Reparaturkosten Kasten

  • Hallo,


    die Holzwände meines Böckmann NB2 werden langsam morsch. Der Großteil der Wände geht zwar noch, jedoch besonders im unteren Bereich, wo sie in der Metallschiebe stecken, ist das Holz schon ziemlich löchrig.
    Da ich weder die Zeit noch das Fähigkeiten habe, den selber zu reparieren, möchte ich das machen lassen.


    Achja: der Anhänger wurde wohl mal überladen und hat seitdem keinen ebenen Ladeboden mehr. Im hinteren Bereich hängt er nach unten. Stört halt hauptsächlich beim Bretter und Platten kaufen.


    Es muss also
    - der offene Kasten samt Plane und Spriegel abgebaut werden,
    - alle Bretter raus,
    - die Metallprofile im hinteren Bereich wieder gerichtet werden,
    - neue Bretter rein (netto 5,5 m²)
    - alles wieder verschweißt werden
    - noch so "Kleinigkeiten" wie Schrauben, die ein oder andere Öse


    Mit wie vielen Arbeitsstunden werde ich da rechnen müssen? Bzw. wie teuer wird sowas schätzungsweise?

    http://home.arcor.de/cdwd/nb2/Bilder/Anhaenger%200800.jpg


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • So eine Fehrndiagnose ist immer schlecht.
    Geh doch mal zu einem Schreiner, und frage diesenob, und was er dafür verlangen würde (Bordwände).

    MfG Manuel

  • als Ferndiagnose kann man sich in diesem Fall toll verkalkulieren, denn bei Richt und Schweißarbeiten sollte man sich erst vor Ort ein Bild machen

  • Klar ist eine Ferndiagnose immer schlecht. Aber da der ein oder andere hier ja schon ähnliche Arbeiten an seinem Anhänger gemacht hat, dachte ich vielleicht an Aussagen wie: "so drei Tage Arbeit braucht das schon" oder "eine Woche ist da locker weg".


    Ich werde wohl den Anhängerbauern hier in der Gegend mal aufsuchen, Problem ist halt, dass er in meiner Freizeit Feierabend hat.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Schon ein Tag (8 Std) reicht aus, dass ein vierstelliger Rechnungsbetrag fällig wir. Wenn Du das offiziell in einer Werkstatt machen lässt, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Wieso strippst Du den Anhänger nicht selbst. Den Gestrippten Rahmen lässt Du richten und die Siebdruckplatten kaufst Du als Zuschnitt. Entrosten, grundieren und lacken machste selber. Zusammengebaut kriegste den auch.
    Kostet Dich nur ein Drittel ...


    Gruss georg123

  • Das ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, aber es sollte ein alter ungebremster Böckmann sein.


    Daher meine Meinung: entweder selbst machen, so dass nur die Materialkosten anfallen, oder höchstens noch mit einem Bekannten, der das für 1, 2 Kästen Bier macht.


    Das ist einigermaßen zeitaufwendig, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Reparatur in einer richtigen Werkstatt wirtschaftlich lohnend ist. Außer, du hängst an dem Teil.


    edit: georg war schneller, das hat sich überschnitten

  • Hallo


    ich sag auch selbst machen, so schwer ist das auch ned, gibt ja genug hier zum lesen und abschauen



    und an den angeblich durchhängende Rahmen glaub ich auch nicht, sieht man auf dem Bild jedenfalls nichts davon


    und wenn die neue seitliche Bordwand dran ist, ist auch der Rahmen wieder gerade,


    das labbrige Stück Winkeleisen wird eh nur durch die Bordwand hoch gehalten, kann mir nicht vorstellen das man da was ausrichten muß


    Gruß Mani

  • Da er ein Bremsgestänge hat, sollte er gebremst sein. Das spricht für den wert und eine instandsetzung.


    Wie schon andere gesagt haben, müsste man sehen, was genau verbogen sein soll. erst dann kann man sagen, wie mans machen kann. Von Boden und seitenwänden kenne ich es so, das diese meist sehr stark verschraubt sind, weil es der Rahmen ist. Es ist zwar meist kein Problem diese zu wechseln, könnte aber etwas aufwändig sein. Das Ganze im Baumarkt zuschneiden lassen, und man muss nur noch die löcher bohren, schon kann man ihn wieder zusammenbauen.


    Werkstatt würde wirklich zu teuer sein. Bei Gängigen stundenlöhnen von 80€ bist du schnell 500€+ mit Material los.

  • Guten Tag zusammen


    Ich an deiner Stelle würde den Anhänger selber wieder fit machen!



    Ich würde es so machen
    erst Preise für die Platten erfragen
    dann den Anhänger strippen
    nach den alten plattenmaßen neue zuschneiden lassen
    neue Platten selbst einbauen.



    was soll nach dem Bild denn krumm sein sieht doch gerade aus!
    wenn er etwas mit dem Arsch hängt gibt sich zu 99% wieder mit den neuen Wänden und der 1% ist doch nicht so tragisch.



    ist meine Meinung


    Gruß Christian



    p.s. Habe auch schon nen Anhänger wieder zusammen gebaut mit neuen Wänden und Boden
    Siehe: Westfalia/Heinemann Wiederaufbau vom 400kg Anhänger

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,


    ich habe mal vor Verdeutlichung ein paar Bilder gemacht. Man sieht von der Seite recht deutlich, dass er hinten runter hängt. Im hinteren Bereich sind unter dem Richtscheid locker 6 bis 8 cm Platz.


    Ich habe mir die ganze Konstruktion heute mal genauer angeschaut. Bisher dachte ich, der wäre geschweißt. Ist aber alles geschraubt und genietet. Technisch bestimmt machbar, aber die Zeit...
    Ich baue nebenbei das Haus um, der silberne im Hintergrund (X2 Activa) hat einen Hydraulik-Schaden und in der Scheune steht noch ein Motorrad, was auch auf seine Reparatur wartet. Und jetzt noch lange am Anhänger rumschrauben?


    Wirklich hängen tue ich an dem nicht (er hingegen öfter am Auto :) ). Ich habe jedoch schon in den letzten Jahren viel Zeit und Geld reingesteckt. Da kamen die 15"-Aluräder dran, weil ich an die Reifen (205/65R15) kostenlos drankomme und die 175/70R14 eh ersetzt werden mussten. Dann habe ich vor 2,5 Jahren die Bremse neu gemacht. Im letzten Jahr habe ich mich der Elektrik gewidmet und habe sie komplett ersetzt. Vom neuen Stecker (13 anstatt 7 Pole) bis zu den Rückleuchten und extra Rückfahrscheinwerfer ist alles neu.
    Kaputt war er da auch schon, war aber noch nicht so schlimm wie jetzt.



    PS: Ist übrigens ein 1,3to.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    ja jetzt sieht man es gut, sowas hab ich auch noch nicht gesehen, aber wie gesagt, das ist kein großes Problem


    neue Platten, den Rahmen soweit man das Rahmen nennen kann, ist ja nur ein Winkeleisen, soweit hochbiegen das er wieder an der Platte ansteht und schon ist er wieder gerade


    und wenn Du Autos Mopeds und dein Haus renovieren kannst, dann ist der Anhänger auch kein Problem


    wenn flott bist schaffst des an einem Wochenende, bzw zwei Samstage, einmal zerlegen, abmessen Platten bestellen


    dann wieder zusammen bauen


    Du schaffst das


    und nebenbei sparst dir noch ein Haufen Geld



    ne Werkstatt wird dir wenn dort nicht gerade Stammkunde bist und der dir nen guten und fairen Preis macht, soviel abnehmen das dir besser nen neuen kaufst


    die reden dir dann ein das der Rahmen nicht mehr zu retten ist usw


    Gruß Mani

  • Unser Nachbar hat seinen Anhänger mit Schalbrettern vom Bau repariert und da hat der TÜV auch nie was gesagt.
    Nieten aufbohren ist keine Kunst, genauso wenig Schrauben lösen.
    Mit längeren Schraubzwingen den Rahmen wieder an die Bodenplatte ziehen und mit ein paar Hammerschlägen die Biegespannung rausnehmen. Dann Schrauben rein und gut. Die meiste Stabilität bringt eh die Bodenplatte und die Seitenwände.
    Wenn du es stabil haben willst, kannst du 2 T-Eisen längs unter ziehen. Mit Senkköpfen die Bodenplatte anschrauben und vorher die Eisen an den Rahmen schweißen.
    Das solltest du können und auch in 1-2 Nachmittagen schaffen.
    Aber 6-8h Arbeit bezahlen? Das geht in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.


    Aber mal so ganz tief in die Augen geschaut.
    Der dürfte max. 1200kg haben. Und der sieht insgesamt schon etwas überanstrengt aus.
    Wäre ein Anhänger mit ein paar Kilo mehr nicht besser?

  • Sowas habe ich auch noch nie gesehen - hat das Teil trotz 1300 kg gar keinen richtigen Rahmen, nur die kleinen L-Winkel?


    Falls du den wieder genau so zusammen baust wie er war, dann hält er auch künftig nichts aus, schwaches Bild von einem Anhänger.


    Entweder selbst richtig machen oder verscheuern.

  • solange das Holz gut ist reicht das leicht


    aber wenns gammelt dann isses vorbei mit der Stabilität


    und vermutlich war er auch schon einige Male gut beladen :biggrins:


    die Achse scheint auch schon etwas gelitten zu haben, wenn man nach dem Abstand der Kotflügel geht



    Gruß Mani

  • Etwas runterhängend war der Anhänger schon vor 5 Jahren, als ich ihn gekauft habe. Der war da vorher wohl mal überladen.
    Ich habe ihn blind gekauft, er gehörte jedoch einem KFZ-Meister mit eigener Werkstatt.


    Ich selber hatte ihn nur einmal (kurz nach dem Kauf) überladen, da waren 1,5 to Pflastersteine drauf (+350 kg Anhänger). Die waren natürlich schön in der Mitte positioniert. Die Reifen waren damals noch die alten mit 88er Lastindex (2*560 kg), die selbst mit 10% Zuschlag auf nur 1282 kg kamen. So wäre ich nicht durch den TÜV gekommen, deshalb habe ich die damals ersetzt gegen die Aluräder mit 15" vom Auto.


    Danach hatte ich ihn nur noch geringfügig überladen, mit ca. 1000 kg Schutt - also zusammen ca. 1450 kg. Der war aber natürlich schön verteilt über den Anhänger.


    Ich habe mir gerade mal alte Bilder angeschaut, direkt nach dem Anbau der Alufelgen habe ich neue Kotflügel dran gebaut (die alten wären für die 205er Reifen zu schmal gewesen).
    Da sah es noch besser aus.
    Im Anhang mal ein Bild von dem Zeitpunkt.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    auf dem alten Bild rosten die Schrauben auch schon total, dementsprechend gammelt das Holz auch da schon


    die Löcher sind mit Sicherheit drei mal so groß wie sie sein müssen


    und 4 Schrauben sind auch ned grad der Hit


    mach beim Neuaufbau da ein paar Schrauben mehr rein, dann hält das auch


    etwas zusätzlicher Kleber (Sikaflex) schadet auch nicht


    und bei der Achse, da kannst ja ein Flacheisen oder Stück Rohr mit Hülsen unterlegen,


    damit der Abstand zum Kotflügel wieder größer wird


    dann schaut er nicht leer schon aus wie voll beladen, oder setzt die Kotflügel dann etwas höher


    Gruß Mani

  • Klar ist eine Ferndiagnose immer schlecht. Aber da der ein oder andere hier ja schon ähnliche Arbeiten an seinem Anhänger gemacht hat, dachte ich vielleicht an Aussagen wie: "so drei Tage Arbeit braucht das schon" oder "eine Woche ist da locker weg".


    Ich werde wohl den Anhängerbauern hier in der Gegend mal aufsuchen, Problem ist halt, dass er in meiner Freizeit Feierabend hat.


    Gruß
    NB2



    das wird er auch haben
    wenn du hier ne preisauskunft bekommst
    du mußt so oder so zu jemanden fahren ums vor ort abzuklären
    man kann nun mal bestimmte dinge nicht online erledigen

  • Sowas habe ich auch noch nie gesehen - hat das Teil trotz 1300 kg gar keinen richtigen Rahmen, nur die kleinen L-Winkel?


    Echt nie gesehen? Das ist die übliche Bauform bei Rohrdeichsel Tieflader.



    Wie Manni schon sagte war der Schaden schon als der Anhänger gekauft wurde, hätte man damals mit weniger Nervereien erledigen können (sollen).
    So krumm wie der Anhänger jetzt dasteht würde es mich nicht überraschen wenn der Blechwinkel schon eingerissen ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich kenne das mit stabileren Profilen - soweit ich es nach den kleinen Fotos sagen kann.


    Eingerissene Profile gibt es ab und an - aber so etwas völlig Verzogenes ist mir neu.