Ersatzrad notwendig?


  • Dann steht er auf den Stützen und den Rädern.
    Und dann?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Dann steht er auf den Stützen und den Rädern.
    Und dann?


    Noch ein wenig weiter kurbeln, und er steht auf den Stützen und dem Stützrad...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wie soll das gehen wenn das Stützrad OBEN ist?
    Er meint wohl UNTEN.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Gute Idee....:)


    Ich vermute mal so ähnlich hat es der TE gemeint.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ein ausgelasteter 750er ist schon nicht ohne und nun das Ganze bei einem 1,3to. mit 1500kg Kieselsteine drin ;). Dann machst du auch nur noch :gnade:.


    Ich habe demnächst eine längere Autobahntour (700km) vor. Dann nehme ich auch vorsichtshalber entweder ein Ersatzrad vom Golf in 195/65R15 oder vom Humbaur in 185/70R14 mit. Auf dem Anhänger habe ich 195/70R14. Zum Glück ist alles in 5x112 verbaut.


    Wenn man schon einen schweren Anhänger über weite Strecken zieht und ein Ersatzrad mitnimmt, dann geht nichts über einen Hydraulikstempel (Wagenheber) mit entsprechender Unterlage und Auflage für den Anhängerrahmen. So ein Ding ist nicht groß, kostet nicht die Welt und bringt auch was.
    Beim WW hat man wenigstens die Kurbelstützen ringsum, auch wenn einem dabei die Arme lang werden :(.

  • Die Stützen eines Wohnwagens dürfen NICHT als Wagenheber genutzt werden. Das findest man in JEDER Bedienungsanleitung von Wohnwagen.


    Wenn man es überhaupt schafft, ihn damit aufzubocken (durch das Gewinde eigentlich auch nur sehr schwer möglich), dann gibt im besten Fall nur die Stütze nach. Im schlechtesten Fall bricht sie durch den Holzboden. Unter dem ist sie in der Regel direkt druntergeschraubt, manchmal auch noch an Teilen des Rahmenauslegers. Selbst dann ist die Konstruktion dafür definitiv nicht darauf ausgelegt, den Wagen zu heben. Deshalb heißen die Dinger auch Stützen und nicht Heber.


    Ich hab nen Scherenwagenheber für den Wohnwagen. Der WoWa wiegt aber auch nur 900 kg. Die hydraulischen Stempelwagenheber sind gut, man sollte aber auf jedenfall nachmessen, ob man damit auch noch unter die Achse kommt, wenn der Reifen platt ist!


    Gruß

  • Ich hab an meinem LT genau 8 Reifen.
    4 Sommer und 4 Winterreifen,der Ersatzreifen ist also immer regulär gefahrener.
    Beim Letzten Wechsel war der Ersatzreifen platt, Ventil kaputt. Merkt man natürlich nur beim Wechseln.
    Bei einer Reifenpann hätte ich also nichts gekonnt.
    Gruß
    Otthardt

  • Ich werde mir ein Ersatzrad besorgen.
    Lieber etwas haben was man nie braucht als etwas brauchen was man nicht hat.
    Das wechseln darf dann der nette Mann von der gelben Truppe machen. :biggrins:

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Nun habe ich das Reserverad und überlege wohin damit.
    Ich möchte es nicht im Auto haben und einfach auf den Anhänger legen will ich auch nicht.


    Wie macht ihr das?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Da gibts fertige Blechkantteile die man an den Anhänger schrauben kann.
    Bei mir einmal von unten zwischen den Holmen vor der Achse montiert. Einmal an der stirnseitigen Bordwand.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    Ich möchte es nicht im Auto haben und einfach auf den Anhänger legen will ich auch nicht.


    dann legs in die Garage


    Zitat

    Das wechseln darf dann der nette Mann von der gelben Truppe machen


    und er solls mitbringen :biggrins:

  • Extrem hilfreicher Beitrag, und das von einen "Supermoderator".

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Extrem hilfreicher Beitrag, und das von einen "Supermoderator".

    Auch ein SuMo ist ein Mensch und mit dem Beitrag von JAU war ja eigenlich alles gesagt.
    Erst wenn Du Fotos von Vorder-, Hinter-, Unter- und Seit-Seite des Anhängers postet, kann man konkret empfehlen "mach das so".


    Gruss georg123

  • Und so ganz Bockernst muss man auch nicht alles nehmen, das Leben ist hart genug.


    Ich habe in 2,5Jahren auch keine passende Stelle gefunden, fahre also immernoch ohne...


    Am tieflader finde ich das einfacher als beim hochlader, man blockiert sich doch immer irgendwas.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn ich von mir ausgehe, auf der Deichsel ist eine Kiste, und unter dem Anhänger ist wenig Platz und ich müsste Löcher in den Boden machen;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ganau so sieht es bei meinen aus.
    Ich werde das Rad wohl innen an die Seitenwand festzurren.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016