Nur mal so interessenhalber.
Die Räder gelten doch irgendwie als Ladung , oder ?
Dürfen die so weit nach hinten rausragen, ohne das die kenntlich gemacht sind oder kommt da noch was ran ?
Nur mal so interessenhalber.
Die Räder gelten doch irgendwie als Ladung , oder ?
Dürfen die so weit nach hinten rausragen, ohne das die kenntlich gemacht sind oder kommt da noch was ran ?
Bis 1m brauchste nix kenntlich machen
So ist es. Was mir aber dennoch nicht gefällt... Das die hinteren Räder sehr wenig auf der Schiene stehen! Wäre mir persönlich zu wenig.
Gruß Mario
Lockeride84 .... kann dein Anhängerdach, der befestigte Fahrradträger und die neu genieteten "Verschlüsse" die zwei Fahrräder bei einer Vollbremsung / Auffahrunfall überhaupt sicher festhalten?
Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 Km/h können aus z.B. aus 20 Kg Fahrräder ein Aufprallgewicht von 1000 Kg (50-fach) werden . Bei geringerer Geschwindigkeit natürlich wenige .... aber hält dein Anhänger diese Belastung aus?
Swifty
... Vollbremsung / Auffahrunfall .....
Das sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe sowie zwei völlig unterschiedliche Krafteinwirkungen.
Da hat der Herr Ingenieur sich wohl vertan! Und Ladungssicherung ist immer für den FAHRbetrieb ausgelegt - nicht für den UNFALL!
Swiffer, kein Dachträger oder Box, oder sonstiger Kram ist so konstruiert, daß alles bei 100 auf 0 in 0,01sec. schön stehen bleibt!
Im normalen Fahrbetrieb muß es halten !
Also ich hatte schon 2 schwere Auffahrunfall wo es mir jedes mal die Sitzschienen rausgerissen bzw. Verzogen hat.
D.h. wenn es bei Auto rausreißen darf darf es das beim Anhänger auch
Wenn ich mich nicht täusche muss die Sicherung glaube ich, 0,8g nach vorne und 0,5g nach hinten und zur Seite.
Die Sicherung die einen Unfall sicher aushält muss erst noch erfunden werden.
die neu genieteten "Verschlüsse" die zwei Fahrräder bei einer Vollbremsung / Auffahrunfall überhaupt sicher festhalten?
Eine Vollbremsung aus 80 Km/h sollte die Ladungssicherung schon ausshalten. Mehr würde ich auch nicht erwarten..
Das hält es locker aus.
Und bei einen Auffahrunfall ist es dann egal, denn da kommt der ganze Anhänger geflogen.
ich hab mal ein Auto gesehen auf dessen Anhgänger jemand aufgefahren war.
Die Anhängerdeichsel stand mitten im Kofferraum des Passat Kombi.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr zu trennen.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr zu trennen.
Na dann war die Ladung jedenfalls fest !
Hey swyfty 🤙🏾
Also der Deckel war bereits installiert und ist mit 50 Kilo mit dem vorher installierten Gepäckträger im Schein eingetragen .
Alles was jetzt noch dazu kam
Ist zur allgemeinen Stabilisierung .
Das Rotwild Rennrad hat 8,2 Kilo, das re375 mit Akku dummy und ohne Vorderrad 15,2, der hai ohne Akku und Vorderrad 18,2 👌
Mir sind die Hebelarme bewusst und die resultierende Kraft (baut ja etwas höher als so ein Koffer )
Hab heute alles angemeldet und morgen wird getestet.
Es sind auf jeder Seite zusätzlich 3 Edelstahl Verschlüsse gekommen und alles mit Edelstahl Blechen sowie Edelstahl nieten .
Ein Flugzeugrumpf ist an manchen Stellen auch nur 3mm dünn und es haben schon Leute ne 321 auf dem belly Fairring im Hudson River gelandet.
Mir ist das alles schon mehr wie bewusst und wie schon gesagt gehe ich auch auf Nummer sicher und lasse es Montag checken .
Das Hinterrad vom enduro steht 42 cm
Über dem endmaß vom Hänger .
Schwerpunkt der bikes liegt durch die Installation auf Achse .zusätzlich hab ich noch 3d Druck Halter für die werlzeigkiste auf Achse gemacht .so kommt auch ordentlich Gewicht unten rein .gesamt hat er mit Umbau ohne bikes derzeit 116 Kilo.350 darf er..was er aber nicht erreichen wird .kommt nur bissl bike Bedarf rinn.Klamotten, Laufräder, Werkzeug und Helme .
Mir ist schon bewusst was alles passieren kann wenn da einer auffährt. der hat dann definitiv n Problem und seine Versicherung auch
Lg
Lockeride84 ... vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich sehe, du stehst im Stoff und ich wünsche dir viele unbeschwerte Jahre und viel Freude mit deinem Anhängerumbau.
Swifty
Na dann war die Ladung jedenfalls fest !
der Anhänger war leer.
Rennt 🥰🤙🏾Bremst 🤙🏾 hoppelt 😅
#happy
Lg
Hallo,
ich möchte ebenfalls einen HP300 kaufen (reserviert ist dieser schon) und damit im Sommer mit 2 e-Bikes drauf von Potsdam zur Ostsee fahren. Unten soll ein Kinderfahrradanhänger und alles was man sonst noch braucht rein.
Der Deckel besteht ja aus GFK - darauf ist schon die Grundhalterung montiert ...ist die Konstruktion "unbedenklich", oder von innen besser nochmal durchgehende Metallschienen anbringen?
Oder besser die Fahrradhalter direkt auf den Deckel schrauben? Das wäre mir aber fast zu schade am Deckel zu bohren, da ich den Hänger optisch aufarbeiten möchte.
Gesichert wird das Ganze nochmal mit starken Spanngurten.
Wie ist das Fahrverhalten - also bei 80km/h Landstraße? Geht Autobahn auch? Ich bin bisher nur andere Anhänger gefahren (Blattfeder).
Den Hänger könnte ich für 290,- bekommen - TÜV muss ich noch machen. Worauf sollte man achten? Grundsubstanz scheint ja gut zu sein.
Ich habe weder einen HP300 noch habe ich Fahrräder auf meinen Anhänger geschnallt - von daher sind meine Überlegungen nur theoretischer Natur.
Der Deckel sieht eher aus wie Blech und Eigenbau. Kommt drauf an, wie stark das Bleck ist, vielleicht ist der Deckel ja ordentlich stabil. Limitierend wird immer der das Scharnier oder der Verschluss sein. Hier würde ich was Stabiles nehmen und auch ggf. mit Verstärkungsblechen befestigen.
2 E-Bikes sind rund 50kg zzgl. Trägersystem. Das ist schon ein ganz schöner Hebelarm in der Höhe. Und es sind 2/3 des Leergewichts. Rein vom Gefühl wäre ich da seeehr vorsichtig diesen Aufbau ohne Masse im Anhänger zu fahren.
Starke Spanngurte werden nicht viel bringen. Die benötigen auch starke Anschlagpunkte. Auch da müsste man sich noch was einfallen lassen. Ich sehe zwar Ösenmuttern aber ob die Spannkräfte vertragen müsste man live sehen.
Wegen TÜV - viel ist ja nicht dran, was kaputt gehen kann. Verschleißzustand der Kupplung, Beleuchtung, Reifen, Radlager. Vorsicht bei Durchrostungen und nach den Gummifedern schauen. Ersatzteillage ist relativ gut, 3-Loch-Felgen sind aber seltener als die 4-Loch-Felgen.
Kommt auf die E-Bikes an. Meine wiegen je 30kg, + Träger auf so einem Deckel, bei der schmalen Spur des Anhängers eine wacklige Fuhre.
Der Preis ist auch happig.
Hab selbst für meinen HP 500, der hatte TüV, 50€ bezahlt.
Ich würde das Ganze nochmal überdenken.