Beiträge von dpedv

    Ja, das mit über die Achse habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wie du schon richtig vermutest ist da nicht genug platz. Da muss ich dann ca. 3-4cm wegschneiden und da schneide ich dann auch die untere Pfalz weg, was ja doch einiges an Stabilität weg nimmt.


    Darum der Plan mit den Löchern und den Verstärkungsrahmen.



    Grüße Daniel

    IMG_1666.JPG





    So, jetzt bin ich mal dazu gekommen es mit Klebeband einzuzeichnen. Den vordersten Querträger habe ich noch nicht eingezeichnet, da der genauso wie der mittlere ausgeschnitten werden muss. Der Mittelsteg wir allerdings doppelte Klebebandbreite und nicht wie in den Bildern zusehen einfache, also 80mm breit.

    Ich würde drei Verstärkungsrahmen aus 40x40x3mm Quadratrohr schweißen und den dann mit den jeweiligen Traversen mit M8 Schrauben verbinden. Als Längsauflagen für die Rampen würde ich vier 2700mm lange 50x50x3mm L-Profile nehmen, die dann mit den Verstärkungsrahmen verschraubt werden. Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich beschrieben.


    Die Rampen an den beiden Längsseiten unter den Anhänger zu befestigen geht leider auch nicht, da zwischen Rahmen und Drehschemel keine 100mm Platz sind.



    Grüße Daniel

    Hallo Jens,


    hochkant vorne geht nicht, da sind es nur 2m Höhe. Ich finde auch leider keine Bilder im Netz, wie das bei dem Anhänger original aussieht, wenn man das bei Neukauf gleich mitbestellt. Ich habe jetzt nochmal eine email an Humbaur geschickt, ob die mir vielleicht Bilder oder eine Zeichnung schicken können.



    So sehen die beiden Quertraversen aus, die ich dann ausschneiden muss.

    1.jpg


    Und so schaut es bei der Hecktraverse aus.

    2.jpg


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu oder den gleichen Anhänger mit den Schächten und kann mir ein paar Bilder davon machen.




    Grüße Daniel



    Edit by Jay: Hab die Bilder mal direkt hochgeladen!

    Hallo an alle hier,


    ich möchte unter meinen oben genannten Drehschemelanhänger schächte für Auffahrrampen bauen, damit sie vernünftig verstaut sind. Die Rampen haben die Maße LxBxH 2650x350x100mm. Dafür müßte ich ja ein großes Loch von ca. 800x120mm oder zwei kleine von ca. 400x120mm in die Hecktraverse schneiden. Aber im Abstand von 1000mm und 2000mm gibt es nochmal zwei Quertraversen, in die ich ja auch die Löcher einbringen muß. ist das zulässig, geht das seh auf die Stabilität? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Beim Neukauf des Anhängers kann man Einschubschächte inkl. Rampen mitbestellen, das habe ich damals aber nicht benötigt und darum nicht gemacht. Nach Aussage von Humbaur kann man das auch nicht nachträglich einbauen.


    Wie seht ihr das?



    Grüße Daniel

    Hallo an alle und erstmal ein tolles neues Jahr,


    nochmal zur Zulassungsfähigkeit der drehschemelanhänger. Ich hatte von Humbaur ein Sondergenehmigung dabei, daß ich den Anhänger bis zum 01.11.2015 zulassen kann. Humbauer sagte mir auch schon vor dem Kauf, daß die Händler für die gekauften Kontingente diese Sondergenehmigung erhalten. Das selbe hat mir auch Unsinn seinerzeit gesagt, als ich bei denen ein Angebot eingeholt habe.


    Das schöne beim Humbaur ist, das die Ladefläche innen 5,10m x 2,10m ist. Ich habe ihn gerade mit 10 Europaletten beladen und da braucht man mit dem Stapler (unser hat kein Seitenschber) nicht so genau einladen, damit die auch drauf passen.


    Grüße Daniel

    So, nun war es gestern soweit, der Anhänger stand zur Abholung bereit. Also den Hund eingeladen und bei strömenden Regen und heftigem Wind auf nach Bassum. Dort angekommen wurde ich prompt un dhöflich empfangen und bedient. Weihnachtsgeschenke gab es auch gleich in Form einer Fettpresse inkl. Fettkartusche und einer Dose Sprühfett. Das fand ich wirklich nett. Dann ging es auch gleich zum Anhänger. Dort die erste angenehme Überraschung. Ich hatte ihn mit einteiligen Klappen an den Längsseiten bestellt, um mir die ca. 200€ für die geteilten Klappen zu sparen, wobei ich mich gefragt habe, wie die das dann wohl mit der mittleren Abstützung für das Spriegelgestell machen werden. Die Antwort darauf sah ich dann sofort, er hat geteilte Klappen. Nun einmal grob in die Runde geschaut (es regnete und stürmte heftig), den Anhänger angehängt und einen Lichttest durchgeführt und die Zugöse, die mit Kabelbindern an der Deichsel befestigt war abenommen und ins Auto gelegt. Sie wird dann in den nächsten Tagen am Anhänger anstatt der Kugelkopfaufnahme angebaut.


    Gottseidank stand der Anhäger vorwärts zum anhängen auf dem Hof, so das ich nicht rückwärts rangieren mußte. Auf dem Heimweg machte mir der starke wind ein wenig zu schaffen, besonders bei Gegenwind denn da ging dem G die Leistung aus, bei 95 km/h war schluß. Sonst war ich angenehm überrascht, wie ruhig der Anhänger hinterher lief. Auch das typische ruckel war kaum zu spühren. Heute habe ich dann mal etwas rückwerts fahren ausprobiert, um es kurz zu sagen, es war das Grauen. Montag wird er seinen ersten Einsatz haben, 2,5t Brennholz abholen. Ich hoffe, das ich mich da beim rangieren nicht völlig blamiere.


    Bis jetzt kann ich nichts negatives über den Anhänger berichten, ich hoffe das bleibt auch so.



    Hier noch ein Bild, welches mal kurz in eine Regenpaus gemacht wurde.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20383064gn.jpg]




    Grüße Daniel und ein schönes Wochenende

    Hallo,


    so kurzes update, ich werde den G jetzt erstmal mit einem Anhängerbock von Westfalia ausrüsten und die 243U115 von Rockinger dranschrauben. Eventuell gibt es dann noch das Wechselsystem von Westfalia. Für mein Laienverständnis macht es mir den Eindruck, als wenn es vor allem gegen Dreck am unempfindlichsten ist. Bei dem ALKO System mit der Schwalbenschwanzführung habe ich bedenken mit Sand und Schlamm, da der G auch häufiger mal im Gelände unterwegs ist (Ist halt kein Eisdielenoffroader).


    Zum Anhänger, ich habe ihn heute bestellt und so in ca. 3-4 Wochen soll er fertig sein. Bekommt wie schon gesagt die 13" Räder und Plane und Spriegel und montiert ist die Kugelkupplung und als lose Beilage die 40er DIN Zugöse. Die Zugösen bekommt er dann als Standard und wenn ich dann doch mal hinter den Tiguan hängen muß, kann man es mit zwei Schrauben eben umbauen. Radstoßdämpfer habe ich doch nicht mit bestellt, da mir fast 300 Euro dafür zu teuer waren. Die werde ich mir hier vor Ort kaufen, denn dann kostet mich einStoßdämpfer von ALKO nur 27€. Der Einbau wird ja wohl machbar sein.


    Ich hatte noch bei Humbaur angerufen und der Mitarbeiter sagte mir, das der Anhänger vorne eine 1800Kg Achse hat und hinten zwei 1500Kg Achsen. Stimmt das? Im Internet finde ich dazu nichts.


    Grüße Daniel

    Hallo,


    ach dieser wohlbekannte Blick über die Motorhaube, ich hatte auch mal einen HDJ80, war ein echt tolles Auto mit dem besten Motor den ich je hatte. Aber wenn ich das so sehe, dann währe es wohl ratsam den Anhänge mit Ringöse zu bestellen und nicht mit Kugelkopf, denn der G hat vorn in der Stoßstange ja ein Zugmaul. Dann muß ich nur mal meine Kupplung für hinten suchen und schauen, ob das Lochild mit dem von der Kugelkopf identisch ist, damit ich sie stattdessen anschrauben kann und mal draufkucken ob die auch für 3,5t geeignet ist.


    Ich dank euch schonmal für eure Mühe und die vielen Tipp´s und werde mit dem Händler dann mal in ernsthaft Verhandlungen gehen, da wird man doch noch was am Preis machen können.



    Grüße Daniel

    Hallo Mani und Gerhard,


    danke für euro Beiträge. Ihr beide scheint ja auch wirklich gut im Thema zu sein, da ihr ja über intensive Erfahrung sprechen könnt.


    Der Hulco ist natürlich preislich sehr interesannt, kommt aber aus den Gründen, die Gerhard schon sagte überhaupt nicht in Frage.
    Ich habe mir auch noch Angebote über einen Anhänger von Unsinn eigeholt, der mi auch sehr gut gefällt, aber der ist nochmal über 1000€ teurer als der Humbaur.


    Ich bin nun in meinem Leben schon sehr viel mit Anhänger unterwegs gewesen, und das auch mit schwerer Zuladung aber halt immer nur mit Tandem. Die letzten Fahrten mit dem Schlepper (2,3t) und dem Stapler (3t) Nutzlast hinterm Landy (Defender 110) waren schon nicht so lustig. Auch der ständig überladene 2 Tonner Tandem mit Papier auf den Fahrten zur Messe sind nicht wirklich das gelbe vom Ei. So ging nun meine Überlegung zum 3,5t Drehschemel, wobei ich keinerlei Erfahrung mit dem fahren von solchen Anhänger habe, außer auf dem eigenen Grundstück hinter dem Schlepper oder damals beim Job während des Studium bei einer Spedition, wo es den manchmal hieß: Schnap dir mal den Stapler und schieb die Lafette und die Wechselbrücke. Ich überlege desshalb, ob ich mir mal versuchen sollte, so einen Anhänger zu leihen und hinter den G zu schnallen, um mal ein Testfahrt zu machen, oder ist das sinnfrei, da sich jeder von diesen Anhänger anders verhält?


    Jetzt nochmal eine ganz andere Frage: Mir wurde von der Firma Blyss gesagt, das die Drehschemelanhänger ab 01.11.2014 nicht mehr zulassungsfähig sind und deshalb können sie mir auch kein Angebot mehr machen. Es liegt wohl an einem EG-Gesetz, was die Auflaufbremse betrifft. Wer weiß da näheres? Da, wo ich den Humbaur angefragt habe, wurde mir gesagt, das sei kein Problem, denn es gäbe für ein Jahr noch eine Übergangslösung.


    Grüsse Daniel

    Danke Fido für deine Beurteilung. Den Hulco in vergleichbarer Ausstattung, allerdings ohne Stoßdämpfer und 185/60R12 bekommt man für 6260€.


    Der Humbaur gefällt mir aber schon aufgrund seiner Ladefläche von 510cm x 210cm schon besser (braucht man mit dem Stapler die Paletten nicht auf den mm reinstellen). Auch die Klappenschaniere gefallen mir beim Hulco nicht so richtig.


    Hat hier einer Erfahrung mit dem Humbaur in dieser Größe und der Bereifung? Wie läuft er hinterher? Wie schaut es mit der Verarbeitung aus?


    Grüsse Daniel

    Hallo an alle,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Anhänger mit 3,5t zGG. Er wird gewerblich für den Transport von Papier benutzt und im privaten Bereich zum Holztransport, Baumaterial und hin und wieder mal einen Geländewagen drauf.


    Als Zugfahrzeug wird ein Mercedes G mit langem Radstand eingesetzt.


    Einen 2t Zentralachser besitze ich, aber der ist für die genannten Aufgaben einfach zu klein (zu wenig Nutzlast).


    Meine Überlegung ging nun in Richtung Drehschemel und speziell in den oben angefürten. Ich habe mir jetzt mal ein Angebot schicken lassen mit der Bereifung 195/50-13, Stoßdämpfer an jeder Achse und Plane und Spriegel mit 2m Höhe. Er hat so ausgestattet einen stolzen Preis von knapp 7400€ inkl. MwSt.


    Was haltet ihr von dem Anhänger? Wie ist der Preis zu beurteilen?


    Grüsse Daniel