Mein Anssems MSX 3000

  • vergiss es, der fällt nicht um


    oder ist dir schonmal ein Tandem umgefallen?


    ob der jetzt vorne aufm Kugelkopf liegt oder aufm DS is doch egal


    also ich hatte da noch nie bedenken oder ne Situation wo ich angst hatte das der kippt


    und Tandem vorne ist mist, da hast dann gar keine Chance mehr den mal von Hand zu schieben


    und es sind wieder rund 100 kg die dir von der Nutzlast fehlen

  • ...kurzes Resümee nach knapp 2 Jahren, wo ich den Anhänger habe:
    upload.jpg


    Fehlt eigentlich nur noch der Transportertransport, das muß man auch mindestens einmal im Leben gemacht haben....:biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hätt' ich kein Problem mit. =) Schade sind da halt die nur 4m Ladefläche - da ist (bei sicherer LaSi) bei 3m Radstand Schluss und das entspricht leider nur dem Kürzesten. :(


    So einen bin ich wiederum mal gefahren - kurz + hoch, sah' oberkacke aus... im Zivildienst damals. War auch blöd, weil beim Kleider fahren konnte man die Säcke nicht gut drin stapeln. War 'ne lustige Zeit eigentlich... für'n Sprinter vielleicht nicht so :rolleyes: :angel:

  • [HR][/HR]
    Aber ob ich das wirklich alles mach', oder so lasse... mal sehen... liebäugele ja immer noch mit 'nem Fitzel/Algema... weil egal, was ich am Anssems mach', es bleibt halt ein einfaches "Eisenschwein" (wenn auch zum Glück nicht ganz so schwer wie vergleichbare Anhänger), aber er kommt halt niemals von der Technik / Fahrverhalten etc. an so 'nen Fitzel/Algema ran...


    [HR][/HR]


    Und da isser - aber wahrscheinlich nur halb so viel GG wie geliebäugelt =).

  • Und da isser - aber wahrscheinlich nur halb so viel GG wie geliebäugelt =).


    Nichtmal das ganz... :o
    Dafür iss' der Preis echt gut. Muss man sagen.
    Mein Traum-Fitzel liegt leider jenseits der 10000€ und wird erst noch gebaut werden müssen.... so ein Monster will ich auch ungern gebraucht kaufen...
    Aber warten wirs ab...


    Aber schön ist - das war mir bisher auch nicht wirklich klar - dass sich die beiden Rampen quasi beliebig seitlich verschieben lassen! Dann brauch' ich garnicht die 3. Rampe in der Mitte... =) Dann kann der ja doch so leicht werden wie ich mir das vorstell'... :biggrins:

  • Wieso? Brauch' doch nur 'n Zugfahrzeug mit 3,2to Leergewicht. :biggrins:


    Ich darf ja jetzt schon mitm MSX und Touareg die 100 eigentlich nicht fahren... wobei ich das immer noch 'n Unding finde, dass das am zGG festgemacht wird und nicht am tatsächlichen Gewicht.


    Hm, aber der Einwand... ist berechtigt - und blöd gleichermaßen. Eigentlich sollte da auch mal 'n 2,9to-Stapler-Transport mit möglich sein... da muss ich mir den Unterbau nochmal genau angucken irgendwann.


    Ansonsten würde dann tatsächlich ein 3to reichen...


    Wenn die Plattform dann irgendwann so aussähe wie die vom MSX, die ich die Tage gepostet hatte... wär ja nicht grad toll.


    Die Multilader kenn' ich natürlich auch... aber die sind ja wieder Bleischwer... :kapitulier:

  • Mit einem normalen PKW-Anhänger wirst du keinen 2,9 t Stapler vernünftig transportieren können - 600 kg leer werden für die nötige Stabilität (Punktlast) nicht ausreichen.


    Stapler zu transportieren ist heikel.

  • ...ich mein' den MSX gibts ja auch als 3,5to-Version. Hat dann auch um 2,8to Zuladung.
    Und von der Plattform / Rahmen her ist der nicht anders wie meiner. Nur andere Achsen + Auflaufeinrichtung.
    Da kommt es dann auf die Spurweite vom Stapler drauf an, würde ich mal sagen. Wenn ich / man ziemlich genau über einem Längsträger fahre, sollte das relativ problemlos gehen. Genau in der Mitte von 2 Trägern... hab' ich auch bald so 'ne Banane.


    Alles ja nur theoretisch. Mit meinem MSX komm' ich eh mit den Gewichten net hin.
    Wie ist eigentlich grob die Lastverteilung bei 'nem Gas-Stapler, unbeladen? Weiß das jmd.?


    Deshalb... ich muss mir irgendwann mal den Unterbau von den Fitzeln angucken. Wenn ich da auch im kritischen Bereich 'n Längsträger haben sollten... denk' ich, kann es gehen.


    Wenns irgendwann mal pressiert... kann ich mir da auch vermehrt Gedanken drum machen. Jetzt isses noch völlig uninteressant...

  • Ein normaler Stapler hat grob etwa 2/3 des Gewichts im Heck, weil er das als Gegengewicht zur Ladung vorne braucht.


    Deswegen meinte ich ja, das ist eine kritische Last: oft nicht allzu breite Reifen hinten und dazu noch schmale Spur.


    Es gibt sicherlich stabile Anhänger wie der von Markus, die das aushalten - mit einem normalen 3,5 t Autotransporter würde ich mich das aber niemals trauen.

  • Hallo


    Stapler transport kannst meist vergessen, außer so Spielzeugstapler


    selbst ein 2t Stapler, und damit ist immer die Hubkraft gemeint hat je nach Typ um die 3- 3,5t Eigengewicht



    und die kleinen Hupfer haben dann oft hinten nur ein Rad, dann hast auf dem einen Rad 2t oder mehr


    das geht selten gut


    Gruß Mani

  • So - gibt mal wieder was Neues -> Airlineschienen montiert. =)


    Und OHMAN was sind die geil! :cool:


    airline02.jpg airline03.jpg airline01.jpg


    Schön flach, da klappert nichts, und sehen einfach nur verdammt schick aus.


    Hatte ich das schon irgendwo erzählt?! Die VLBG-Lastböcke (von RUD; an den Ecken) werden demnächst auch noch ersetzt - durch RUD INOX STARs. Wie ich über die Zeit nun für mich entschieden habe, gibt es bezüglich Anschlagpunkten nur noch Airline-Schienen oder Teile aus Edelstahl. Alles andere, was beweglich ist, rostet mit der Zeit - und Rost geht mir langsam echt tierisch auf die Nerven - bei allen Fahrzeugen im Fuhrpark, nicht nur Anhängern.
    Die vorherigen Anschlagpunkte waren zwar verzinkt + pulverbeschichtet, die VLBG-Lastböcke auch pulverbeschichtet, k.A. ob vorher auch noch anderweitig beschichtet, aber das reibt sich mit der Zeit halt alles ab... und dann wirds kacke.


    Details zur Airline-Schienen-Montage sind im "Airlineschienen-thread".


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    sieht super aus das Teil!


    ABER:


    das verblichene Alko Softdock an dem Zugmaul passt nicht so zum Rest vom Anhäger :angel::kapitulier:


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Moin.


    So... nochmal kurz zusammengefasst, was so seit ~11/15 transportiert wurde - also über 'nen Zeitraum von ~15 Monaten:


    Ans1601.jpg Ans1602.jpg


    Das Bild erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - bin die Bilder nur mal überflogen - aber trotzdem lässt sich vom Bild bisschen was ableiten:
    - Transporte: 21 = 100% -> also Nutzung etwas über 1x im Monat... soweit OK.
    - davon Autos: 15 = 71%
    - Anderes: 6 = 29%
    - eigene Fahrzeuge / Transporte: 5 = 24% (!)
    - Andere: 16 = 76% (!)


    So... und weil zusätzlich zu der Tatsache, dass ich...
    1. zu 3/4 nur für andere rumgeeiert bin,
    2. es dabei meist auch die dümmsten / schwersten / anstrengendsten Transporte waren,
    3. ich mich vom Touareg distanzieren will (d.h dieses Jahr wird, wenn, mein Caprice wohl herhalten müssen, bei - inkl. Stützlast und "+2%" - max. 2400kg Anhängelast...)
    4. ich nun über die Jahre gemerkt habe, dass ein Plattformanhänger tatsächlich sehr nett und universell ist, ABER rein für Fahrzeugtransporte einfach "unhandlich" - die langen Rampen sind dabei noch eine Sache... aber dass der net kippt usw. - schon nervig. Der Touareg hatte das natürlich entschärft durch sein Luftfahrwerk, aber wie gesagt, wird demnächst - für mich - nicht mehr sein.
    5. der Barthau mit immerhin auch 3x1,5m Ladefläche ebenfalls noch bereit steht für "Sonstiges"


    -> werde ich den wohl dieses Jahr verkaufen. Tut mir schon auch etwas weh, natürlich nach all der Arbeit und Geld, die in den geflossen ist - aber es gibt eben für den bzw. meinen Haupteinsatzzweck bessere Alternativen.
    Es wird ziemlich sicher 'n Pongratz L-AT 400. Superleicht, kippbar (ganz wichtig!) mit nur kurzen Rampen. Habe auch noch überlegt... was die ganzen Luxus-Anhänger à la Fitzel / Algema, Moetefindt, Jotha, Tijhof angeht... und abgesehen von der Frage, was ich besser finden soll - kippbar mit ausziehbaren Rampen oder komplett rampenlos (z.B. die Jotha ATC's :cool: ) (ich weiß es nicht) - komm' ich momentan nicht ganz mit dem Gedanken klar, um 10.000€ für 'nen Anhänger auszugeben, welchen ich für mich ~1x alle 3 Monate benutze. Das also noch nebenbei zum Thema "eigener Anhänger" und "lohnen" ggü. Leihen usw.
    Es lohnt sich definitiv nicht. U.a. deshalb ist der Pongratz eigentlich die beste Wahl (auch oder gerade wg. Preis-Leistung).
    edit: Und wenn ich dann den Leuten LEIDER absagen muss weil ihre Karren zu breit oder schwer sind... (der hat ja nur 1,95m Breite innen und ~2050-2100kg Zuladung) - tja - dann tuts mir halt leid. :angel:


    Sollte zufällig jmd. hier Interesse am MSX haben... die ganze Geschichte steht ja hier... im Forum würde ich ihn für 3k glatt abgeben. Wann genau... weiß ich noch nicht. Oder Tausch gg. 'n neuen Pongratz L-AT 400 (2600kg) mit ALKO 900kg Winde. Ggf. einfach per PN anschreiben.
    Wenns konkret wird werd' ich den eh nochmal im Biete-Forum anbieten.. aber noch ist eben unklar, wann.


    Das erstmal wieder von mir... Gruß Jonas

  • die Rechnung is aber falsch


    Zitat

    - Transporte: 21 = 100%
    - davon Autos: 15 = 71%
    - Anderes: 6 = 29%
    - eigene Fahrzeuge / Transporte: 5 = 24% (!)
    - Andere: 16 = 76% (!)


    21-6 andere sind 15, ok


    eigene Fahrzeuge 5, bleiben nur 10 andere


    oder?

  • Würden theoretisch passen, richtig - aber werden andere Alus. ;)


    oder?


    Oder!

    Zitat

    - Transporte: 21 = 100% -> also Nutzung etwas über 1x im Monat... soweit OK.
    - davon Autos: 15 = 71%
    - Anderes: 6 = 29%
    15+6=21
    [HR][/HR]- eigene Transporte: 5 = 24% (!)
    - Transporte für andere: 16 = 76% (!)
    5+16=21


    ;)
    ...war vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt...