Vorteil Tandemachse bei ungebremst???

  • Brenderup hat ja auch Hochlader mit vernünftigen Seitenwänden im Programm.
    Und das von 750 kg bis 3500 kg Gesamgewicht.
    Da sind die Seitenwände aus Alu und doppelwandig, da sammelt sich also kein Schüttgut drin.
    Und die Seitenwände kann man dann auch alle abklappen, wie sich das für einen Hochlader gehört.
    In der 750 kg-Ausführung hat der dann wie üblich eine Achse.


    Nun aber zur Ausgangsfrage: Vorteil Tendemachse bei ungebremst?
    Bei Brenderup hat nur der 750 kg-Hochladeanhänger mit Stahlbordwänden zwei Achsen.
    Neben der größeren Pannensicherheit sehe ich keinen wesentlichen Vorteil.
    Und die Pannensicherheit überzeugt mich auch nicht.
    Die Nachteile (höhere Kosten für Reifen, schlechter zu schieben, Deichselbelastung bei unebenem Untergrund) überwiegen.
    Vielleicht ist der Kostenvorteil in der Herstellung groß?


    Das mit dem "fällt bei Überladung nicht gleich auf" finde ich riskant.
    Vom Gewicht her sind Rahmen und Kupplung nicht auf eine Überladung abgestellt.
    Und bei Überladung riskiert man auch auch einen Rahmenbruch, wer will das schon beim eigenen Anhänger?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Und bei Überladung riskiert man auch auch einen Rahmenbruch, wer will das schon beim eigenen Anhänger?


    Wollen sicher keiner, aber richtig bewusst scheint das Risiko nicht allen zu sein...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich kann mich erinnern, dass ein Anhängerhersteller aus Seesen mit der hohen "technischen" Nutzlast seiner ungebremsten Tandems geworben hat. War ein bisschen verschwurbelt, aber eindeutig ...


    Gruss georg123

  • Moin,


    ich finde das nicht mehr auf der Website. Haben sie vielleicht rausgenommen, zu riskant. Wobei die Erscheinung eher weniger nach "hoher technischer Nutzlast" aussieht, zumindest nach meiner Meinung.
    Da sehen z.B. die Eduard ganz anders aus, mit fesstehenden Eckrungen und vernünftiger Deichsel.


    MfG Daniel

  • Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir nen 1,6 t Einachser geholt habe. Wenn ich einen Anhänger der frisch vom Werk kommt erst noch umbauen muss, kann ich mir auch gleich was ordentliches holen....

  • Ich habe vor kurzem mal ne Hundestaffel mit so einem ungebremsten Tandem getroffen.


    Auf die Frage warum so ein Blödsinn gekauft wird, wurde ich belehrt, dass die dinger ruhiger laufen und deswegen die zweite Achse als komfort für die Hunde notwendig sei.:(


    Ich habe dazu dann nichts weiter gesagt.

  • Ich glaube das zum Teil, der anhänger an sich wird vielleicht ruhig laufen...nur im Fahrzeug ist es ungemütlich:)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ach der wird schon keine harten 750er Achsen drin haben. Die Reifen kann man sicher auch mit recht wenig Druck fahren, so schwer ist so ein Hundetaxi nun auch nicht. Der verhält sich bestimmt weit ziviler als ein leichter Tandemkipper mit ner dreiviertel Tonne Leergewicht.


    Gruss georg123

  • Zu schnell im Kreisverkehr wollte der Brenderup auch nicht, da isser ordentlich gesprungen....

  • Ich habe vor kurzem mal ne Hundestaffel mit so einem ungebremsten Tandem getroffen.


    Auf die Frage warum so ein Blödsinn gekauft wird, wurde ich belehrt, dass die dinger ruhiger laufen und deswegen die zweite Achse als komfort für die Hunde notwendig sei.:(


    ...


    Die Information habe ich jetzt auch bekommen: Es geht um den ruhigeren Lauf des Anhängers auf der Straße.
    Mit 2 Achsen bzw. 4 Rädern sackt der Anhänger nicht gleich in jedes kleine Schlagloch.


    Damit hätten wir die Frage nach dem Sinn von doppelachsigen 750 kg Anhängern dann wohl beantwortet.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Dafür hoppelt er an jeder Bremsschwelle zweimal... ...


    Über die Bremsschwellen sollte er eigentlich sanfter rübergleiten als ein Einachser.
    Da sich das Gewicht auf zwei Achsen verteilt, sind die weniger straff gefedert als beim Einachser.
    Die Achsen federn also leichter ein und aus.
    Denn der ruhigere Lauf (auch über Bremsschwellen) ist ja gerade der Vorteil der Tandemachser.


    Die Frage ist nur, wer so einen ruhigeren Lauf braucht - abgesehen von Tiertransportern vielleicht?
    Dafür muss man dann die Nachteile in kauf nehmen:


    - schwerer per Hand zu drehen
    - höheres Leergewicht und weniger Nutzlast
    - Mehrkosten für eine zusätzliche Achse + 2 zusätzliche Reifen


    Viele Grüße


    Kieler

  • Hallo


    Zitat

    Da sich das Gewicht auf zwei Achsen verteilt, sind die weniger straff gefedert als beim Einachser.


    das ist auch nur Wunschdenken, scheinst noch nicht so viel Erfahrung zu haben


    bis auf Westfalia oder die relativ weichen Alko, federn Gummiachsen eh kaum


    bei meiner Werkzeugkiste liegen zwischen leer (350kg) und voll beladen (1350 kg) gerade mal 1,2 cm Federweg, gemessen Radnabe zu Kotflügel


    hier einmal voll einmal leer, mit blosem Auge kaum ein Unterschied


    IMGA0291.JPGIMGA0296.JPG


    von den insgesamt 3 cm die er einfedert macht der Rest der Reifen, mit einer starren Achse würde er also auch nicht härter laufen


    und bei einem kurzem Tandem gibts halt dann zwei Stöße statt einem, die aber deshalb nicht weicher ausfallen,


    weil die Federung eh so gut wie nicht vorhanden ist



    Gruß Mani

  • Hallo


    heute einen solchen gesehen, wie hinter einem Suzuki Jimny ausm Wald gezogen wurde. War Hübsch Überladen, hinter einem Trecker wärs wohl ok gewesen.
    http://www.*****.de/produkte/anhanger/pkw-anhanger/tandemanhanger-bl752412t


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • ist auch hinterm Trecker nicht ok, zgg sind und bleiben 750 kg, egal wo der dran hängt


    aber man sollte die Dinger kaufen, 199 € ist ein Schnäppchen


    die Achsen einzeln verkaufen, Zugholme und alles andere auch, macht man locker 200 € Gewinn


    oder auf eine Achse umbauen, und für 300-400 in der Bucht anbieten und die eine Achse extra verkaufen



    was mich interessieren würde wie diese Spezial Elektrik funktioniert


    Elektrik: 7-Polygalacturonsäure, 12V


    klingt interessant :biggrins:

  • 849 €.
    199 € ist nur der deutschlandweite Transport.

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