Anhänger HP 300.01 Kosten frage / H Kennzeichen ?

  • Hallo Leute
    mal eine frage was darf ein Anhänger HP 300.01 kosten wenn alle Papier dabei sind TÜV und der Hänger so oki ist dem alter Entsprechend und gibt es auch ein H Kennzeichen für Anhänger ab 30 Jahre .


    Mit freundlichen Grüßen
    Schalker 21

  • Klar gibt es ein H-Kennzeichen. Aber kuck dir doch mal an, was ein Anhänger an Steuer und Versicherung kostet - das lohnt sich doch net!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und wenn du ein h Kennzeichen hast,glaube ich das du dann auch nichts mehr laden.
    Dient dann nur noch zum fahren zu Oldtimer treffen.
    Ich meine sowas mal gelesen zu haben, aber bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege.

    MfG Manuel

  • Du darfst ganz normal fahren. Aber 198.- Steuer für diesen Anhänger lohnen sich doch nicht wirklich oder? Was zahlst Du jetzt? Um die 50.-?


    Das mit den limitierten Fahrten gilt übrigens nur für das 07-Kennzeichen...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo
    Danke für die Antworten , dazu mir war das so nicht bekannt oki , macht dann keinen Sinne das mit dem H - Kennzeichen.
    Aber danke für die Info an euch allen dazu.


    Mit freundlichen grüßen
    Schalker21

  • Danke für die Info


    ich werde mal zum Zulassungsstelle nach fragen und zum TÜV muss ich dann auch wegen der Begutachtung , habe zwar noch TÜV bis 08/15 aber der Hänger ist am 3.7.1984 ( 3.7.2014 ) 30 Jahre geworden , das ganze mache ich am so mit TÜV und so im September 2014 und dann gleich neues Kennzeichen Wunschkennzeichen , der Hänger kommt nicht wieder wecke , der wir so lange ich lebe ein Teil von uns bleiben.


    Es grüßt der Schalker21

  • Moin
    bei unserer Hängeliene ist das auch möglich ein H zu bekommen ist 39Jahre alt die Dame aber bei ~195€ Steuern im Jahr ist das doch Wucher. Ich zahle für den 400kg Anhänger keine 50€ steuern und Versicherung im Jahr.
    jetzt nur das auf dem Kennzeichen GT XY 0815 H steht ~230€ zahlen.


    ICH NIE NIMMER NICHT!!!!!!




    Gruss Christian


    ps. Hast du denn ein Wertgutachten für den Anhänger? Nach meinem Wissen brauchst du eines für die Zuteilung eines H-Kennzeichen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,


    ein Wertgutachten für den Anhänger

    ist für die Erteilung des H-Kennzeichens nicht notwendig. Für das H am Ende muss lediglich eine Begutachtung durch einen Gutachter und die Anerkennung als Kulturgut durch diesen erfolgen. Kostet ca. 100 Euro.


    Das Wertgutachten verlangt höchstens die Versicherung wenn es um einen Teil- oder Vollkasko geht. Die normale Kfz-Haftpflicht müssen die dir auch so für einem Oldtimer geben.


    Für einen Anhänger (und auch viele KRAD und kleine PKW) macht das H überhaupt keinen Sinn, weil die pauschale Kfz-Steuer (und Versicherung) viel höher sind als wenn das Gefährt regulär zugelassen würde.
    Ein Beispiel: die reguläre Kfz-Steuer für einen Anhänger mit 400 kg zGG sind 14,- €, mit "H" wären es 191,- €,

    Grüße
    Andy

  • Für einen Anhänger (und auch viele KRAD und kleine PKW) macht das H überhaupt keinen Sinn,


    Ein Trabant kost mit seinen 600ccm 152€/a.
    Mit H zahlt man mehr und bekommt auch noch vorgeschrieben wie das Auto aussehen muss.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ein Trabant kost mit seinen 600ccm 152€/a.
    Mit H zahlt man mehr und bekommt auch noch vorgeschrieben wie das Auto aussehen muss.



    mfg JAU



    aber man dürfte mit h in der umweltzone rumstinken für ca 40 euro