Die Leipziger Volkszeitung als Lokalzeitung für Leipzig berichtete heute von einem ursächlich mit einem PKW-Anhänger verursachten Unfall auf der A14...
Na ja, die LVZ wird in der selben Druckerei gedruckt, wie die Regio-Leipzig-Ausgabe der Bild. Und die Inhalte sind auch nicht weit voneinander entfernt.
Erst mal der verlinkte Artikel:
http://www.lvz-online.de/leipz…ker-leipzig-a-246078.html
Da der Link erfahrungsgemäß aber nur kurzzeitig funktioniert, hier noch der Text als Zitat:
Leipzig. Bei einer Massenkarambolage auf der A14 bei Leipzig sind am Mittwochabend elf Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, waren insgesamt sieben Fahrzeuge daran beteiligt. Ausgelöst hatte die Unfallserie ein angetrunkener 51-Jähriger, der nach einem Reifenplatzer Sand von seinem Anhänger verloren hatte. Wie ein Atemalkoholtest ergab, hatte der Autofahrer 0,6 Promille.
Gegen 22 Uhr war der Mann mit seinem Mercedes samt Anhänger zwischen Kleinpösna und dem Dreieck Parthenaue in Richtung Dresden unterwegs, als ein Reifen des Gespanns platzte. Der Pkw prallte daraufhin gegen die Mittelleitplanke und der Anhänger kippte um. Dabei verteilte sich die Ladung auf der Autobahn.
Insgesamt sieben nachfolgende Pkw fuhren durch den Sand. Elf Autoinsassen, darunter vier Frauen und sieben Männer im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, erlitten dabei leichte Verletzungen. Zumeist klagten sie über Schmerzen im Nackenbereich, die ambulant behandelt werden konnten. Eine 31-Jährige, die ebenfalls durch den Sand fuhr, blieb unverletzt. Zunächst hatte es von der Polizei geheißen, zwölf Menschen seien verletzt worden.
Polizei: Alkohol war nicht „unfallursächlich“
Die A14 bei Naunhof musste zur Räumung der Unfallstelle kurzzeitig voll gesperrt werden. Anschließend wurde der Verkehr bis 2 Uhr über den Standstreifen geleitet. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar.
Wie die Polizei mitteilte, werde gegen den 51-Jährigen nun wegen einer Ordnungswidrigkeit ermittelt. Der Umstand, dass er Alkohol getrunken hatte, sei nicht „unfallursächlich“ gewesen, hieß es. (Zitat LVZ-online)
Da bleibt viel Raum für Spekulationen:
- überladen?
- Reifen überlastet / Reifen zu alt?
- zu schnell?
Leider gibt es keine Fotos. Aber bei den Auswirkungen gehe ich davon aus, dass der Anhänger kein DDR-Klaufix a la HP300 / 350 / 400 war...
LMKS
PS: Interessant sind immer die "Leser-Zuschriften" - alles Leute die es ganz genau wissen wollen. Solange der Link funktioniert einfach ganz runter scrollen...