Beiträge von Haneg

    Hatte eigentlich schon Jemand so einen Pannenset zum Reifenflicken an Anhänger versucht . Gibt ja verschiedene Ausführungen . Zb. mit Schaum in den Reifen sprühen oder wo man einen Stöpsel in das Loch macht . Ist das eine Alternative zum Ersatzrad ? Beim Pkw scheint es ja auch zu funktionieren .

    Hab mal ne Blöde Frage .:duck+renn: Bin jetzt wieder da :) . Was mir bei verschiedenen den Anhängern aufgefallen ist .


    Das es bei den Kippern ja teilweise verschiedene Pritschenböden gibt . Nun meine Frage welche Vor-Nachteile haben die verschiedenen Böden .


    Holzboden denk ich mal ist günstiger . Hat eine höhere Rutschfestigkeit . Teilweise Vor-Nachteil je nach Güter was man transportiert .


    Stahlboden denk ich mal ist teurer . Bei Schüttgütern verschleißfester . Wahrscheinlich schwerer


    Kombination Holzboden mit Blechverkleidung .


    Holzboden mit Blechverkleidung sah man bei älteren Baustellenkippern oft . In den letzten Jahren ist mir diese Kombination nicht mehr aufgefallen . Jetzt erst wieder bei manchen Anhängerherstellern.

    Hatte damals das gleiche Problem . Die Bereifung 6.00-12 bekam man nicht mehr bzw. sehr schwer . Habe damals Radialreifen montiert die der Größe entsprechen . Bei der HU schrieb der Prüfer in den Prüfbericht das die Reifengrößen einander entsprechen . Das ist schon mehrere Jahre her , Anhänger war auch mehrmals wieder bei der HU ohne Beanstandung wegen der Reifen . Problem war immer eher noch Platz für einen Stempel zu finden :) und die Erstzulassung herauszufinden weil sie "SO GUT LESBAR" ist im FZ.Schein .


    Vielleicht hatte ich aber auch nur Gutmütige Prüfer . Den vom Prinzip muss die Reifengröße eingetragen sein . Wenn die Diagonal -Radialgröße einander entsprechen von der Größe und Traglast hat der Prüfer vielleicht einen gewissen Ermessensspielraum .

    Sehr schöne Arbeit :super::goodjob:


    So etwas ähnliches hab ich mir auch schon mal überlegt , mit dem Dachzelt auf dem Anhänger . Allerdings sollte das Ganze dann abnehmbar sein , damit der Anhänger Universell nutzbar bleibt . Also im Grunde genommen ein klappbarer Deckel auf dem dann ein Dachzelt montiert wird .


    Hast du denn Anhänger auch schon im Gelände ausprobiert . Ich meine wegen der Verschränkung am Kugelkopf bei Rampen , Verschränkungen Zugfahrzeug/Anhänger usw. Wäre da nicht eine Zugöse wie sie die Militärfahrzeuge haben nicht besser .


    Wenn ich das jetzt richtig sehe darf eine Gasflasche außerhalb montiert werden , muss aber abgedeckt sein . Oder ?

    Passt doch Steffen :super:.


    Es ist halt so wie bei Allem . Welche Ansprüche habe ich an das Fahrzeug/Anhänger und was will/kann ich ausgeben . In meinem Bekanntenkreis haben auch schon welchen einen "Baumarktanhänger" gekauft , zur Haus Renovierung bzw. Umbau . ( Hänger muss die Renovierung/Umbau überleben) . Die Anhänger haben sie alle noch und Funktionieren .


    Deshalb denke ich wirst du auch mit deinem Baumarktanhänger lange Freude haben . Irgendetwas passt immer nicht, oder könnte besser sein . Sehe ich an unserem Heineman Anhänger . Aber trotz allem tut er schon seit über 30 Jahren Treu seinen Dienst . Und sind immer noch froh das wir ihn haben .

    Nach der Anregung durchs Forum :idea: nun meine Kugelkopfkupplung gereinigt und neu gefettet .:danke: :) .


    Sieht schon ganz anderst aus :wonder: wenn das ganze schön Sauber ist und neu gefettet , und nicht mehr so ein Schwarzer dreckiger fettiger Hacken am Auto ist . :)

    Würde mal Sagen . LIEBER DEN DREHMOMENTSCHLÜSSEL EINMAL ZU OFT EINGESETZT ALS EINMAL ZU WENIG .


    Meistens bekommen die Schrauben für den Anhängerbock am Längsträger ca. 100Nm Drehmoment nach meiner Erfahrung . Wobei sich die Angaben (Drehmonent) vom Hersteller des Anhängebocks und des Fahrzeugherstellers manchmal unterscheiden . Aber nur in geringen Maß von ca 10Nm . Diese Erfahrung habe ich schon gemacht .


    Bei manchen Fahrzeugherstellern ist auch die Kontrolle der Schrauben des Anhängebocks auf Festsitz im Kundendienst enthalten . (z.B. Mercedes Sprinter beim Wartungsdienst) .

    Hallo jetzt will ich auch mal meinen "Senf" ;) dazu abgeben. :)


    Ich halte das so daß ich die Kugelkopfkupplungen an unseren Fahrzeugen bis jetzt immer geschmiert habe mit Sprühfett . Bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht , deswegen werde ich daß auch weiterhin machen . Denn Kugelkopf und das Zugmaul am Anhänger habe ich bis jetzt noch nie gereinigt :pfeif: , sollte ich aber vielleicht mal machen .:guteidee:


    Beim Kundendienst am Fahrzeug soll beim Sprinter (FESTE ANHÄNGERKUPPLUNG) die Anhängerkupplung geschmiert werden . ABER nur die BOLZENANHÄNGERKUPPLUNG ,welche einen Schmiernippel besitzt .

    Hallo georg123 welche Probleme hat den Gerhard2 mit seinem WM Maier Anhänger ?


    Habe inzwischen ein paar Anhängerhersteller angeschrieben wegen eines Angebots . Einige Hersteller schickten mir darauf ein Angebot Online bzw. meldeten sich telefonisch bei mir . Von einem Hersteller bekam ich zwar eine Antwort mit meiner Konfiguration , aber ohne Preis :(.


    In der engeren Wahl sind bis jetzt Böckmann , König und WM Maier . Will noch nach einem Angebot von Stema fragen , und meinen örtlichen Landmaschienenhändler der früher Auwärter Anhänger vertrieb .

    Hallo Sebi ,
    ich benütze das Würth HHS 5000 . Auch für alle beweglichen Teile am Fahrzeug und wenn ich sonst was abzuschmieren habe . Schau mal auf der Würth Seite nach da gibt es eine schöne PDF welches Produkt für Was am besten geeignet ist . Für den Anhänger wäre meiner Meinung nach das HHS Drylube am besten geeignet .


    Bevor du die Schrauben wieder einsetzt die du ausgebaut hast , mach auf das Gewinde etwas ÖL oder Fett (normales Schmierfett) . Das verhindert das die Schrauben im Gewinde festrosten .

    Danke Georg und Gerd , für euren Beitrag .


    Gerd du hast ja wie du schriebst einen ähnlichen Einsatzbereich wie ich . :) oder sollte ich meinen :( . :)


    Das mit einem Dreiseitenkipper gefällt mir immer mehr , und muss ich mir noch durch denn Kopf gehen lassen . Die geringeren Nutzlast (ca.100kg) würde mich nicht stören bzw. könnte ich Gut verkraften da er wie erwähnt meistens der Hänger Teilbeladen ist .


    Hat eigentlich jemand mit einen WM Maier Heck-bzw. Dreiseitenkipper Erfahrung . Oder schenken sich die Anhängerhersteller da nicht viel .

    Hallo Miteinander ,
    ich würde an deinem Hänger die ganzen Schrauben und beweglichen Teile mit Sprühfett einsprühen. Das ist zuerst sehr dünnflussig und kriecht dadurch schön ein , wird dann später "fest" . Dadurch stoppst du die Korrosion und die Schrauben rosten nicht fest. Am besten ein Säurefreies Sprühfett das dann die Gummiteile nicht angreift .


    Habe ich bei mir an mehreren Fz. zum Bsp. an den Bremsleitungen ,Bremsausgleich , Fz. Türen etc. gemacht .

    Hallo miteinander ,
    gestern denn Anhänger zum Fallobst transportieren genutzt mit Aufsätzen . Dabei wieder festgestellt das ein Einachser mit ca. 1,5-1,8 to. völlig ausreichend ist .
    Beim Abladen aber dann gedacht das man na klar mit einem Dreiseitenkipper schon schöner - besser abladen kann .
    Insbesondere wenn man beengte Platzvehältnisse hat .Was gestern der Fall war .Weil manche nicht an den Abladebunker rangieren können . Das ging aber noch . Der wo den meisten Platz brauchte war einer mit einem Seitenkipper in "SEHR GUTEN ZUSTAND" wo alles klemmte und nichts funktionierte . :( :(


    Der Anhänger sollte leer noch "leicht" von Hand in die Garage rangiert werden können .


    Wie schon Georg erwähnt hat beißt sich das , große Bodenfreiheit und niedere Ladehöhe :( . Mein Anhänger steht hinter dem Geländewagen schräg (Kugelkopf steht sehr hoch 57 cm) , was sich aber beim Abladen als sehr vorteilhaft rausstellt im Gegensatz zum PKW . Muss mal die Höhe vom Kugelkopf messen. Also wird es bei einer Neuanschaffung einer mit größeren Rädern sein dh. keine 10"Reifen .


    Gestern auch einen König Anhänger gesehen (großer Anhänger für einen Schlepper) , muss sagen der hat mir schon gefallen .:) :biggrins:

    Hallo miteinander .
    Mein Name ist Stefan und wir planen die Neuanschaffung eines Heckkippers .
    Bis jetzt wurde alles mit einem Heinemann (Bj. 80) mit 750kg zul. Gesamtgewicht transportiert. (Sehr guter und stabiler Anhänger :) , kein Wunder das es die nicht mehr gibt :()


    Der Anhänger wurde bis jetzt hauptsächlich in der Landwirtschaft eingesetzt ( Balkenmäher , Sprühgerät transportieren , Fallobst , Holz transport , Grüngut zum Häckselplatz bringen) . Der Anhänger wird auch oft auf Feld/Waldwegen und auch auf Wiesengrundstücken bewegt . Etwas Bodenfreiheit wäre nicht schlecht . Zugfahrzeug ist wenn es schwerer/dreckig wird ein GELÄNDEWAGEN ansonsten ein Mittelklasse PKW (C-KLASSE).


    In Zukunft soll der Anhänger aber auch evtl. für Urlaubsfahrten genutzt werden mit einem montierten Dachzelt .


    Bei einer Neuanschaffung soll es ein Heckkipper mit Hydraulik sein mit ca. 1500-1800kg zul. Gesamtgewicht . Aber nur ein Einachser (wegen Rangieren) .


    Habe mir schon einen Unsinn und einen Saris Hinterkipper bei einem Händler in meiner Nähe angeschaut . Der Händler empfahl mir den Unsinn Anhänger wobei mir aber der Saris von der Stabilität Hochwertiger aussah ( Beide 1,5 to) . Humbauer , WM Maier , Pongratz hatte ich noch nicht die Möglichkeit in Augenschein zu nehmen . Was halltet ihr von Agados Athos , oder von dem Stema Rückwärtskipper oder von einem König Anhänger (Trochtelfingen).


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht , bzw. was empfiehlt ihr ?