HP500 Reparaturkosten

  • Hallo zusammen,


    kann jemand abschätzen was die Reparatur eines HP 500 auflaufgebremst kosten würde:


    Probleme des HP500 sind:


    - Auflaufbremse ist fest( Hänger rollt, Handbremse geht--> zieht aber ungleich,Auflaufeinrichtung ist fest, Faltenbalg gerissen)


    - beim wackeln am Rad-> es lässt sich bewegen/klappert (Radlager? Aufhängung?)


    - Heckklappe verbogen (Überladen)



    Danke
    drtesa

  • Auflaufeinrichtung sollte mit viel Rostlöser/Öl/Fett/und roher Gewalt reparabel sein. Der Faltenbalg düfte nicht die Welt kosten.


    Das Radlager sind Standart-Industrielager. Pro Rad sollten 2 verbaut sein. Anleitung gabs hier irgendwo im Forum. Da hat einer an nem WOWA das beschrieben. Wenn es nur die sind, bis du mit 10€ dabei.


    Die Heckklappe ist bei mir seit Jahren verbogen und durchgegammelt. Wenn deine nur verbogen ist, bieg sie wieder gerade.



    Außer, du hast 2 linke Hände, dann ...



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es handelt sich nicht um meinen HP500 sondern ein Bekannter hat mich gebeten sein gutes Stück (*g*) mal anzuschauen und die Kosten abzuschätzen.


    Auf dem zur Diskussion stehenden 500er wurde ein Jagdhochsitz transportiert und damit war er dann doch etwas überladen... Die Heckklappe sieht aus wie eine Ziehharmonika das Blech ist ordentlich kaltverformt. Ich habe gesehen das oben schon jemand mal ein Winkeleisen in die Klappe reingeschweisst hatte aber das hat nichts gebracht, der Druck war zu groß es hat sogar die Kennzeichenhalterung mit verbogen alles nach innen verformt. (Reserveradhalter ist keiner drann).


    Wegen dem Radwackeln: Wenn der Hänger auf dem Boden steht und ich am Rad wackele, dann habe ich das Gefühl, dass die Lager fest sind irgendwie wackelt die gesamte Aufhängung mit...


    Ach ja und das größte Problem ich habe gerade erst festgestellt: der Rahmen vorn, wo es zum Zugrohr geht (also die U-Streben rechts und links) sind angebrochen Risse bis etwa zur Hälfte vom Material ... Wahrscheinlich weil im Kasten oben ebenfalls Winkeleisen reingeschweisst wurden die den Druck dann nach unten punktuell weitergeleitet haben....


    Kommentar vom Besitzer:
    "Der Hänger muss das abkönnen, sonst hätte es kein Hänger werden dürfen. Der muss alles wegschaffen was ich wegschaffen will."


    Was denkst du/ihr was ist unter diesen Vorraussetzungen noch wirtschaftlich machbar? HU läuft im September ab..


    Ich denk mal folgendes müsste gemacht werden:


    Rahmen schweissen
    Heckklappe richten (oder neu)
    Kennzeichenhalterblech/Bodenblech Kasten richten
    Aufhängung links überarbeiten (Buchsen? Radlager?)
    Bremsen erneuern, einstellen
    Auflaufreinrichtung überarbeiten


    Was würde sowas kosten?


    Ich könnte sicherlich selber ne Menge machen aber ich wohne 100km entfernt vom Anhänger (z.Z. aber auf Besuch bei meinen Eltern und damit in der Nähe meines Bekannten und des Problemhängers).


    Daher also auch die Frage: Gibt es noch ne Werkstatt (kennt jemand eine) oder jemanden im Umkreis von Jena (Thüringen) der den Hänger gegen Entgelt wieder flott machen könnte?


    Danke

  • Hallo


    bei so nem Kommentar, besonders der zweite Satz


    Zitat

    Kommentar vom Besitzer:
    "Der Hänger muss das abkönnen, sonst hätte es kein Hänger werden dürfen. Der muss alles wegschaffen was ich wegschaffen will."


    Also ich würde da garnichts mehr reparieren, weil wer so mit seinem Hänger umgeht, hat den bald wieder kaputt und dann steht er bei Dir und meckert das Du das nicht vernünftig gemacht hast, das bringt vermutlich auf Dauer nur Ärger


    Gruß Mani

  • Der Glonntaler


    Ich kann bei der Sache wirklich nur verlieren....


    Zumal noch so ein paar "Aktionen" rausgekommen sind:


    Der Hänger musste weißen Flußkies beim Schotterhändler abholen: "Mach die Schaufel vom Radlader voll und kipp rein bis Oberkante Aufbau"


    oder


    Kombibrennofen abholen: Das Teil wog 1,5to.



    Also ich werd die Finger davon lassen, sag Ihm das es nicht wirtschaftlich zu reparieren geht... Er soll sich mal nem neuen Anhänger umsehen.


    Danke euch allen




  • Ohne den Anhänger (oder zumindest Fotos) gesehen zu haben sag ich mal: zwischen 300 und 3000 Euro.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.


  • Habe zwar noch einen guten Rahmen rumstehen, aber die nachstehenden Beiträge schätzen die Lage richtig ein, wer einen solchen Anhänger hat, hatte, sollte Ihn hüten wie einen Schatz und nicht wie einen Abtreter behandeln. Die Blechteile kann man alle nachkanten lassen, ist heut zu Tage ohne Probleme möglich, aber keiner macht das umsonst. Für den Eigenbedarf kann man das sicher machen, aber alle andere wäre dann bei dem Bekannten Zeitverschwendung.