhänger sind alle verbindungen mit deichsel,
    querträger und schräglenker mit schließringbolzen verbunden. keine chance an solche dinger ranzukommen.
    auch das werkzeug dafür hatte keiner in der umgebung.
    also habe ich alles durch rippschrauben und muttern ersetzt.
    diese sind im fahrzeugbau auch oft zu finden.
    Deichsel Q.-Träger vorher.jpgDeichsel Q.-Träger nachher.jpg
    nietverbinung schraubverbindung

    das nun richtige problem der bordwände habe ich mit den neuen vielfach verschieden
    kombinierbaren produkten der firma suer gelöst.
    ein positiver effekt dabei ist, dass der anhänger jetzt noch stabiler geworden ist.
    kombiniert mit der alten form der einfassung der bodenplatte und den neuen bordwänden ist eine gute passform gelungen.
    die anbringung ist auch auf die gleiche art, wie es westfalia einmal geplant hatte.
    Bordwände.jpg

    das tolle bei den bordwänden von suer ist, es gibt keinen abfall oder verschnitt!!!
    man kann alles auf maß (auf den mm) bestellen.
    es gibt profilecken und endabschlüsse, alles wie es im fahrzeugbau eben gewohnt ist.
    eine grundierung ist auf den teilen auch schon drauf.

    ich habe alles erst einmal montiert, damit es nach dem endlackieren keine bösen überraschungen gibt.
    Testmontage Bordwand.jpg


    die befestigung von achsträger und und deichsel am aufbau ist genauso, wie es westfalia einst geplant hatte.
    die besorgung der hammerkopfschrauben in der nötigen festigkeit war auch ein akt für sich!
    jetzt habe ich sogar eine festigkeit von 10.9 verbaut. was aber sicher nicht nötig ist.:rolleyes:
    westfalia hatte auch nur 8.8 .
    Hammerschrauben..jpg

    ein grund für den anhängerkauf war es unter anderem, das moped aufladen zu können und mit zu nehmen.
    dafür habe ich zurrösen verbaut. je 2 auf den längsseiten und noch 2 an der stirnwand.
    alle mit federzug, damit nichts klappert.
    Zurrösen.jpgZurröse unten.jpg

    auch dachte ich mir, das es notwendig ist, ein ersatzrad am anhänger anzubringen.
    das ist an einer von 2 querstreben angebracht, die an den außenseiten auch noch je 2 zurrösen haben.
    E. Rad.jpg

    mein ziel war, es den anhänger fertig zu stellen, sodass das moped mit in den urlaub darf.
    nach hinten wurde der termin sehr eng. ich hatte am tag der verladung noch kleinere sachen zu erledigen
    um die reise am nächsten tag zu starten.
    verladen.jpgverladen1.jpgverladen2.jpg

    verladen und die reise konnte los gehen.

    das moped paßt wunderbar auf den anhänger (stützlast an der kupplung 28kg).:police:
    für den fall, das es mal ein anderes modell wird und ein paar zentimeter länger ist,
    habe ich den ausschnitt in der frontwand gemacht.
    wenn dieser geschlossen werden soll, setzte ich einfach, nur ähnlich einem schieber,
    ein teil ein und die frontwand ist wieder geschlossen.
    Ausschnitt Vorderrad.jpgSchieber.jpg

    die nächste baustelle am hänger soll eine neue plane werden.
    wenn das so weit ist, kann ich es auch noch hier präsentieren.

    vielleicht kann ich mit meinen ausführungen einigen mut machen, einfach loszulegen,
    oder lieber die finger von einigen schrott-anhängern zu lassen.:nochfragen:


    ich bin für anregungen oder kritik offen!:genau:


    grüße andreas:bierbayer:

  • Wie schön der geworden ist, gratuliere! Ich bin ein Fan der Zurrösen, sehr hightechig. Die Schräglenker hätte ich allerdings Pulverbeschichtet.
    Schade, daß das mit den Schließringbolzen nicht ging, aber wer hat das Werkzeug schon?


    Ich muß allerdings wegen der Räder schimpfen, die sind ja noch rostig! ;)

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wie schön der geworden ist, gratuliere! Ich bin ein Fan der Zurrösen, sehr hightechig. Die Schräglenker hätte ich allerdings Pulverbeschichtet.
    Schade, daß das mit den Schließringbolzen nicht ging, aber wer hat das Werkzeug schon?


    Ich muß allerdings wegen der Räder schimpfen, die sind ja noch rostig! ;)


    dachte ich mir schon, das es wegen der räder was zu bemängeln gibt!:fluester:
    das wird natürlich noch geändert!!!:dollar:


    da gab es die variante designstahlräder (gibt es aber nichts passendes) oder eben alu!
    hatte aber bis zum urlaub andere prioritäten!
    das gute stück mußte fertig werden.
    sonst hatte das weibchen damit gedroht > "da nehmen wir die fahrräder mit!":weglach:
    das wußte ich zu vermeiden!!!


    grüße andreas

  • Okay. Wenn ich die Wahl zwischen rostigen Rädern und Fahrradtouren gehabt hätte, hätte ich auch die rostigen Räder drangeschraubt :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • WOW - sehr geil geworden + gearbeitet; herzlichen zu dem (fast) beendeten Projekt,
    Wünsche Dir allzeit knitterfreie mit dem Herzensanhänger + wundervolle Urlaube.

  • Hallo Andreas,
    toll und funktionell ist er geworden. Ich freue mich ganz besonders, da ich nicht mehr mit einer Auferstehung Deines Anhängers gerechnet habe. Hast Du perfekt gemacht, auf jeden Fall besser als ein Neuer. Er ist bestimmt für mehrere Generationen ausgelegt.


    Jeder Deiner Blicke auf Dein schönes Werk wird Dir Freude und Zufriedenheit bereiten.


    Allzeit gute Fahrt


    Grüße Kurt

  • ja, hat alles gedauert! schon die passenden bordwände zu finden, war nicht einfach.
    schon mal so in eine werkstatt reinschnüffeln zu dürfen, ist nicht selbstverständlich!
    ich habe dann sogar abschnitte als muster mit bekommen, um einige tests machen zu können.
    auch gab es gratis-tipps zur verarbeitung der bordwände.



    um das projekt weiterzuführen:
    hat jemand einen tipp, wo man im großraum dresden anhängerplanen nach maß anfertigen lassen kann?


    grüße
    andreas

  • und wieder mal ein hallo in die runde ...


    ich will das weiterführen des restaurationsneuaufbaus meines anhängerprojektes hier wieder zur präsentation bringen.:anstoss:


    jetzt gibt´s ne neue plane:guckstduhier:


    letzter stand war ja mein problem, das der anhänger mit planenaufbau nicht in die garage reinpassen könnte.

    "neue plane eure tips"


    jetzt habe ich die für mich passende lösung gefunden.

    das spriegelgestell war fertig und in der höhe variabel.

    spriegel vorn.jpg


    spriegel hinten.jpg


    ausziehbar.jpg


    variabel heißt ...

    das spriegelgestell kann ich vor dem beladen mit dem moped in der höhe verändern.

    die machart mit den schraubendrehern noch etwas russisch. das wird noch verfeinert!:kratz:

    das macht das beladen einfacher!

    somit ist es nicht zu knapp und man kann sich beim beladen auf das moped konzentrieren.


    hier das endliche projekt

    fertig.jpg

    ... das gespann


    fertig1.jpg


    auch die höhe für die garage stimmt...

    garage.jpg


    garage1.jpg

    das stützrad steht hier niedriger... , als dergaragenfußboden. also nochmal 5cm mehr platz!:fluester:


    auch die mopedbeladehöhe passt!

    hier die hochgestellte plane...

    hoch.jpg


    ...und hier die schon abgesenkte geschlossene plane...

    runter.jpg


    für mich ist es so die perfekte lösung...

    garage passt

    moped passt


    ... und der positive nebenefekt ...
    da ich die erhöhte variante auch befestigen kann ...

    mit einer bordwandehöhung kann die nutzhöhe erhöht werden!:genau:

    ... und wieder

    man kann nur sagen

    "wie verrückt muß man sein, um so ein projekt fertig zu stellen???"

    :ohmann:

  • Wieso verrückt?!

    Du hattest einen Wunsch..

    Und hast Ihn umgesetzt....

    Machen wir doch Alle..

    Der Eine öfter als der Andere, aber das ist ja egal.

    Hauptsache Dir gefällt es.

    Die Lösung mit der Höhenverstellung werde ich mir merken!

  • Sehr schön gemacht :thumbup:

    Hebst du die Plane in zwei Schritten an, damit sich das Gestell nicht so stark verkantet?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • :sauforgie:

    xiszone

    ja,

    erst vorn die hälfte (75mm), dann hinten ganz.

    runter geht's schneller > einfach die schraubendreher raus > wams ist alles wieder unten!:pfeif:


    R5Pilmay

    ... aber natürlich, war ja selbst neugierig!:S


    bin direkt nach dem sattler zum schrotti gefahren und hab ihn auf der waage plaziert.

    260kg sind da rausgekommen.

    (komplett, leer mit standschiene auffahrschiene und ersatzrad)

    ist für mich o.k.

    dachte mir schon, das durch den edelstahl etwas hinzu kommt.

    ist aber eine stabile sache geworden!


    v8.lover

    jaaa

    splinte sind etwas fummelig.

    die form schraubendreher mit dem handlichen griff ist schon nicht schlecht ...

    die griffe sind beim rausziehen recht hilfreich!

    mal sehen, was da so machbar ist ...

    die löcher sind 6,4 gebohrt. dachte da an 5mm material was durchsteckt!


    :thumbup: danke für eure meinungen

  • die variante ist auch interessant ...


    an eine augschraube (gewinde abgedreht) hatte ich auch schon gedacht!

    ist aber eben nur der moment zum beladen des moped's benötigt.

    sonst brauch ich da nichts!

  • Kein Gewinde abgedreht.

    Ein Gewinde in das Rundmaterial (Stange) geschnitten.

    Brauchst Du aber eine Drehbank für, sonst wird das nix.

    Sicherungssplint mir einem ummantelten Edelstahlseil befestigt.

    Würgeklemme und ein Rohrkabelschuh in passender Größe ;)

  • ein hallo an alle anhängerverrückten hier...


    ich möchte mal meine neuerungen am guten stück mit euch teilen.


    durch die neue plane auf dem hänger ist es schwierig geworden, das geschehen dahinter beurteilen zu können.


    deshalb wollte ich mir eine günstige lösung einer rückfahrkamera anbauen.


    hab mit etwas bastelei das hier genommen mit so einer kamera


    ... die kamera ist am rückfahrlicht vom hänger angeschlossen.

    das videokabel ist bis zur verteilerdose nahe der frontbordwand gelegt.

    dort ist auch der sender eingebaut.

    (um die entfernung zum empfänger so gering wie möglich zu halten)


    Verteilerdose mit Sender.jpg



    der empfänger ist am rücklicht vom auto angeschlossen.

    zwischen opelkamera und monitor kommt ein y-stück in die videoleitung.

    nun noch einen umschalter, der der opel kamera den strom nimmt und dem empfänger strom zuteilt.


    sinn dabei …

    wenn die opel kamera keinen strom hat, kommt auch kein videosignal.


    somit kann der empfänger sein videosignal in die opelleitung einspeisen und man hat das "rückfahrvideo" vom hänger auf dem opeldisplay.

    Anhängerkamera.jpg



    funktioniert bei mir wunderbar.


    zu störsignalen kann ich bis jetzt nichts sagen, bisher war alles i.o..


    der reichweitentest ist auch gut ausgegangen. erst nach ca. 50m ist das funksignal schwächer geworden. es passiert aber sehr selten, das beim rückwärts fahren, der anhänger sich mehr als 50m vom zugfahrzeug enfernt.:wonder:


    ist kein hd-video, reicht aber allemal, um zu sehen was hinterm hänger los ist.


    beim anhängen muß ich eh die anhängerkupplung aus dem kofferraum holen, dabei schalte ich unter der linken rücklichtabdeckung in der klappe den schalter.


    Abdeckung Rückfahrscheinwerfer Auto.jpg


    fertig is ...




    alles in allem ein preislicher aufwand von ca. 20€ und paar stunden basteln... :anstoss:




    … und nun noch plan b


    ist fast fertig


    ich habe am auto noch einen videoeingang frei …


    da es schwierig ist, das moped unter der plane während der fahrt zu beobachten:augenreib:, kam mir jetzt noch diese blöde idee…:guckstduhier:


    eine 2. kamera mit einem 2. funkset


    die kamera im hänger platziert.

    sender und kamera an die nebelschlussleuchte angeschlossen (dient zur steuerung während der fahrt, ein/aus).


    :police:man möge mir jetzt schon verzeihen, :police:

    für ca. 500m bei sonnenreichem tag die nebelschlussleuchte einzuschalten. :police:

    nur um einen blick in den hänger während der fahrt zu riskieren...


    grüße in die runde

    andreas

    :weg:

  • Hallo Andreas,

    Ja cool.....:super:.

    Da hat sich wer Gedanken gemacht und getüftelt....

    Vielleicht schreibst Du ja auch was in meinem Kamera Thread..:/.

    Gruß Jens

  • Hallo


    Du hast doch bestimmt ne 13pol Dose und Stecker


    da sind noch mindestens 2 Kontakte frei, statt dem Schalter im Kofferraum ein Relais das Plus bekommt und über den Stecker sobald er drin steckt die Masse, schon sparst dir das Umschalten, geht dann automatisch und kannst nicht vergessen


    und auf den andern Kontakt kannst dir nen geschalteten Plus legen, der dir die Kamera umschaltet von innen auf Außen


    aber ganz ehrlich, die Kamera innen drin kannst dir sparen, wenn in der Cam siehst das des Moped umfällt ist es eh zu spät und um zu wissen ob die Sicherung ausreicht, kannst auch mal das Handy rein legen und filmen und dabei ne Runde auf nem Parkplatz fahren oder die Plane auflassen und jemand schaut von Außen zu ob sich was bewegt, während zick zack fährst oder bremst


    Gruß Mani

  • hallo in die runde


    hier mal mein test zur innen-kamera wie schon vorgewarnt=O


    so ist die "inneninstallation"

    Innenkamera.jpg

    eingentlich sehr einfach gehalten...

    je nach beobachtung wird die kamera hin und her, hoch oder runter gerückt.

    alle richtungen sind möglich...:pfeif:


    erst wollte ich ein kugelgelenk fest verbauen, aber dann ist die seitliche postion festgelegt.

    deshalb die zwingenvariante...


    Innenkamera Bild.jpg


    hier das ergebnis im zugfahrzeug...

    der mielke wäre neidisch gewesen, so in meinen anhänger sehen zu können...:weglach:

    die abstandslinien sind gratis dabei (gehen leider an der cam nicht auszustellen)


    schöne pfingsten:anstoss: