Vorteil Tandemachse bei ungebremst???

  • Moin.


    In letzter Zeit sind mir mal wieder ein paar ungebremste Anhänger mit Tandemachse aufgefallen, Hundetransporter und einfache Tieflader.
    Allerdings zerbreche ich mir die Rübe, was der Vorteil von solch einem Konstrukt sein soll? Kann keinen finden, nur Nachteile (mehr Leergewicht, mehr Kosten (4 statt 2 Reifen), schlechte Rangierbarkeit, usw.)


    Vielleicht weiß ja jemand mehr.


    Gruß, der Feger

  • Moin.
    für mich hat das ganze auch keinen Vorteil.
    die Achsen werden auch nicht so weich sein das es vorteile hat...also ich bleibe dabei "Blödsinn".
    eigentlich nur zum überladen gebaut...


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • eigentlich nur zum überladen gebaut...


    aber nur, wenn es tatsächlich zwei 750kg-Achsen sind. Bei zwei 400kg-Achsen eher weniger.
    Ich hatte vor kurzem auch überlegt, einen ungebremsten Tandem zu kaufen. Weitere Vorteile sind eben, dass man (zwei 750kg-Achsen vorausgesetzt) über 1000 kg laden kann ohne dass man sich jemals um die Bremse kümmern muss (kein Verschleiß, kein Festgammeln).


    Ich habs dann aber sein lassen, da einmal beim überladen erwischt werden so viel kostet, dass man die Bremse 2x instandsetzen lassen kann.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Man hat immer zwei einsatzbereite Reservereifen dabei.


    Selbst abseits öffentlicher Straßen ist das mit dem Überladen so eine Sache. Die Dinger sind ja in der Regel nicht für 1,5to Gesamtgewicht ausgelegt. Labbriger Aufbau, dürftiger Unterbau, Deichsel und Zugmaul nur für 750kg usw.
    Vor geraumer Zeit hatte sich hier mal ein Besitzer eines kleinen Tandem-Brenderup darüber beklagt, dass er seine Deichsel weich gedrückt hat ...


    Gruss georg123

  • Das ist nichts für jeden, wird ja auch nicht so oft gekauft.


    Man hat achsmäßig mehr (illlegale) Reserven, eine bessere Straßenlage besonders bei einem Hochlader, der Anhänger bleibt von alleine stehen und man kann einen etwas niedrigeren Luftdruck fahren, so dass er nicht ganz so hart federt bei kleinen Reifen.


    Gebremst finde ich aber auch besser.

  • Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht, weil ich die Hoffnung hatte, dass es eben keine 750kg Achsen sondern z.b. 500kg Achsen sind. Jedenfalls bei Brenderup scheinen es 2 750kg Achsen zu sein. Die sind halt gängiger und somit billiger.
    Beim Brenderup Tandem Hochlader ist halt der vorteil, dass es ein echter Hochlader ist, also alle seitenwände klappbar, Trotzdem ist er nicht schwerer als vergleichbare. Natürlich ist das kein vorteil für die Tandem Achse, nur bekommt man den halt nur so. Die einachser haben halt starre seitenwände.


    Wenn man sich schonmal die klassichen 750er Anhänger anschaut, wenn die von der Kiesgrube kommen, ist die Frage beantwortet. Beim Tandem schleifen Die Räder deutlich später in den Kotflügeln, und die Reifen sehen auch nicht so platt aus. Zudem sieht man dem ja nicht direkt an, dass er keine Bremse hat... Die Meisten Tandems sind nur geringfügig Teurer als die einachser, aber deutlich günstiger als ein gebremster. Mehrgewicht dürfte auch nur bei ~35-40kg liegen.


    Allerdings könnte man das auch einfacher haben. Schließlich gibt es auch 1350kg Achsen und Bereifung als ungebremste ausführung. Lässt sich aber nicht so gut verkaufen, weil mans denen nicht ansieht...

  • ... eine bessere Straßenlage besonders bei einem Hochlader, ...


    Das unterschreibe ich so nicht!


    ...
    Wenn man sich schonmal die klassichen 750er Anhänger anschaut, wenn die von der Kiesgrube kommen, ist die Frage beantwortet. Beim Tandem schleifen Die Räder deutlich später in den Kotflügeln, und die Reifen sehen auch nicht so platt aus. ...


    Klassisch haben die 750er meistens ca. 2x1m Kästen (eben Baumarktgröße).
    Bei einem Tandemachser sind die Kästen (meistens) etwas größer und somit der Gewichtsvorteil schnell dahin (zumindest optisch).
    Diesen verlinkten bekommt man ganz leicht mit 1,5-2,0to. beladen (von der Größe her).

  • Beim Brenderup Tandem Hochlader ist halt der vorteil, dass es ein echter Hochlader ist, also alle seitenwände klappbar, Trotzdem ist er nicht schwerer als vergleichbare. Natürlich ist das kein vorteil für die Tandem Achse, nur bekommt man den halt nur so. Die einachser haben halt starre seitenwände.

    Wobei sich Brenderup damit ins eigene Knie schießt. Als ich einen ungebremsten Hochlader suchte, war auch Brenderup auf der Liste. Hätten die den Einachser als "richtigen" Hochlader (mit abklappbaren Seitenwänden), dann wäre Brenderup nicht gleich rausgeflogen.


    Gruss georg123

  • Moin,


    wenn man also ungebremst mehr Ladung transportieren will, bieten sich 2 Möglichkeiten:
    1.Tandem-ungebremst
    2.Einachser mit stärkerer Achse


    Nach theoretischer Überlegung müsste folgendes hinhauen:


    Vorteil des Tandems
    1. 2 Reservereifen, gewisse "Pannesicherheit" bzw. halt, falls ein Reifen platzt


    Vorteil des Einachsers:
    1. 2 Räder+ Achse weniger, die kaputtgehen können
    2. leichtere Rangierbarkeit



    MfG Daniel

  • Leichtere Rangierbarkeit?
    Meinst du von Hand? Dann einfach ein Stützrad dranbauen und dieses weiter kurbeln, dann wird ein Einachser draus.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Moin,


    :D Durchaus!


    Aber beladen das Stützrad hart runter ist, nunja, nicht gerade materialschonend.
    Unbeladen hast Du recht.


    MfG Daniel


    Es ist schon schwierig, zu entscheiden

  • Zitat

    Aber beladen das Stützrad hart runter ist, nunja, nicht gerade materialschonend.
    Unbeladen hast Du recht.


    aufpassen, das stützrad wird hochgekurbelt damit die vordere achse in der Luft ist.


    Zitat

    Es ist schon schwierig, zu entscheiden


    quark, entweder ganz oder garnicht.
    wer viel laden möchte sollte sich und vorallem anderen die Sicherheit einer Bremse gönnen.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es ist schon schwierig, zu entscheiden

    In Bezug auf ungebremste Tandemanhänger ist es nicht schwierig sich dagegen zu entscheiden.
    Solange da normale, dünne 750kg Deichselholme verbaut sind, kann das nur scheixxe sein. Jedes Mal wenn man mit dem Tandem über eine Kuppe oder durch eine Mulde fährt, knetet das die spargelige Deichsel durch. Selbst wenn man nur wenig geladen hat, ist die Belastung viel höher als bei einem Einachser.
    Solange diese ungebremsten Tandemachser keine stärkeren Zugholme haben, sollte man die Finger davon lassen.


    Gruss georg123


  • ... und was möchtest du damit zum Ausdruck bringen :confused: :confused: :confused: (Iss heut schulfrei?)

  • Wobei sich Brenderup damit ins eigene Knie schießt. Als ich einen ungebremsten Hochlader suchte, war auch Brenderup auf der Liste. Hätten die den Einachser als "richtigen" Hochlader (mit abklappbaren Seitenwänden), dann wäre Brenderup nicht gleich rausgeflogen.


    Gruss georg123


    Man kann doch einfach die vordere Achse ausbauen ^^ Dann haste Ersatzräder und ne ersatzachse^^


    Aber seih froh. Schau dir man die Bordwände an, das sind regelrechte Dreck wasser und schlammsammler. Wenn du damit schüttgüter fährst... Das ist eigentlich ne frechheit. Wie kann man die Profile nur so aufbauen?