das Problem mit CAN-Bus und der Zwang zu LED, ein nicht ganz legaler Versuch

  • Fühlst Du Dich irgendwie auf den Schlips getreten? Dann entschuldige ich mich.


    Ich will damit sagen, daß der Hersteller des Fahrzeugs wissen muß, wenn man ein Auto baut, mit dem man große Anhänger ziehen kann, ebenfalls wissen muß, wie man die Voraussetzung dafür schafft.
    Soll heißen: Hin und eine Lösung holen. Schaffen die es nicht, sind sie es nicht wert deren Autos zu kaufen.
    Schließlich wissen die ja auch, wo man Reifen bekommt die für das Auto nötig sind, wenn wir schonmal dabei sind.

  • Diese Begegnung der dritten Art hatte ich auch schon, das eine Originale AHK nicht die nachgerüsteten LED Leuchten von unserem Hänger genommen hat, aber wieso Rüstest Du dann nicht auf LED Rückleuchten um ?


    Das Problem wäre so einfach von Herstellern zu Handhaben, aber das mit dem Can-Bus haben die noch nicht im Griff

  • Das Problem wäre so einfach von Herstellern zu Handhaben, aber das mit dem Can-Bus haben die noch nicht im Griff


    Hallo,


    Es reicht denen doch, daß sie die Fahrzeugbesitzer im Griff haben!



    Gruß Bernd

  • Hallo


    Zitat

    Fühlst Du Dich irgendwie auf den Schlips getreten? Dann entschuldige ich mich


    ne war nicht so gemeint wie es vielleicht rüber kommt, ich krieg nur immer die Krise wenn ich höre


    Original oder Zubehör, es gibt zu 99% kein Original, weil fast alle Teile von irgend einem Zulieferer kommen


    deshalb ist es auch vollkommen egal ob die AHK ab Werk dran ist, vom Händler dran gebaut wird oder von einem selbst


    es ist immer der selbe Müll, nur das man beim ersten Fall in der Regel am meisten dafür zahlt



    Disasterman


    ich hab doch auf LED umgerüstet :biggrins:



    Gruß Mani

  • Zitat

    Hallo,


    Es reicht denen doch, daß sie die Fahrzeugbesitzer im Griff haben!


    das stimmt, Leider


    @Mani
    meinte eigentlich mit Prüfzeichen :)

  • dachte ich mir schon :biggrins:


    aber ich will ja die schönen großen Leuchten behalten, und die LED die mir gefallen, sind alle recht teuer, da bist dann immer mit 2-300 € dabei und dann hast wieder nur eine Leuchte fürs Licht, jetzt hab ich 3 pro Seite und 2 Bremslichter


    ich lass das jetzt erstmal so

  • ...


    einfaches Beispiel das jeder kapiert, hast Du schonmal Reifen gesehen auf denen OPEL VW BMW oder sowas drauf steht?


    ich kenne nur Dunlop Fulda usw
    ...


    Doch - auf einem ehemalien Mercedes von mir stand auf der Continentalbereifung ´MO` - was ´Mercedes Original´ zu bedeuten hatte :duck+renn: .


    Aber hast schon recht Mani - Original vom Hersteller bekommt man meistens nur noch beim Bäcker auf dem Lande :):super:

  • ...auf einem ehemalien Mercedes von mir stand auf der Continentalbereifung ´MO` - was ´Mercedes Original´ zu bedeuten hatte :duck+renn: .

    Das gibt's auch für Audi (AO), BMW (*) etc.
    Diese Reifen wurden auf Wunsch des Autoherstellers auf dessen Anforderungen hin "optimiert", also sportlicher, komfortabler oder was auch immer ausgelegt. Der Reifenhersteller bleibt aber dann trotzdem Continental, Dunlop, Pirelli etc.

  • Besonders war es mir bei dem Motorradreifen Michelin Pilot Power aufgefallen. Da gibt es über ein Dutzend Varianten, fast jeder Hersteller der den Reifen ab Werk montiert hat bekam seinen ganz eigene Mischung. :rolleyes:


    Aber auch an meinem Renault haben sie sich was hübsches einfallen lassen. Es wird eine Reifengröße mit (eigentlich zu hohem) Lastindex gefordert die es so nur von Michelin gab. Haben aber nur den Sommerreifen so gefertigt und keine passenden Winterpneu im Programm. Schuppdiwupp, Ausnahme in der ABE: Bei M+S tuts auch ein niedrigerer Index.


    Große Zulieferer haben auch immer ein Büro in Kundennähe, mein Arbeitgeber hat nach Jahrzentelanger Zusammenarbeit jetzt ein in München aufgemacht. Bei Ford ist es aber ganz extrem. Da sind die Kontaktleute der Zulieferer in Köln aufm Betriebsgelände untergebracht. Vom Conti-Mann für ABS-Systeme zum Bosch-Mann für ABS sind es nur ein paar Türen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kommt drauf an was das einzelne Steuergerät dazu sagt. Es schaltet von sich aus ab und gibt eine Fehlermeldung im BC-Display.
    Ein Bekannter hat seinen Wohnwagen zum rollenden Weihnachtsbaum gemacht. Er meint wohl den LKW`s konkurrenz machen zu müssen.
    Er hat Jahrelang E Klasse gefahren ohne Anhängersteuergerät und jetzt hat er einen nagel neuen Tiguan mit Anhängersteuergerät und sofort wo er seinen WOWA dran gehangen hat und das Licht anschaltete, ging Licht am Hänger wieder aus und es leuchtete ein rotes Ausrufezeichen im BC-Display und danach eine Meldung Anhänger Elektrik defekt.


    Wir haben dann die Sicherungen vom Fahrzeug überprüft, aber es war nichts neg. fest zustellen. Dann kam mir der Gedanke mit der Überlast. Ich hab vorne links mit der Markierungsleuchte angefangen und schon brannte das Licht wieder. Er hat jetzt die Markierungsleuchten durch LED`s ersetzt und die Rücklichtanlage auf normale Lämpchen gelassen und schon ist alles in Ordnung.


    Ob VW jetzt ein eigenes Stger. baut oder von Westfalia oder so einkauft, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das Ding so clever und kann trotz der vielen Lämpchen auseinanderhalten was defekt ist. Also er hat jeweils 2 Rücklichtbirnchen pro Seite und der BC vom Auto ist so clever und signalisiert Anhänger Rücklicht links defekt. Trotz das die andere Birne noch geht und die LEDs auch alle leuchten.

  • nun, die einfachste lösung wäre sicherlich die, alles durch komplette LED leuchten zu ersetzen. Ist aber recht teuer, und vor allem, was macht man mit anderen, z.b. fremden Anhängern? Nimmt man in zukunft immer einen leuchtbalken mit, oder sagt sich einfach "Das kann mein Auto nicht"?
    Durchbrennen sollte das steuergerät nicht, es sollte definitiv dafür ausgelegt sein bei überlast abzuschalten. Wie halt beim kurzschluß. Der kommt schon mal vor. beim lampenwechseln die beiden kontakte zusammengekommen und schon 180€ fällig? das kanns nicht sein...
    Vielleicht findeste ja jemanden der dir einen "verstärker" baut, oder du kannst es selber. einfach einen stecker und Kupplung, und dazwischen 7 verstärker welche den zusätzlichen strom über dauer oder zündplus beziehen. Natürlich ist das auch nicht legal, weil kein E-Prüfzeichen...

  • Gibt es eigentlich LED Rückleuchten mit Widerstand schon eingebaut oder so? Weil will an meinem großen Anhänger Beleuchtung Steckerfertig neu machen, am liebsten LED. Ein Zugfahrzeug ist ein neuer Audi A6, der wird wohl meckern "Licht defekt" ohne Vorwiderstand oder?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hi


    Ich stand damals auch vor dem Problem, dass mein Focus den Weihnachtsbaum am Westfalia nicht ansteuern konnte, ohne das ein Steuergerät im Elektronikhimmel ist! Ich habe das folgendermaßen gelöst:
    Über die Klemme 9 Anhängerdose Dauerplus von der Batterie, das Plus liegt im Anhänger an mehreren Relais an. Dadurch sind 2 Verteilerdosen unter dem Anhänger. Die normale Beleuchtung geht normal über die Klemmen 1-8, also pro Leitung eine Glühlampe und alles was Zuviel ist, wird über die Relais angesteuert. Wenn du jetzt noch einen Schalter in die Dauerplusleitung machst, kannst Du beim Parken die Zusatzbeleuchtung abschalten.



    Zudem habe ich die Relais für die Seitenmarkierungsleuchten zwischen Blinker und Rücklicht geschaltet, dadurch blinken die Seitenmarkierungsleuchten bei Licht aus mit den Blinkern, bei Licht an im Wechsel zu den Blinkern, das fällt im dunkeln richtig auf. Ist zwar nicht erlaubt, für TÜV ist ein Schalter in einer Verteilerdose, dann ist der Spuk vorbei.


    Hängt der Anhänger an einem Auto ohne Dauerplus in der Steckdose, funktioniert nur die Standartbeleuchtung ohne den Schnickschnack Drumherum.


    Wenn Ihr sowas nachbasteln wollt, nehmt Relais mit Löschdiode, wenn die Polarität gleich bleibt, sonst Relais mit Löschwiderstand, damit die Induktionsspannung den Steuergeräten nichts anhaben kann. So ein 12 Volt Relais kann beim Abschalten locker eine Spitze von 50-60 Volt machen.


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ob der A6 meckert, hängt ausschließlich vom verbauten Steuermodul ab.


    Die ganz aktuellen CAN-Module sind meistens LED tauglich (ohne Vorwiderstand), aber halt nicht alle.

  • Was ich noch nicht so ganz verstanden habe:
    Warum rüstet ihr überhaupt auf LED um wenn es so viele Schwierigkeiten birgt?

  • Ich habe ganz selten mal eine defekte Glühlampe am Anhänger. Da machen die LED-Dinger am PKW (VW) mehr Probleme.
    Jedenfalls stehen die (für mich) in keinem Verhältnis zu einer neuen Lampe mit Glühwendel.
    Und ob die nun einen Zentel schneller Leuchten macht bei einen trantütigen Hinterfahrer auch keinen Unterschied.