Ersatzrad notwendig?

  • hab ich auch gesagt
    aber er möchte keine löcher in den boden machen
    geht natülich auch locker ohne boden durchbohrung
    sähe beim wohnwagen z.b. auch blöd aus(zum beispiel)

  • hallo in die runde!


    es ist schon ne weile her, das hier jemand was geschrieben hat. möchte meine gedanken mal hier mit anhängen.


    ich habe bei meinem anhängerprojekt ein ersatzrad mit eingeplant. eine halterung ist schon vorhanden.


    jetzt aber zur frage:
    wär es zulässig ein notrad vom pkw mitzuführen und im notfall auch auf dem anhänger zu montieren???
    das es passen muß, ist natürlich voraussetzung!
    vom lochkreis dürfte die vw-gruppe funktionieren.
    momentan hab ich keine ahnung wie das mit traglasten von den noträdern aussieht und ob auch ein anderer durchmesser möglich ist (statt13" dann 14" ).
    dürfte beim anhänger wegen fehlendem differenzial keine rolle spielen.


    hintergrund der gedanken ist, ein notrad ist leichter und ein vollwertiges ersatzrad ist unter dem anhänger auch irgendwann zu alt. wie sich das im preis widerspricht weiß ich auch nich.
    dachte da an autoverwertung, als notrad sicher reichend.

  • der neme sagt es "notrad" gilt das gleiche wie am pkw
    tragfähigkeit läßt sich ergockeln+durchmesser ebenfalls
    gegf brauchts ne spurverbreiterung dazu damit das rad nicht schleift
    alles zusammengerechnet
    würd ich beim "normalen rad" bleiben und ob der res reifen altert oder das notrad ist gleich

  • Hatte eigentlich schon Jemand so einen Pannenset zum Reifenflicken an Anhänger versucht . Gibt ja verschiedene Ausführungen . Zb. mit Schaum in den Reifen sprühen oder wo man einen Stöpsel in das Loch macht . Ist das eine Alternative zum Ersatzrad ? Beim Pkw scheint es ja auch zu funktionieren .

  • Ich hab mal ein VW Notrad am Wohnwagen (Knaus von 1980) ausprobiert. Funktioniert. Steht natürlich schief, aber das ist mir auf nem Sonntag in Südfrankreich sowas von egal... Traglast etc. ist vermutlich auch grenzwertig, aber für 100km mit 80 km/h wird es schon langen. Da gilt es, einfach weiter zu kommen. Ich hatte es nur interessehalber mal anmontiert weil das original Ersatzrad des Wohnwagens damals ebenfalls noch von 1980 war, mit Schlauch... Der Reifen war so hart, dass man nicht mehr "mit Fingerdruck" den unterschied zwischen keine Luft mehr drun und prall gefüllt feststellen konnte. Ist dann beim abziehen auch schön auseinandergebröckelt.


    Diese Pannenabdichtschei.e kann man in die Tonne treten. Habe ich bei meinem jetzigen 2012er Volvo V50 auch im Kofferraum vorfinden müssen, die Anleitung dazu gelesen, einen Reifenhändler dazu angehört und dann das Zeug rausgeschmissen und ein Notrad bei Ebay gekauft, damit geht es immer weiter. Gerade bei Anhängern habe ich bislang immer nur zerfledderte Reifen gesehen und würde bei längeren Urlaubsstrecken nicht auf ein richtiges Reserverad verzichten wollen.

  • Also gegen normale Löcher wie ich letztens hatte, hilft ne Spax, die macht erstmal dicht


    20160408_132533.jpg


    anschliessend braucht man halt noch Luft, z.B. durch nen billigen Minikompressor


    oder Luft aus der Dose, mit Reifenpilot braucht man auch keine Spax, das macht auch dicht


    wenn ein Reifen allerdings von der Felge gesprungen ist, weil mit dem Plattfuß noch zu weit gefahren wurde


    oder wenn er an der Flanke defekt ist hilft


    rp1.jpg


    natürlich nur ein Reservereifen,



    ich hab auf meine 2 Mio Km die ich mit diversen Fahrzeugen zurück gelegt habe insgesamt 8 platte Reifen


    2 zerrissene beim LKW, ein davon geflogenes Ventil beim Granada eines Bekannten, 3 Löcher durch Nägel in verschiedenen Autos


    und je ein zerrissenen Reifen bei der Wohndose und beim Drehschemel,


    macht also im Schnitt alle 250000 nen Platten,


    für den normalen Autofahrer, also im Schnitt alle 15-20 Jahre einmal


    dumm isses halt wenns Nachts oder in der Baustelle passiert und kein Reifen greifbar ist



    aber eben weil ein Plattfuß so selten ist, lassen die Hersteller die Reservereifen weg



    Gruß Mani

  • Hallo


    diese Flick Sets sind super, aufrauen, reinstecken, dicht


    hab ich auch schon benutzt,


    wie gesagt der Trick mit der Spax geht halt wirklich schnell und ist auch fürn Laien zu schaffen


    und die Spax kann sich wirklich jeder ins Auto legen fürn Notfall



    Gruß Mani

  • Bei meinen letzten beiden Platten hätte mir ein Reparaturset nicht geholfen, daher habe ich in meinem Auto auch wieder ein Notrad.


    ...bei meinem Anhänger habe ich mich aber nicht entscheiden können, daher habe ich da keinen. Zur Not hätte ich aber noch das Reifenkit vom Auto. Würde ich in (wirklich) entlegende Gegenden fahren würde ich aber immer ein Ersatzreifen (oder mehrere) mitnehmen.

  • Wie "legal" sind denn die Flicksets?
    Bisher dachte ich, dass eine Reparatur nur bei demontiertem Reifen und mit einem von innen eingebrachten Stöpsel fachgerecht ist.


    Gruss georg123

  • Wie "legal" sind denn die Flicksets?
    Bisher dachte ich, dass eine Reparatur nur bei demontiertem Reifen und mit einem von innen eingebrachten Stöpsel fachgerecht ist.


    Gruss georg123



    so kenn ich das auch


    die methode den popel von außen zu setzen kenn ich nur von den diagonalreifen,die hier fast keiner mehr hat



    laut tip top
    Reparaturmaterial für Reifen
    20
    2
    Schlauchlos
    HSS-Fräswerkzeuge
    HM-Fräser finden Sie im Kapitel „Spezialwerkzeuge für den Runderneuerer“.
    Art.-Nr.
    Bezeichnung
    Ø (mm)
    Länge (mm)
    VpE
    595 4917
    HSS-Fräser
    3
    60
    1
    511 1767
    HSS-Fräser
    4,5
    110
    1
    511 1781
    HSS-Fräser
    6
    110
    1
    511 1798
    HSS-Fräser
    8
    110
    1
    DICHTEN
    SEALASTIC**
    Für die Schnellreparatur von kleineren Stichverletzungen an montierten LKW-Diagonalreifen (max. 8 mm Schadensabmessung) sowie T

    raktor- und
    EM-Reifen (max. 15 mm). Ebenso geeignet für Schlauchlos Radial EM-Reifen bis V max. 40 km/h unter Verwendung des Spezialfräsers
    595 5002. Im
    SEALASTIC Sortiment 510 1155 sind alle zur Reparatur notwendigen Werkzeuge und Reparaturmaterialien enthalten. Für größere Verl
    etzungen ist
    die Verwendung entsprechender TIP TOP Reparaturpflaster gemäß jeweils gültiger Schadenstabelle notwendig.
    Art.-Nr.
    Bezeichnung
    VpE
    510 1155
    SEALASTIC-Sortiment für LKW-/EM-Reifen
    1

    Inhalt:

    10 Reparaturkörper

    1 Einführahle für EM

    2 Dosen SPECIAL CEMENT BL (je 40 g), Ckw-/aromatenfrei

    1 Raspel Ø 6,5 mm
    510 2147
    SEALASTIC-Reparatur TT 611
    20

    510 2161
    SEALASTIC-Reparaturkörper TT 612
    20

    510 2226
    Einführahle

    passend für:
    SEALASTIC LKW
    510 2233
    Einführahle
    1

    passend für:
    SEALASTIC EM
    595 5002
    HM-Fräser, spitz
    Fester Schaft 10 mm
    extra lang
    Für EM-SEALASTIC-Reparaturen mit Bohrmaschine.
    empfohlene U/min., max.: 2.500; Ø (mm): 9,5; Länge (mm): 250; Schneidelänge (mm): 60; Ausführung: extra lang
    595 8944
    Raspel, Ø 6,5mm

    595 8944
    595 5002
    510 2147,
    510 2161,
    510 2233
    510 1155
    TT6003_2_018-042.qxd3 26.04.2006 10:38 Uhr Seite 20


    Reparaturmaterial für Reifen
    21
    2
    Schlauchlos
    510 3304
    510 3407
    SUPER SEALASTIC**
    Mehrschichtige Reparaturkörper in Ankerform für die Schnellreparatur am montierten Diagonalreifen. Für eine dauerhafte Reparatu

    r das entspre
    chend

  • Natürlich gehört ins Auto ein Ersatzrad und an den Einachsern habe ich jeweils ein Ersatzrad und für die Tandem jeweils zwei, aber bei einem "Nagelschaden" ist das o.g. Rep-Set eine schnellere und einfachere Lösung!


    Die Flüssigdichtmittel funktionieren da zwar auch völlig problemlos und zuverlässig, aber erschweren eine anschließende fachgerechte Instandsetzung derart, das diese oft nicht mehr wirtschaftlich ist...



    richtig ausgedrückt:
    das mittel macht die rep unmöglich,weil das kein reifenhändler macht
    das zeug wieder zu endfernen,dann feststellen das die beschädigung nicht reparabel ist
    dafür gibts nen neuen reifen günstiger

  • Habe zwei VW-Noträder die auf den Stema passen, auf lange Strecken kommt immer wenigstens eins mit. Gebraucht bis jetzt noch nie, aber an diversen Autos schon unzählige Male.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Morgen Anhängerfreunde! Bin mir am überlegen ein Ersatzrad zuzulegen für meinen 10zoll Eduard. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Da wir nächstes Jahr auch Touren bis Polen machen werden 700km und dort auch Schotterwege zum Schluss befahren müssen, wäre ich gerne auf der sicheren Seite. Und ihr wisst ja, was man dabei hat geht auch nicht kaputt ??

  • An Werkzeug hängt es nicht auf so Touren. Da wir mit den atvs unterwegs sind und und immer die halbe Werkstatt dabei haben. Aber hätte es gerne fest verbaut da Anhänger und Autos schon gut voll sind.