Brenderup hat ja auch Hochlader mit vernünftigen Seitenwänden im Programm.
Und das von 750 kg bis 3500 kg Gesamgewicht.
Da sind die Seitenwände aus Alu und doppelwandig, da sammelt sich also kein Schüttgut drin.
Und die Seitenwände kann man dann auch alle abklappen, wie sich das für einen Hochlader gehört.
In der 750 kg-Ausführung hat der dann wie üblich eine Achse.
Nun aber zur Ausgangsfrage: Vorteil Tendemachse bei ungebremst?
Bei Brenderup hat nur der 750 kg-Hochladeanhänger mit Stahlbordwänden zwei Achsen.
Neben der größeren Pannensicherheit sehe ich keinen wesentlichen Vorteil.
Und die Pannensicherheit überzeugt mich auch nicht.
Die Nachteile (höhere Kosten für Reifen, schlechter zu schieben, Deichselbelastung bei unebenem Untergrund) überwiegen.
Vielleicht ist der Kostenvorteil in der Herstellung groß?
Das mit dem "fällt bei Überladung nicht gleich auf" finde ich riskant.
Vom Gewicht her sind Rahmen und Kupplung nicht auf eine Überladung abgestellt.
Und bei Überladung riskiert man auch auch einen Rahmenbruch, wer will das schon beim eigenen Anhänger?
Viele Grüße
Kieler