Hallo Anhänger-Spezialisten,
ich habe mir zusammen mit einem Nachbarn im Jahr 2000 einen gebremsten Westfalia Comfort Anhänger mit Gestell und Plane und 100er Zulassung gekauft. So hat er 1200 kg, Maße 253 x 126 x 147 cm. V-förmige Deichsel aus U-Profilen
Wir nutzen den Anhänger nicht ständig, sondern eben nur ab und an. Die meiste Zeit steht er rum. Und wirklich schwere Dinge transportieren wir auch nicht.
Nun war er wieder TÜV-fällig und wieder mal gibts Stress mit der Bremse. Die Bremsanlage ist bei jeder HU ein Problemfall. Jedes mal ist irgendwas anderes kaputt. Vor 2 Jahren haben wir erst rund 250 € rein gesteckt und jetzt ist wieder was kaputt, was auch in dieser Preisklasse ist.
Nun haben wir uns überlegt, dass wir die Bremse ansich gar nicht benötigen. Uns würde der Anhänger auch als ungebremste Ausführung völlig ausreichen.
Der TÜV-Prüfer meinte aber, dass der Ausbau der Bremsanlage sehr kompliziert und mindestens genau so teuer wäre wie die Reparatur, wenn nicht sogar teurer.
Im WWW findet man hier und da aber rudimentäre Hinweise, dass das kein Problem sein soll.
Gibts hier im Forum jemanden, der sich damit auskennt bzw. so was schon mal gemacht hat. Weiß jemand, was man konkret machen muss und kennt jemand einen brauchbaren TÜV im Raum Soest, der eine entsprechende Abnahme macht?
Danke Euch und schönen Gruß
Pasche