Spritzwasser im Planenanhänger?

  • Hallo und guten Tag! Wir haben uns vor gut einem Jahr einen neuen einachsigen Planenanhänger beim Koch-Anhängerwerk in Winsen/Luhe gekauft.
    Weil die Garagendurchfahrt etwas niedriger ist, als die Normmaße des Anhängers , wurde das Planengestell ein paar Zentimeter niedriger gebaut. Dadurch stand das Planenende ebenfalls etwas niedriger/tiefer, aber noch stramm über den Kotflügeln.


    K1600_4.JPG


    Nun war mein Sohn erstmals mit dem Anhänger auf längerer Strecke nach DK und zwar bei strömendem Regen. Dort angekommen war der Anhänger vorn innen ziemlich nass.


    Bevor ich nun im Werk deswegen vorstellig werde, würde mich interessieren, ob das vielleicht üblich und normal ist.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20513098yo.jpg]

  • Hallo Dieter


    auch wenns Dir nicht gefällt, aber die wenigsten Planenanhänger sind dicht wenns stark genug regnet und man fährt


    deshalb hab ich nen Koffer



    und diese Gummibänder sind natürlich zweimal murks, das kann nicht dicht sein, die Plane hat ja viel zu viel Spiel


    mach dir so Drehverschlüße mindestens alle 30 cm, besser nur 25cm hin, dann bleibt die Plane dichter an der Bordwand,


    vor allem wichtig Vorne und auch Vorne seitlich, dort hebt die Plane durch den Wind gerne von der Bordwand ab,


    mit den Gummibändern bin ich mir sicher das da zeitweise 5 cm Luft zwischen Plane und Bordwand sind,


    kein Wunder das es dir da das Wasser reindrückt


    Gruß Mani

  • Sorry, ist ein Fall von "hättste mal vorher gefragt".
    Das Umrüsten erfordert auch andere Löcher in der Plane und das ist ohne spezielles Werkzeug wohl nicht zu machen. Von daher doch mal bei Koch vorstellig werden. Wenn das genügend Kunden machen, gibt es vielleicht in Zukunft auch bessere Lösungen serienmäßig.
    Koch ist kein Billiganbieter, weshalb die dann die Billigversion mit den Gummistrapsen verbauen entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich weil die Bordwände zu viele Sicken und Kanten haben und man das mit den Strapsen besser kaschieren kann.


    Gruss georg123

  • So, ich war eben noch mal beim Anhänger. Mani hat natürlich vollkommen recht. Dadurch, dass die Plane etwa 3 bis 4 cm tiefer über dem Planengestell hängt, ist zwar Zug auf den Gummis, aber offenbar nicht genug. Die Plane lässt sich leicht vorn und eben auch an den Seiten "5 cm" abziehen. Das werde ich ändern, so dass die Gummis strammer werden. Dann sollte es sich deutlich verbessern; vielleicht nicht ganz, aber eben verbessern.
    (Hätte man ja eigentlich auch selbst drauf kommen können;))


    Gruß Dieter

  • Oder ersetze die Gummis gleich durch kurze Zurrgurte, die geben bei Fahrtwind nicht so nach und das Problem sollte sich ähnlich entschärfen wie bei den Drehverschlüssen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich mach's mir noch einfacher: Ich kaufe morgen hier gegenüber einen 8 m langen und 35 cm breiten blauen Spanngurt (10,82 €) . Wenn wir dann wirklich mal, wie in der vergangenen Woche, bei Regen auf "Fernfahrt" gehen, spanne ich den Gurt zusätzlich unten rund um die Plane und schon ist alles dicht. Hat außer der Planenflatter bei Fahrt ja nichts zu halten...........:pfeif:

  • Hallo Dieter


    das kannst vergessen mit dem Gurt, so fest kannst den garnicht spannen ohne das den nicht trotzdem auf die Länge etwas abheben kannst


    dann noch eher die Variante von Jau, aber am besten bist mit den Drehverschlüssen bedient


    Gruß Mani

  • Drehösen wären eigentlich am Besten, klar.


    Dann muss aber an der Bordwand Platz sein (ebene Fläche) und die Plane muss abgeändert werden, er braucht ja dann längliche Ösen.


    Mit den Gummis kriegt man auch Spannung drauf, die halten aber nicht ewig - oder doch die kurzen Gurte probieren.

  • Drehösen wären eigentlich am Besten, klar.


    Dann muss aber an der Bordwand Platz sein (ebene Fläche) und die Plane muss abgeändert werden, er braucht ja dann längliche Ösen.


    Mit den Gummis kriegt man auch Spannung drauf, die halten aber nicht ewig - oder doch die kurzen Gurte probieren.


    Der Anhänger steht immer allseits so in der Garage:


    IMG_0010.jpg


    Man wird sehen. Z.Z ist es mir jedenfalls zu kalt in der Garage:rolleyes:


    Gruß Dieter


  • ...wenn man das im Detail sieht... das schreit ja fast nach den Zurrgurten, die JAU verlinkt hat. Wenn man die in 50cm Länge nimmt, dürften die genau durch die Öse und dann den Haken passen (als Umschlingung) und es sollte nicht viel überstehen, was dann rumschleudert bei Wind.
    Sicherlich scheuern die Gurte immer etwas an den Haken rum, da relativ scharfkantig, aber das wird ein paar Jahre dauern und dann holt man halt das nächste Set...

  • Ich halte nichts von Gurten, wenn se zu fest anziehst leiden die Ösen, und die Plane kann sich trotzdem abheben


    das ist wie beim Keilriemen am Auto,den kannst ja auch durchdrücken, auch wenn er gut gespannt ist, so ist es auch mit der Plane


    probiers mal probeweise aus, ich wette 2-3 cm kannst die Plane trotzdem bewegen, genug das Wasser durch kommt mit dem Wind

  • So wie die Bordwände gebaut wird sind die vorhandenen Rundösen den Langösen wenigstens nicht im Weg. Wobei ich nicht glaube das die Plane so weit oben noch doppellagig ist. Auch schlecht was die Haltbarkeit der Ösen angeht...


    Ist die Alubordwand oben überhaupt stark genug das man die Drehverschlüsse da vernünftig nieten (oder schrauben) kann?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nimm dir diese hier: 522425 und eine Zollschnur, das hält selbst beim LKW viele KM ohne das was nass wird, notfalls bei einem Planenbauer oder einer LKW-Werkstatt fragen ob er noch ein paar Ösen anbringt. Wenn die Plane auf dem Kotflügel aufliegt kann man sie Ausschneiden und verschweißen lassen, Ösen nur in den Doppellagigen Bereich sonst reisen die gleich aus, kann man zwar reparieren sieht aber bescheiden aus. Wenn man eine Spedition mit eigener Werkstatt kennt, nachfragen ob sie das machen können, ist meist mit einer Spende für die Kaffekasse getan :).

  • Ich denke mal, das es selten vorkommt das man lange strecke durch regen fährt. Also ist es wohl sinnvoll dann einfach etwas dämmmaterial zwischen Bordwand und plane zu stecken. Dann hats sich mit dem abheben erledigt. Denn egal wie dicht die plane anliegt, etwas wasser kann sich immer durchdrücken.
    Wenn die Plane so gut wie immer draufbleibt kann man die Plane vorne auch einfach mit einem flacheisen durch die ösen festschrauben. Vorher noch eine gummidichtung auf die bordwand.


    Andere Ösen einzubauen ist für einen leihen jedenfalls fast unmöglich. Schließlich kommt da richtig druck drauf, und nach ein bis 2 fahrten sind die teile ausgerissen.

  • Ja, und der Laie muss bei meinem Anhänger erst einmal unter alle Bügelkrampen Distanzstücke bauen, um die Krampen in die richtige Ebene an den Ladebordwänden zu bringen. Das mit der veränderten Planenlänge hatte ich im Eingangsthread ja erklärt.
    Die Plane braucht nicht ausgeschnitten zu werden. die sitzt genau richtig an den Kotflügeln.


    1.jpg5.jpg

  • Die Planenlänge ist vorne doch genau richtig. Die ösen werden immer in den sicken befestigt. durch die sicke liegt die plane dann oben schön stramm an... Man könnte hier sogar von innen nach außen schloßschrauben stecken, und direkt mit normalen muttern kontern. Idealerweise welche die genau in die Planenöse passen. da kann man dann die Planenösen drüber stülpen (schön stramm) und mit großer Unterlegscheibe (oder durchgehende Alu Leiste) und Flügelmutter sichern. Das lässt sich dann relativ schnell lösen, ist aber auch sehr stramm und eng Anliegend. Zudem ist es relativ einfach umzusetzen. wenn man dann noch oben an der vorderwand eine gummidichtung anbringt, sollte kein wasser mehr dazwichen laufen.


    Edit: Wenn das gestell nicht nur wenige cm gekürzt wurde, würde ich fast behaupten, das die plane auch angepasst wurde...

  • Steht doch im Eröffnungsbeitrag ;)

    [...]
    Weil die Garagendurchfahrt etwas niedriger ist, als die Normmaße des Anhängers , wurde das Planengestell ein paar Zentimeter niedriger gebaut. Dadurch stand das Planenende ebenfalls etwas niedriger/tiefer, aber noch stramm über den Kotflügeln.
    [...]

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Planenlänge ist vorne doch genau richtig. Die ösen werden immer in den sicken befestigt. durch die sicke liegt die plane dann oben schön stramm an... Man könnte hier sogar von innen nach außen schloßschrauben stecken, und direkt mit normalen muttern kontern. Idealerweise welche die genau in die Planenöse passen. da kann man dann die Planenösen drüber stülpen (schön stramm) und mit großer Unterlegscheibe (oder durchgehende Alu Leiste) und Flügelmutter sichern. Das lässt sich dann relativ schnell lösen, ist aber auch sehr stramm und eng Anliegend. Zudem ist es relativ einfach umzusetzen. wenn man dann noch oben an der vorderwand eine gummidichtung anbringt, sollte kein wasser mehr dazwichen laufen.


    Edit: Wenn das gestell nicht nur wenige cm gekürzt wurde, würde ich fast behaupten, das die plane auch angepasst wurde...




    Nein Fido wurde nicht. Gestell und Plane wurden zunächst nach meinen Maßen angefertigt, also keine Normalmaße für den Anhänger. Dann fiel mir ein paar Tage vor der Auslieferung siedend heiß ein, dass Koch ja mittig um etwa 3 cm "höher baut" (siehe erstes Bild im Eingangsthread, wg Regenwasserablauf). Nun wurde das Planengestell nochmals um ein paar cm, drei oder fünf, abgeschnitten. Die Plane jedoch nicht. Dadurch ist sie jetzt um das letztgenannte Maß länger als "normal". Aufgefallen ist mir das ehrlicherweise gleich. Ich habe es aber so hingenommen. Schließlich war es meine eigene Dämlichkeit. Es ist ja auch erst jetzt bei der Regenfahrt nach DK aufgefallen, dass die Plane etwas loser ist, als wahrscheinlich original. Original könnte ich die Bügelkrampen gut anschrauben und gut.


    Mani hatte natürlich auch recht, ich schrieb es zwar schon mal, aber jetzt habe ich die Plane mal richtig fest gemacht, also die Plane geschlossen und alle Gummis eingehängt. Man konnte den Planenrand an allen Seiten gut und locker eine cm abheben.


    Aber wartetet jetzt mit weiteren Kommentaren ein paar Tage. Ich habe entgegen des Rats von Cheffe doch mal einen blauen 8 m langen und 2,5 cm breiten Zurrgurt bestellt. Die 10 € opfere ich, zumal ich für meinen Bootstrailer auch noch einen speziellen Gurt brauchte und sowieso bestellte. Die Firma ist hier in einer Parallelstraße, und es fallen keine Versandgebühren an.
    Den schlinge ich mal komplett unten um die Plane und ziehe zu. Wird mit Sicherheit nicht so fest, wie mit den Ösen, aber bringt vielleicht doch was.
    Ich stelle mir vor, den Gurt unter die unteren Eckschnallen und über die Planenlöcher zu spannen. Mal sehen, wie fest das dann wird.


    Ich melde mich wieder;)


    Trotzdem Vielen Dank für eure Hinweise. Leider gibt es hier ja keine "Danke" Buttons, sonst hätte ich sie jeweils darunter gesetzt.