Reifen egal?

  • Hallo,


    auf meinem Anhänger sind 175/70 R13 82T montiert (zwei Hersteller), porös wie nur was.
    Im Zul1 sind 175R13 eingetragen, was auf neudeutsch ja eigentlich 175/85 R 13 heißt.
    175/85 gibt es ja wohl nicht, also ist 175/80 R13 aufzuziehen.


    Aber, mal ehrlich, wen interessiert beim Anhänger der Abrollumfang? Es ändert sich doch maximal
    die Bodenfreiheit und meinetwegen minimal der Verbrauch des Zugfahrzeugs.
    Wichtig ist doch nur, dass die Schluffen nirgendwo ankratzen und die Traglast stimmt, von daher ists doch
    Wurst ob 145 oder 235 breit, oder?


    Kann mir jemand die technische/rechtliche Sache erklären, und im Nachsatz vielleicht, wie es in der Praxis gehandhabt wird? :)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Im Zul1 sind 175R13 eingetragen, was auf neudeutsch ja eigentlich 175/85 R 13 heißt.


    Genau genommen 175/82 R 13.


    Zitat

    Aber, mal ehrlich, wen interessiert beim Anhänger der Abrollumfang?


    Die Bremse interessierts.
    Wobei ich da auch /80 verbauen würde und gut. Reifendruck und Zuladung sind als Faktoren nicht weniger Relevant als diese 2%.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Bremse interessierts.


    Hm, ok, ich hatte nicht erwähnt, es handelt sich um einen ungebremsten Anhänger


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Evtl. die Herren und grün :police: bei einer Kontrolle oder die Blaukittel bei der nächsten HU?


    Unbestritten, deswegen meine Frage:


    Zitat von Tali

    Kann mir jemand die technische/rechtliche Sache erklären,


    DASS sie es so haben wollen, weiß ich, aber WARUM?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Kann mir jemand die technische/rechtliche Sache erklären, und im Nachsatz vielleicht, wie es in der Praxis gehandhabt wird? :)

    Du montierst andere Räder, fährst zum TÜV und lässt das begutachten. Der freundliche Herr in blau überprüft, dass die Reifen genügend Abstand zum Rahmen und zu den Kotflügeln haben, dass Last- und Geschwindigkeitsindex passen, etc.pp.usw.
    Dann erstellt er Dir eine Rechnung und einen Wisch für die Zulassungsstelle.
    Hat er einen schlechten Tag, ist es ein griesgrämiger TÜV-ler oder hat er sonstige Zweifel will er eine Freigabe vom Hersteller haben.


    Bei gebremst braucht es noch eine passende Berechnung für die Bremse.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    ok und danke für die Antworten.
    Also habe ich recht mit meiner vermutung, dass es nur verwalterische, aber keine technischen Gründe für die Festlegung auf eine Rad/Reifengröße gibt.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Ich hab bei mir ganz andere Reifen und Felgen montiert als im Brief stehen, weder der Blaumann noch die Rennleitung haben was gesagt, den TÜV hat nur interessiert das sie nicht porös sind und die Polizei das sie nicht angefahren sind.
    Ein Kollege war letztens beim TÜV da er sich Alus auf den Hänger montieren will, Aussage vom TÜV: Traglast von Felge und Reifen muss zum Achslast passen und um den Reifen muss genug Freiraum sein das es unter keine Umständen schleifen kann. Zuhause anbauen, zum TÜV fahren, mit dem Prüfer einen Kaffee trinken, sagen das alles passt, der schaut es sich eventuell kurz an, kassiert ca.35 € und gibt die ein Gutachten, damit zur Zulassungsstelle, zahlst nochmal ca.20.-€ für einen neuen Brief, fertig.


    Geht nur bei ungebremsten Hängern so einfach :).

  • Also habe ich recht mit meiner vermutung, dass es nur verwalterische, aber keine technischen Gründe für die Festlegung auf eine Rad/Reifengröße gibt.

    Zu 99% ja!
    Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Wenn Du von 145R13 auf 345R18 wechseln willst, dann brauchst Du fette Spurplatten oder negative ET. Da hat man dann eine ganz andere Belastung auf der Nabe als ürsprünglich vorgesehen, die Abmessungen des Anhängers sind anders, die Kupplungshöhe passt nicht mehr an ein normales Auto usw.
    Deshalb braucht man für sowas halt generell den getüfften Dürfschein fürn Fahrzeugschein ...


    Gruss georg123

  • Hallo kann mir einer sagen welchen reifen ich für die alten 155R12 nun montieren kann? 155/70R12 oder 155/80R12


    Gruß Roland

  • Hallo,


    ok und danke für die Antworten.
    Also habe ich recht mit meiner vermutung, dass es nur verwalterische, aber keine technischen Gründe für die Festlegung auf eine Rad/Reifengröße gibt.


    Gruß
    Tali



    doch tragfähigkeit des reifens
    175-13 530 kg pro reifen bei 2,3 bar
    175/70-13 nur 475 kg pro reifen bei2,5 bar
    und der winkel zur ahk kugel ändert sich ebenfalls mit dem durchmesser der reifen