Unfall A14 - viele Verletzte

  • Die Leipziger Volkszeitung als Lokalzeitung für Leipzig berichtete heute von einem ursächlich mit einem PKW-Anhänger verursachten Unfall auf der A14...


    Na ja, die LVZ wird in der selben Druckerei gedruckt, wie die Regio-Leipzig-Ausgabe der Bild. Und die Inhalte sind auch nicht weit voneinander entfernt.


    Erst mal der verlinkte Artikel:
    http://www.lvz-online.de/leipz…ker-leipzig-a-246078.html


    Da der Link erfahrungsgemäß aber nur kurzzeitig funktioniert, hier noch der Text als Zitat:


    Leipzig. Bei einer Massenkarambolage auf der A14 bei Leipzig sind am Mittwochabend elf Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, waren insgesamt sieben Fahrzeuge daran beteiligt. Ausgelöst hatte die Unfallserie ein angetrunkener 51-Jähriger, der nach einem Reifenplatzer Sand von seinem Anhänger verloren hatte. Wie ein Atemalkoholtest ergab, hatte der Autofahrer 0,6 Promille.
    Gegen 22 Uhr war der Mann mit seinem Mercedes samt Anhänger zwischen Kleinpösna und dem Dreieck Parthenaue in Richtung Dresden unterwegs, als ein Reifen des Gespanns platzte. Der Pkw prallte daraufhin gegen die Mittelleitplanke und der Anhänger kippte um. Dabei verteilte sich die Ladung auf der Autobahn.
    Insgesamt sieben nachfolgende Pkw fuhren durch den Sand. Elf Autoinsassen, darunter vier Frauen und sieben Männer im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, erlitten dabei leichte Verletzungen. Zumeist klagten sie über Schmerzen im Nackenbereich, die ambulant behandelt werden konnten. Eine 31-Jährige, die ebenfalls durch den Sand fuhr, blieb unverletzt. Zunächst hatte es von der Polizei geheißen, zwölf Menschen seien verletzt worden.
    Polizei: Alkohol war nicht „unfallursächlich“
    Die A14 bei Naunhof musste zur Räumung der Unfallstelle kurzzeitig voll gesperrt werden. Anschließend wurde der Verkehr bis 2 Uhr über den Standstreifen geleitet. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar.
    Wie die Polizei mitteilte, werde gegen den 51-Jährigen nun wegen einer Ordnungswidrigkeit ermittelt. Der Umstand, dass er Alkohol getrunken hatte, sei nicht „unfallursächlich“ gewesen, hieß es.
    (Zitat LVZ-online)


    Da bleibt viel Raum für Spekulationen:
    - überladen?
    - Reifen überlastet / Reifen zu alt?
    - zu schnell?


    Leider gibt es keine Fotos. Aber bei den Auswirkungen gehe ich davon aus, dass der Anhänger kein DDR-Klaufix a la HP300 / 350 / 400 war...


    LMKS


    PS: Interessant sind immer die "Leser-Zuschriften" - alles Leute die es ganz genau wissen wollen. Solange der Link funktioniert einfach ganz runter scrollen...

  • nabend Zusammen
    Habe es mir durch gelesen und auch die komentare.
    Die hängen sich zu 99% alle am Alkohol auf. Nur einer oder zwei die hinterfragen die sache mit dem Anhänger.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Da steht auch nur Reifenplatzer am Gespann, muss also nicht zwingend am Anhänger gewesen sein.


    Und 0,6 Promille, also bitte. Das war das Feierabendbier nachm Aufschaufeln...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    11 Kommentare, 11 Idioten


    alle hängen sich am Alkohol auf, ein paar sagen man weiß ja nicht wieviel


    können die alle nicht lesen???? steht doch dort 0,6


    und weiter das selbst die Polizei sagt das der Alkohol nicht Schuld war



    lauter Deppen


    bei sowas könnte ich mich aufregen

  • Jo, das is ja absolutes BILD-Niveau... :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Wieso Deppen? Vielleicht hätte er das Gespann ohne Alk ja abfangen können? Für mich ist es hochgradig asozial besoffen das Auto zu bewegen.

  • Ich fange gleich an zu weinen. O,6 Promille Alkohol im Blut und dann zu schreiben: " Für mich ist es hochgradig asozial besoffen das Auto zu bewegen."


    Man oh man.................................................

  • Du scheinst dummfrech und ungezogen. Lies mal #2


    und Ende für mich............................

  • Das sind eher die Alkis, die ihren Pegel brauchen. Wer fahren will, der hat 0 Promille zu haben. PUNKT.


    Ohne Alk hätte er vielleicht den Unfall verhindern können.

  • Ich wollte hier keinen Streit produzieren, sondern einfach nur mal zeigen, was schlechter Journalismus ist...


    Dabei würde mich schon interessieren, wie sich die Sache wirklich zugetragen hat.
    Ich hatte vor über 25 Jahren mal einen Reifenplatzer auf der nächtlich leeren (DDR)-Autobahn (A19) - vorne links, mit nem Dacia 1300 bei reichlich 100km/h und ohne Anhänger. Ich habe damals beide Spuren gehabt und auch gebraucht. Als ich auf 30 runter war, warich mir dann sicher, die Sache unfallfrei zu Ende zu bringen... Ich bin mir sicher, dass, wenn das mit einem Gespann passiert, die Chancen gegen null gehen, da heile heraus zu kommen.


    Da Reifenschäden heute eigentlich nicht mehr die Regel sind, wäre es schon interessant zu erfahren, ob der Schaden am Zugfahrzeug oder am Anhänger aufgetreten ist. Es kann sein, dass es der Anhänger war - es ist naheliegend. Schon die Erstausrüstung der Bereifung ist seitens der Anhängerhersteller nicht selten "auf Kante" genäht: Der Kippi 200 z.B. von Brenderup wird serienmäßig mit 145/80R13 ausgeliefert - die Tragfähigkeit der Reifen ist mit 372 kg angegeben, das Ganze bei 3,0bar. Macht also bei Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes und stimmigem Reifendruck eine Sicherheitsreserve von 44kg oder eben 5,8%. Das ist nicht unbedingt viel...


    Noch paar Worte zum Alkohol:
    Als ich meinen Führerschein gemacht habe, galt 0,0 (DDR). Dann waren es mal 0,8 und jetzt sind es 0,5. Eigentlich stehe ich zu 0,0, aber ich weiß, dass das manchmal fast nicht praktikabel ist. Stichworte: Geschäftsessen, Bereitschaftsdienste über mehrere Wochen, freiwillige Feuerwehr, Rufsysteme bestimmter Unternehmen auch ohne Bereitschaft.... Und 0,6 ist definitiv nicht volltrunken - aber auch nicht der "Sollzustand". Schwarz-weiß-Malerei hilft hier nicht weiter...


    LMKS

  • Natürlich ist das nicht hackedicht aber jeder Mensch reagiert anders. Ich hatte schon zwei Reifenplatzer, einmal auf einem Kadett und einmal an einem Leihanhänger. Im angetrunkenem Zustand hätte ich es auf gar keinen Fall geschafft, alleine weil die Reaktion verlangsamt wäre.

  • Sag mal, hat wieder einer vor deiner Garage geparkt, oder seine nicht aufgeräumt das so schlecht drauf bist?


    wenn sogar die Polizei sagt


    Der Umstand, dass er Alkohol getrunken hatte, sei nicht „unfallursächlich“ gewesen


    warum regst dich dann auf?


    ich bin zwar auch gegen Alkohol, aber 0,6 ist nicht besoffen, das ist angeheitert, besoffen ist was anderes


    und ob Du es glaubst oder nicht, ich kenne Leute die fahren besoffen vermutlich besser als Du


    auch in die Garage

  • Woher willst du wissen wie ich Auto fahre? Bist du Gott?
    willst du mir meine Meinung verbieten? Was die Polizei sagt, interessiert niemanden, die hat nämlich nichts zu sagen. Ich bleibe dabei, mit klarem Kopf kann man vielleicht einiges vermeiden aber das gestehen sich Alkis nie ein.

  • Hallo, ich schreibe ja hier recht selten, lese aber regelmäßig mit.Wenn aber jemand wie "Humbaur" solche unberechtigten, aggressiven Behauptungen aufstellt, muss ich mich auch mal zu Wort melden:


    @Humbaur
    Woher nimmst Du die Berechtigung, zu behaupten, jeder der mit 0,6 Promille erwischt wird, sei ein Alkoholiker?


    Und beantworte bitte nur diese eine Frage; kein allgemeines Geschwafel.


    An die Anderen


    schönen Abend noch

    lwortmann

  • @Humbaur
    Woher nimmst Du die Berechtigung, zu behaupten, jeder der mit 0,6 Promille erwischt wird, sei ein Alkoholiker?


    Bin zwar nicht Humbaur, aber falls Du das meinst:

    Das sind eher die Alkis, die ihren Pegel brauchen.

    dann sehe ich da keine Behauptung, dass jeder der mit 0,6 Promille erwischt wird, ein Alkoholkier ist. Dann hätte da "immer" und nicht "eher" gestanden.


    Bei

    Wer fahren will, der hat 0 Promille zu haben. PUNKT.

    hat er leider formal unrecht, weil nur die Fahranfänger so rigoros drauf achten müssen.
    Ich persönlich hätte nix gegen 0,0 für alle, aber das wird sich nicht durchsetzen lassen.
    Dazu ist die legale Droge Alkohol viel zu verbreitet, gesellschaftlich akzeptiert und es hängen wahnsinnig riesige Gewinne dran.
    Man darf gar nicht daran denken, dass der legale Alk viel mehr Menschen tötet wie sämtliche illegalen Drogen zusammen.


    @Humbaur: Dein Ton ist mal wieder sehr provokant, trotzdem stimme ich Dir in der Sache zu.
    Ich vermute sogar, dass ein Verkehrsrichter das nicht viel anders sehen wird. Und wenn er nur unterstellt, dass ein nüchterner Fahrer vorher den Reifendruck kontrolliert hätte oder nicht über den Fremdkörper auf der Straße gesemmelt wäre.


    Gruss georg123

  • Es ist halt eben Fakt, dass ein nüchterer Fahrer besser reagieren kann. Es ist doch völlig Latte, ob man einen Pegel haben darf oder nicht. Man fährt so nicht Auto, macht man es doch, ist man in meinen Augen untauglich, um es mal forentauglich auszusprechen.


    Mein Ton ist nicht provokant, sondern ich bringe es auf den Punkt und rede/schreibe nicht im Gutmenschenstyle.

  • Ich stehe nicht "im Training" und merke daher den Unterschied ob ich ein Bier getrunken oder den anderen dabei nur zugesehen habe.


    Trotzdem bin ich so frech und behaupte das es einen größeren Unterschied macht ob man man einfach nur verzögert reagiert oder als Fahrer die Situation kennt und überhaupt weiß wie man sich zu verhalten hat. Geschweige denn es mal trainiert hat...
    Das letzte Wort hat dann eh der Richter, auch wenn er der Auffassung folgt des es nicht ursächlich war kann trotzdem eine Teilschuld bei raus kommen.



    Aber spaßig dass es auch hier praktisch nur noch um den Alkohol geht. Alter, Zustand, Druck, Überladung - alles irrelevant. :rolleyes:


    Schon die Erstausrüstung der Bereifung ist seitens der Anhängerhersteller nicht selten "auf Kante" genäht: Der Kippi 200 z.B. von Brenderup wird serienmäßig mit 145/80R13 ausgeliefert - die Tragfähigkeit der Reifen ist mit 372 kg angegeben, das Ganze bei 3,0bar. Macht also bei Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes und stimmigem Reifendruck eine Sicherheitsreserve von 44kg oder eben 5,8%.


    Dazu muss man aber Wissen das den Reifen eine erhöhte Traglast zugesprochen wird weil die Geschwindgkeit auf 80 (bzw. 100) begrenzt ist. Es gibt auch Eintragungen bei denen der LI geringer ist als das zGG. Am Kippi vermutlich LI 74: 375kg.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi Leute,


    ich lese hier schon eine Weile mit, und muss mich hier einfach mal zu wort melden....


    An alle Verfechter einer 0,0 Promille Grenze: Auch OHNE Alk ist diese nicht realisierbar! Selbst durch Fruchtsäfte, Obst, Mentholzigaretten usw. wird beim "pusten" ein Promillewert angezeigt!


    Habe ich am eigenen Leib gemerkt. Ich trinke seit Jahren keinen Alkohol, und neulich bei einer Kontrolle wurden 0,2 angezeigt.....hervorgerufen durch Naturtrüben Apfelsaft!!!


    Logo, don´t drink and drive, aber Fakt ist, das Promille beim Pusten noch lange nichts bedeuten müssen!


    Mich würde aber auch mal die WIRKLICHE Ursache des Unfalles interessieren, in mehr als einem Satz....


    Gruß aus Franken!!