Humbaur HD 355121 Drehschemel

  • Aber 1t Kies passt auch in nen ungebremsten Baumarktanhänger oder nen kleinen HP - für 1t Daunen brauchst auf jeden Fall was Größeres :weglach:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Drehschemel dürfen nicht mehr neu zugelassen werden, aufgrund einer neuen EU-Richtlinie, dies habe ich auch gelesen, auch die Begründung dazu:
    Es handelt sich um Drehschemel mit Auflaufbremse, das Problem ist folgendes: Wenn Du mit einem solchen Hänger z.B. bergab fährst, und im rechten Winkel abbiegen willst, oder z.B. eine Einfahrt reinfährst, sodass die gelenkte Achse praktisch Quer zur Längsachse des Hängers steht, ist der Druck auf die Schubstange der Auflaufvorrichtung gleich null, somit auch keine Bremswirkung vorhanden.
    Die Folge ist, dass der (beladene) Hänger ungebremst geradeaus schiebt, und das Heck des Zugwagens wegdrückt.
    Aufgrund verschiedener Unfälle wurde dies festgestellt, und es wurde wohl beschlossen , für diese Hänger keine Betriebserlaubnis mehr zu erteilen.
    Dies wäre nur noch mit einer durchgehenden Bremsanlage machbar, was meist jedoch ein zu grosser Umrüst-Aufwand am Zugfahrzeug bedeuten würde.
    Gruss Franz

  • Ist soweit nachvollziehbar. Aber der Bürokrat, der dies ´festgestellt´hat, muss wohl noch nie Drehschemel-Anhänger gefahren sein. Zumindest kenne ich keinen, der einfach so bergab in eine Einfahrt o.ä. abgebogen ist, ohne vorher zu bremsen. Im Winter bzw. bei glitschigen Untergrund sieht die Sache anders aus. Da reichen aber auch alle anderen Bauarten von Anhängern aus um das Zugfahrzeug zu drehen.

  • Hi,


    ich habe mir bisher noch keine Gedanken gemacht, warum das so ist, aber so richtig habe ich den Witz noch nicht verstanden. Bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht den wirklich guten Beitrag von Musher. Die Erkenntnis, dass die Bremskraft abnimmt in Kurven ist so alt wie der Bömerwald. Aus dem gleichen Grund ist es auch nicht zulässig mehr als 15° Deichselschiefstand durch Höhenausgleich von Maul und Kupplung zu haben. Ebenso müssen deswegen Höhenverstellungen einen Schwanenhals haben. Bei Druckluftbremsen wird das normalerweise anders gemacht.
    Wenn man ein bischen nachrechnet, wird man allerdings feststellen, dass immer mehr als 95% der Bremskraft übrig bleiben, wenn man nicht gerade rangiert. Als Sicherheit kommt noch dazu, dass der Anhänger eine rotatorische Energie in Kurven hat, die ebenfalls zu 50% in Richtung der Auflaufeinrichtung wirkt. Zudem hat man dem Drehschemel noch 1/3 weniger Auflaufkraft im Vergleich zum Einachser/Tandem mitgegeben.


    Dass der Drehschemel knicken kann ist auch klar. Besonders gerne macht er das, wenn nur die Vorderachse gebremst ist und man zwei solche Anhänger mitführt. Meistens ist dann aber die Kupplung am Schlepper viel zu hoch für die Deichsel.


    Also wer hat sich den Blödsinn ausgedacht hat, hat nicht wirklich zu alle Gesichtspunkte abgewogen.


    Wie auch immer,
    Gerhard

  • Hallo


    das die Deppen die da in Brüssel sitzen und so nen Mist beschließen keine Ahnung haben ist ja nichts neues


    die Begründung die Musher gepostet hat passt aber auch nicht ganz


    Zitat

    Wenn Du mit einem solchen Hänger z.B. bergab fährst, und im rechten Winkel abbiegen willst, oder z.B. eine Einfahrt reinfährst, sodass die gelenkte Achse praktisch Quer zur Längsachse des Hängers steht


    so eine Situation gibt es nicht


    die Deichsel lenkt immer nur maximal die Hälfte von dem ein was das ganze Gespann an Knickwinkel hat


    und vorwärts schafft man mit keinem Auto so einen starken Einschlagwinkel, weil die passenden Zugfahrzeuge ja kein Smart sind mit 5m Wendekreis, sondern richtige Autos mit 11 und mehr Metern, somit ergibt sich an der Deichsel ein maximaler Einschlagwinkel von 45°


    da aber niemand im normalen Straßenverkehr mit 40 km/h im rechten Winkel abbiegen kann, schafft man solche starken Einschlagwinkel eh nur in Schrittgeschwindigkeit, desweiteren sind die zum Drehschemel passenden Zugfahrzeuge so stark das sie den Anhänger auch locker ohne Bremse halten können, sonst dürften sie keine 3,5t ziehen, schliesslich wirkt die Bremse ja nur Vorwärts


    diese ganze Begründung ist also Schwachsinn, weil sie mit der Realität wie so oft absolut nichts zu tun hat


    und bei Glatteis schiebt mir ein Tandem den Arsch genauso weg, sogar noch schlimmer, weil der Tandem will geradeaus fahren


    die Deichsel eines Drehschemels folgt mir aber locker, weil die Seitenkräfte sehr gering sind



    ich fahre mit meinem seit 14 Jahren, und selbst bei hohem Schnee hatte ich noch nie Probleme


    wie gesagt, das hat sich mal wieder jemand ausgedacht der selber 0,0 Ahnung von Anhängern geschweige den von Drehschemelanhängern hat


    Ich würde diesen Deppen ja zu gerne mal kennen lernen der das verbockt hat



    Aber ich kann Euch eins sagen die Drehschemel werden trotzdem nicht verschwinden, es gibt ja immer noch gültige nationale Gesetze, dann werden die halt wieder anders zugelassen, mir ist das somit egal


    Gruß Mani

  • Ich hab ja keine Erfahrung mit Drehschemel am Auto aber ich hab doch schon ein paar Meter mit Drehschemel am Traktor gefahren. Und dabei ist der Anhänger ohne Betriebsbremse und ich war damit auch schon in steilem Gelände.
    Was da als Begründung angeführt wird ist falsch. Wenn die Deichsel auf 90° steht und der eigentliche Anhänger in der Falllinie dann rollt der auch ohne Bremse nicht. Quer tun das Räder nämlich nur ungern. Und bei 45° sorgen die Vorderräder durch das Rollen für eine Umlenkung der Kraft in Richtung Zugmaschine. Es gibt also auch Kraft auf die Auflaufbremse.


    Wenn diese Anhänger gefährlich wären dann hätte die landwirtschaftliche BG die schon lange verboten.

  • Hi,


    bei einem Winkel von 90° beim Abbiegen bleiben rechnerisch immer noch ca. 71% Bremskraft übrig ohne Berücksichtigung, dass der Anhänger Rotationsenergie besitzt, die auf die Auflaufeinrichtung beim Bremsen drückt.


    Gruß
    Gerhard

  • So, nun war es gestern soweit, der Anhänger stand zur Abholung bereit. Also den Hund eingeladen und bei strömenden Regen und heftigem Wind auf nach Bassum. Dort angekommen wurde ich prompt un dhöflich empfangen und bedient. Weihnachtsgeschenke gab es auch gleich in Form einer Fettpresse inkl. Fettkartusche und einer Dose Sprühfett. Das fand ich wirklich nett. Dann ging es auch gleich zum Anhänger. Dort die erste angenehme Überraschung. Ich hatte ihn mit einteiligen Klappen an den Längsseiten bestellt, um mir die ca. 200€ für die geteilten Klappen zu sparen, wobei ich mich gefragt habe, wie die das dann wohl mit der mittleren Abstützung für das Spriegelgestell machen werden. Die Antwort darauf sah ich dann sofort, er hat geteilte Klappen. Nun einmal grob in die Runde geschaut (es regnete und stürmte heftig), den Anhänger angehängt und einen Lichttest durchgeführt und die Zugöse, die mit Kabelbindern an der Deichsel befestigt war abenommen und ins Auto gelegt. Sie wird dann in den nächsten Tagen am Anhänger anstatt der Kugelkopfaufnahme angebaut.


    Gottseidank stand der Anhäger vorwärts zum anhängen auf dem Hof, so das ich nicht rückwärts rangieren mußte. Auf dem Heimweg machte mir der starke wind ein wenig zu schaffen, besonders bei Gegenwind denn da ging dem G die Leistung aus, bei 95 km/h war schluß. Sonst war ich angenehm überrascht, wie ruhig der Anhänger hinterher lief. Auch das typische ruckel war kaum zu spühren. Heute habe ich dann mal etwas rückwerts fahren ausprobiert, um es kurz zu sagen, es war das Grauen. Montag wird er seinen ersten Einsatz haben, 2,5t Brennholz abholen. Ich hoffe, das ich mich da beim rangieren nicht völlig blamiere.


    Bis jetzt kann ich nichts negatives über den Anhänger berichten, ich hoffe das bleibt auch so.



    Hier noch ein Bild, welches mal kurz in eine Regenpaus gemacht wurde.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20383064gn.jpg]




    Grüße Daniel und ein schönes Wochenende

  • Moin.
    schönes Teil, meine unvernunft hätte auch Lust auf so ein Gerät:)
    ich glaube das rückwärts fahren kommt nur durch übung.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • schönes Teil, meine unvernunft hätte auch Lust auf so ein Gerät:)


    geht mir genauso! :biggrins: GENAU diese "355121" (3,5to, 5,1m lang, 2,1m breit) hatte ich mir die Tage mal bei mobile angeschaut... sind schon geil. Bleibt leider für mich das hohe Leergewicht...


    Glückwunsch jedenfalls zum neuen Anhänger!


    Gruß Jonas

  • Glückwunsch zur Neuanschaffung!


    Auf dem Heimweg machte mir der starke wind ein wenig zu schaffen, besonders bei Gegenwind denn da ging dem G die Leistung aus, bei 95 km/h war schluß.

    Wir werden uns ausnahmsweise nicht über die Geschwindigkeitsübertretung mokieren.
    Ein Wunder ist der Bremsfallschirm nicht, was soll man bei einem Scheunentor am Haken anders erwarten ;)


    Heute habe ich dann mal etwas rückwerts fahren ausprobiert, um es kurz zu sagen, es war das Grauen.

    Mir graut es auch immer wenn ich den Bauwagen rangieren muß. Man sieht dann wirklich nur das Scheunentor hinten dran. Du kannst die Plane abziehen, das verbessert die Übersichtlichkeit.
    Oder versuche es mal mit weit außen liegenden Zusatzspiegeln/Wohnwagenspiegeln.
    Eine Rangierkupplung an der Frontstoßstange kann in gewissen Situationen hilfreich sein (auch wenn das ein "jehova" für die Drehschemelcracks ist).


    Gruss georg123

  • Moin.
    schönes Teil, meine unvernunft hätte auch Lust auf so ein Gerät:)
    ich glaube das rückwärts fahren kommt nur durch übung.
    grüße benni


    Genau den Gedanken hatt ich auch
    Grüße
    Otthardt

  • Ich wollte das Thema Zulassungsfähigkeit von Drehschemelanhängern noch mal ansprechen.


    Wie ihr wisst bin ich aktuell ja auch an einem Drehschemel dran. Ich habe den Hersteller auf die Thematik angesprochen, der wusste von nix. Er hat daraufhin bei Knott angerufen und die haben ihm wohl gesagt das es keine Probleme mit der Zulassung geben würde.


    Und überhaupt frage ich mich: Ist das mein Problem? Wenn ich doch einen TÜV abgenommenen Anhänger mit Brief bekomme dann kann mir jegliche Richtlinie doch pops egal sein oder nicht?


    Man findet auch bei Tante Google nix wirklich brauchbartes zu dem Thema, nur das es jede Menge von Verweisen gibt die wieder auf eine andere Verordnung verweisen usw.. Ich fürchte da blickt keiner mehr wirklich durch. Hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht?


    Werde weiter an dem Thema dran bleiben.


    Gruß Günter