Mein Anssems MSX 3000

  • Danke für die Info Mani.


    Dann schau' ich mal, wie lange sie halten, bis sie zerbröseln.
    Blöde Haustechnik - hatte ich bisher noch nicht viel mit zu tun, von daher auch kaum Ahnung über die verschiedenen Produkte.


    Allerdings - weil du von UV-Beständigkeit sprichst - jetzt hab' ich meinen Favoriten für die Abdeckungen der Ösen gefunden: armacell HT/ARMAFLEX S
    ...
    oder in weiß?! Kommt bestimmt sehr schick.
    NATÜRLICH als Privatperson wieder sau schwer zu bekommen, bzw. wenn ich irgendwo ankomm', dass ich gerne 1x 1m mit 35mm ID und 1x 1m mit 42mm ID hätte - da wirft mich doch jeder Händler vierkant vom Hof
    :weglach:


    [HR][/HR]
    Yäy - über 100 Beiträge für 'nen Plattform-Anhänger-thread :biggrins:

  • Nachtrag:
    04/14 hatte ich mir noch 2 Stützen gebaut, zum Auffahren im abgehängten Zustand bzw. für flache Autos. Werden einfach in den Rahmen hinten gesteckt.
    upload.jpg


    Auch von Anssems selbst gibt es zwar Stützen für hinten, aber - ihr ahnt es schon - die sind fest verbaut und somit natürlich ZU SCHWER! :weglach:


    Ich habe die genau so abgelängt, dass die Rampen noch gerade so (+ kleine Sicherheit) am Fuß aufliegen - nicht, naja, dumm zu beschreiben, weiter hinten an der Abschrägung... denn sonst können die sich oben aushaken, wenn man unten mitm Rad drauffährt. Und das ist absolut gefährlich und muss unterbunden werden.




    ...was da für Energien frei werden, wenn so 'ne 29kg-Rampe auf einmal 20m weit fliegt... und woher ich das überhaupt so gut weiß.... :pfeif:

  • Moin,


    sieht gut aus. Du musst das Stützrad aber ganz einkurbeln, damit Du die Stützen drunterwegziehen kannst, oder nicht?


    MfG Daniel

  • Jo - fast.
    Bzw. geht halt auch in angehängtem Zustand - d.h. wenn der Anhänger waagerecht steht, kann man die reinstecken/rausziehen. Kann die Tage nochmal 'n Bild von den Stützen allein machen, dann sieht man, wie weit die "eintauchen". Will die auch nochmal bisschen modifizieren... weil manchmal wars schon arg eng.

  • Nachtrag - 09/14:
    Da beim Kauf des Anssems ein 2. Windenhalter dabei war, hatte ich überlegt, was ich mit dem Teil machen könnte.


    Irgendwann hab' ich 'ne 440mm lange Kugelstange gekauft, die an den Windenhalter geschweißt und habe seitdem - für den Fall der Fälle - 'ne AHK auf dem Anssems. :biggrins:
    Natürlich noch nie gebraucht, aber wer weiß, es KOMMT vielleicht der Tag, an dem ich froh drum bin...


    upload.jpg


    ...später noch 2x mit Brantho-Korrux 3in1 lackiert...

  • Das is aber ne Menge unnötiges Gewicht :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    jetzt kannst Du auch mit Fahrrädern und Anhänger in den Urlaub fahren. Du hast ja wenigstens genug Platz für den Fahrradträger, bei unserm Wohnwagen hats nicht mit dem Kupplungfahrradträger gepasst.


    MfG Daniel

  • ...kurzes Resümee nach knapp 2 Jahren, wo ich den Anhänger habe:
    upload.jpg


    Das Bild erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - bin die Bilder nur mal überflogen - aber trotzdem lässt sich vom Bild bisschen was ableiten:
    - Transporte: 22 = 100% -> also Nutzung etwa 1x im Monat...iss' OK, find' ich.
    - davon Autos: 19 = 86%
    - Anderes: 3 = 14%
    - eigene Fahrzeuge / Transporte: 8 = 36% (also war meine Schätzung letzt nicht so schlecht)
    - Andere: 14 = 64%


    ...und nun:
    Transporte, die mitm Pongratz L-AT 400 davon NICHT möglich gewesen wären: 1 (der Antriebsstrang auf dem letzten Bild)


    ...von daher... der Anhänger lässt mich weiterhin nicht so ganz los. :o Gerade weil mein Kumpel sich einen neu gekauft hat und der iss' schon obergeil. :cool:


    ...naja - mal sehen... wenn dann nächstes Jahr vielleicht...

  • Nachtrag - na klar - ich weiß, wie ich das Dilemma lösen kann: einfach dazukaufen :biggrins: :super:


    Handhab' ich mit den Autos eigentlich auch so... verkaufen kann / will ich keins... warum also nicht auch so beim Anhänger?!


    Top - der Plan steht!


    Gruß Jonas

  • So - super.


    Einmal fangen die Felgen an zu korrodieren (sog. Filiformkorrosion), was dumm genug ist - dann ärgert der mich weiter, indem sich gestern noch das ALKO Stützrad verabschiedet hat - beim hochkurbeln (!) (Anhänger hing bereits am Fahrzeug, leer!) ist auf einmal das Innenrohr samt Rad wieder rausgefallen. :mad:
    Mal gucken, ob ich das entweder reparieren kann (Bilder folgen), oder ob ALKO auf Kulanz 'n Neues schickt. Der Zeitpunkt ist natürlich wieder mehr als unpassend. Aber 'n Passenden gibt es da ja bekanntlich eh nicht...


    :(

  • ...ha - geil - hier hat das jemand so gemacht, wie ich auch schonmal drüber nachgedacht hatte:


    http://up.picr.de/23393513oa.jpg


    Airline-Schiene 1x über die kompletten Seiten geschraubt. Schon geil, muss ich sagen....


    So, nachdem ich gestern wieder 'ne gute Ladung Paletten gefahren habe, weiß ich eins nun gewiss:
    Ich hab' auf das falsche Pferd gesetzt! :o
    Meine 4 Zurrösen pro Seite sind zwar bisher für ALLE Fahrzeuge ausreichend gewesen, also dafür sind die echt top, ABER für andere Sachen... es sind einfach zu wenig Zurrpunkte. :(


    anh01.jpg anh02.jpg


    Eigentlich darf man ja, soweit ich weiß, schon nicht an einen Zurrpunkt 2x anschlagen. Gut, in dem Fall oben ists erstmal halb so wild, da die Kräfte nur geringfügig in andere Richtungen ziehen, aber trotzdem... geht schöner.
    Achja - auch krass - war etwa 2,2m hoch geladen... de Touareg hat 10,3l lt. Bordcomputer gesoffen, und das bei nur 90km/h Tacho. Bin ma aus "Spass" (weil ich net so viel verbrauchen wollte) mit dem LKW's mitgeschlichen... brauch' ich auch nicht immer... aber heftig, was der Luftwiderstand mal wieder ausmacht. Was ja auch mit ein Grund ist, weshalb ich den Barthau "runter" bekommen will...


    Jo, was sonst? Hm, nachdem ich die Tage also wieder bisschen mit dem unterwegs war... muss ich leider sagen, ich muss/will den nochmal komplett auseinander nehmen. Das 2. Mal dann - eigentlich dachte ich ja, es wäre mit einem Mal getan.
    Aber - einmal sollen eben Airline-Schienen längs auf die beiden Seiten montiert werden. Dafür muss ich eh alle ~75mm oder so ein 6,5er-7er Loch in die Seiten bohren. Insgesamt ~80 Löcher.
    Und die sollen ja nicht anfangen zu rosten. Also lackieren. Bisher kam ich ganz gut aus mit 3-4 Schichten Zink-Alu-Spray, aber - es fuchst mich ja auch immer noch die Optik, dass der so verranzt iss', v.a. untenrum. Und ich das ja nie richtig sauber bekommen habe, egal mit was ich dranging.
    Von daher bin ich echt am überlegen, ob ich den komplett lackiere. Schwarz oder silber - so im US-Trailer-Stil, die ich ja sowieso liebe, wie ja bekannt ist...
    Ähnlich wie die hier:
    http://mikestrailers.com/images/smnew%2034%20034.JPG


    http://www.mheby.com/wp-conten…ads/2013/03/carbanner.jpg


    http://www.buckeyetrailers.com…14/86/5412-9992_large.jpg


    Jo und für die Airline-Schiene für Fahrzeugtransporte dann diese Fittinge:
    http://www.kuriershop.de/produ…2000-dan-schwarz-821.html


    4 Stück brauch' ich. Denen i.v.m. mit den allsafeJungfalk-"Made in Germany"-Schienen trau' ich auch 'ne Fahrzeugsicherung zu. Für andere Sachen wie Paletten etc. hab' ich ja schon kleinere Fittinge da (die für den Limburger gedacht waren), oder kann die ausm Barthau nehmen.


    Ah - und sollte ich ihn lackieren, käme danach weiße statt gelbe Konturmarkierung drauf... gelb war zwar ganz cool - aber auch gleichzeitig kams mir son bissl "jugendlich aufmüpfig" vor. Weiß ist dann doch etwas eleganter und nicht SOOO auffällig...


    Und - das hat aber z.Z. net die höchste Priorität (wie alles was ich grad' schreib eigentlich) - aber die Felgen werden in Zukunft wohl auch noch hochglanzverdichtet. Ist einfach unempfindlicher wie das Klarlackierte - plus sieht NOCH geiler aus. :biggrins:


    Mal gucken, ob ich das entweder reparieren kann (Bilder folgen), oder ob ALKO auf Kulanz 'n Neues schickt. Der Zeitpunkt ist natürlich wieder mehr als unpassend. Aber 'n Passenden gibt es da ja bekanntlich eh nicht...


    Aso - k.A. ob ich es schon woanders geschrieben hatte - aber das wurde ja auf Kulanz getauscht. Soweit, so nett.
    Das war passiert:
    001.jpg 002.jpg


    Durch das fest anziehen mit der Kurbel (nach oben) ist irgendwann diese "Tragmutter", die mit dem Innenrohr verpresst ist, von diesem abgerutscht...


    [HR][/HR]
    Aber ob ich das wirklich alles mach', oder so lasse... mal sehen... liebäugele ja immer noch mit 'nem Fitzel/Algema... weil egal, was ich am Anssems mach', es bleibt halt ein einfaches "Eisenschwein" (wenn auch zum Glück nicht ganz so schwer wie vergleichbare Anhänger), aber er kommt halt niemals von der Technik / Fahrverhalten etc. an so 'nen Fitzel/Algema ran...


    [HR][/HR]
    Das als Wort zum Samstag... Gruß Jonas

  • Ich bin ja hin und wieder auch am überlegen mir was bei Eder (mit Pendelachse) bauen zu lassen, oder selber einen neuen mit Schraubenfedern oder eher noch Luftfahrwerk zu bauen, ABER egal wie ich es drehe und wende, leichter werden die dann bei der von mir geforderte und auch benötigten Stabilität gerade bei den sehr hohen Punktlasten auch in der Mitte der Ladefläche ganz sicher nicht.
    Und ich brauche unbedingt eine doppelt wirkende hydraulische Kippeinrichtung und halt die kurzen Rampen! Wobei mein neuer einen Rampenschacht für drei min 40cm breite Rampen braucht, denn jetzt habe ich zwar auch die breiten Rampen, aber ich muß hin und wieder eine 3. Rampe auf der Ladefläche mitnehmen.


    Hm, das "Lastenheft" hört sich ganz gut an! :super:
    Einzig die hydraulische Kippeinrichtung bräuchte ich nicht... hab' ich bisher noch nie gebraucht, wüsste auch nicht, weshalb das mal der Fall sein sollte...


    Ja bei mir ists halt so... als ich bei Eder mal die Prospekte durchgegangen bin, ist mir gleich die 3,5to, 4,9x2,1m-Version mit Pendelachse aufgefallen... mit nur 550kg Leergewicht (Angabe Algema 2008) bzw. 594kg Fitzel. Keine Ahnung, ob das beim Fitzel schon inkl. Aluboden mittig ist, weil der iss' bei Algema mit +54kg angegeben.
    Aber seitdem ich das jedenfalls gelesen habe, war mein Wunschanhänger auch so ~5x2,1-2,2m, 3,5to zGG bei max. 600kg Leergewicht. Da wird die Luft arg dünn.
    Und Plattform MUSS sein, hab' ich die Tage wieder gemerkt. Fahrspuren schön und gut, aber ist doch zu wenig universell.


    Was wären denn deine weiteren Anforderungen / Wünsche bezüglich Größe / zGG / Leergewicht?

  • Hallo Jonas


    Zitat

    So, nachdem ich gestern wieder 'ne gute Ladung Paletten gefahren habe, weiß ich eins nun gewiss:
    Ich hab' auf das falsche Pferd gesetzt!


    ich würde sagen nur falsch geladen, warum packst die so hoch?


    du hättest die auch nebeneinander laden können, oder einfach die obersten an der Seite hochkant hinstellen


    und schon wird der Stapel viel niedriger, und bietet weniger Windwiderstand, der bei Paletten durch die vielen Löcher eh extrem ist


    Abdecken mit dünner Plane bringt auch was in Sachen Luftwiderstand


    und zur Ladungssicherung


    es reichen auch zwei Gurte für die Ladung, wenn z.B. die Paletten erstmal mit weiteren Gurten zu einem Bündel verzurrst


    dann ist das praktisch ein großer Klotz den dann nur noch am Anhänger festmachen mußt



    und zu Markus


    warum kein DS? durchgehende Rampen und ein super Fahrverhalten, da kommst mit nem 5.50er Tandem nicht hin


    alt 13.jpg


    Gruß Mani

  • Hallo


    wenn der ne Plane bekommen soll ist das auch kein Problem, dann müsste man das bisschen anders bauen


    der Rahmen bleibt stehen mit der Plane und nur der Boden senkt sich dazwischen ab




    Verrriegelung gibts keine in dem Sinn, die Hydraulik hält ihn oben


    trotzdem kann er nicht runter da die Rampen im eingefahrenen Zustand ein absenken verhindern und die geschlossene Bordwand


    ich muß immer erst Rampen rausfahren und Bordwand abklappen, dann kann ich ihn ablassen


    alt 11.jpgalt 12.jpgalt 13.jpg


    Gruß Mani

  • warum kein DS? durchgehende Rampen und ein super Fahrverhalten, da kommst mit nem 5.50er Tandem nicht hin


    ...auch das hab' ich - für mich - ebenfalls überlegt. Und mir dann mal den / die threads von Gerhard angeschaut... und war quasi wieder am Anfang. Während das Gewichts-Nutzlast-Verhältnis echt geil iss', iss' der Aufwand halt Wahnsinn.


    Ausserdem weiß ich auch net, ob ich mit dem Rangieren zurecht käme. OK, nach einiger Zeit sicherlich, aber ob ich das auch will?! :biggrins:

  • Dann werde ich dich wohl noch etwas öfter nerven, wegen der Positionierung des Achse unter dem Drehkranz.;)

    HIER steht doch alles ;).



    :warnurspass:


    Jonas: Inzwischen ist dein thread wohl vollkommen von Thema abgekommen...