Ungebremsten Anhänger auf gebremst umbauen

  • Hallo,
    habe einen Techau-Bootsangänger mit einem rießigen Kofferaufbau. Auf diesem Koffer ist die Halterung für meinen Katamaran. Der Anhänger war früher für 750 Kilo und wurde dann vom Vorbesitzer auf 500 Kilo abgelastet (Zugfahrzeug darf nicht mehr). Der Hänger ist ungebremst. Leider reichen mit die 500 Kilo nicht. Das Gewicht liegt zur Zeit beladen bei 630 Kilo. Ich würde nun gerne den Anhänger auf gebremst umbauen und wieder auf 750 Kg zulassen. Ist sowas möglich, oder ist das dann für den Tüv ein neuer Anhänger? Ich bräuchte wohl eine gebremste Achse und eine neue Deichsel.


    Danke.
    Gunther

  • Hi


    Wozu?


    Bis 750kg kannst du ungebremst lassen.


    Fahr zum TÜV und sage dem das du den Anhänger gerne wieder auf 750kg ungebremst hättest.


    VG
    Alex

  • Hallo Günther

    andere Achse ist klar, dann brauchst noch ne Auflaufeinrichtung und falls deine Deichsel ne Rohrdeichsel ist auch ne neue, wenn ne V Deichsel hast, und die ein Teil des Rahmen ist, kannst die eventuell lassen

    Gruß Mani

  • Hallo Patchworker,
    mein Zugfahrzeug läßt nur 500 Kilo ungebremst zu. Da geht nix mit 750 Kilo


    Hallo Derglonntaler,
    die Deichsel ist ein 4-eckiges Rohr, das von Unten an die Kiste geschraubt ist.


    Danke
    An.di

  • Hi


    achso, das selbe Problem wie ich habe.
    Eh der Helle Wahnsinn, ungebremst darf ich mit meinem Raumschiff 600kg ziehen.
    Aber 1800kg gebremst, wo passt das zusammen?


    VG
    Alex

  • Ja und, meine T 3 Pritsche durfte sogar ohne Einschränkungen 2 Tonnen ziehen, gebremst, und ohne Bremse auch nur 600 Kg-und das bei 2,6 Tonnen zGG. Und bei einer Erhöhung des zGG hätte mir der Tüv sogar da noch was von gestrichen...:DAlex,nun wein mal nicht und kauf dir eine gebremste Achse:D

  • :p


    hab i doch schon


    die ist nur ca. 600km weg *lol*


    aber immer noch günstiger als eine neue zumal eine deichsel und auflaufeinrichtung dabei ist.


    beim nächsten wird alles besser


    alex

  • Hallo Gunther

    wenn Du ne Rohrdeichsel hast, dann brauchst de eventuell auch ne neue, es gibt allerdings Auflaufeinrichtungen die auf ne Vierkantdeichsel drauf geschraubt werden, dann könntest eventuell das alte Rohr lassen, dazu bräuchte man aber genau Daten was für ein Zugrohr da jetzt verbaut ist, wie lang, wie stark usw

    Gruß Mani

  • Ich würde den Anhänger wieder auf 750 kg auflasten lassen, dann kanst du den Anhänger mit einem andern Zugfahrzeug wieder voll nutzen.


    Jeder Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, "SEIN" zu.ges.Gew. für sein Fahrzeug einzuhalten. Wenn das Zugfahrzeug "ungebremst" nur 500 kg ziehen darf, dann eben nur bis zu diesen 500 kg beladen und gut is.


    Gruß Uwe


    P.s.:Verstehe sowieso nicht, wieso man einen Anhänger ablastet,höchstens um ein paar Steuern zu Sparen!

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo,
    die Ablastung ist deshalb gemacht worden, damit man die 100er Zulassung bekommt. Ansonsten wäre das nicht gegangen.


    Also: wenn ich nun die Achse und die Deichsel wechsle, dann ist das doch ein neuer Anhänger, oder wie ist das?


    Gruß
    Gunther

  • Hallo,
    die Ablasung ist deshalb gemacht worden, damit man die 100er Zulassung bekommt. Ansonsten wäre das nicht gegangen.


    Also: wenn ich nun die Achse und die Deichsel wechsle, dann ist das doch ein neuer Anhänger, oder wie ist das?


    Gruß
    Gunther


    Hallo Gunter,


    neuer Anhänger schon (für dich), aber ob da das Bj. auch geändert wird? Du musst doch mit den "alten" Brief zum TüV wegen der Umtragung und der Brief hat doch auch eine erst Zulassung!


    Wegen dem Ablasten:


    Sind den generell nur noch 500 kg zugelassen oder "nur", wenn du 100km/h fährst?


    Ist das dann nicht so, dass wenn du sagen wir mal 750kg ges.Gwe. hast, dass du nur noch 89km/g fahren darfst?


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • für die 100 kmh-Zulassung ist dann eine generelle Ablastung nötig. Mal schwer mit 80 und mal leicht mit 100 geht nicht.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • für die 100 kmh-Zulassung ist dann eine generelle Ablastung nötig. Mal schwer mit 80 und mal leicht mit 100 geht nicht.



    hmmmmmmmmmmmmmm :confused::confused::confused:


    und wie sieht das aus, wenn ich einen hunderter Anhänger mit einem Fahrzeug ziehe, dass "kein" ABS hat :confused:
    Darf ich dann den Anhänger nicht ziehen, oder nur 80 km/h fahren und ziehen dürfen?


    Die Hundert bekommst du auch nur, wenn das Zugfahrzeug ABS hat


    Dann gleich noch ne Frage zu Hundert :


    Die Reifen dürfen max. 6 Jahre alt sein, Stoßdämpfer vorrausgesetzt, dann bekommt der Hänger die hunderter Zulassung!
    Was aber wenn die Reifen nach der Eintragung sagen wir mal 8 Jahre alt sind, darf ich damit noch 80 km/h fahen oder muss ich neue Reifen haben?

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • JA!

    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • JA!

    ;)



    :confused: .......wie "JA" was den "JA" :confused:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Ja.



    Und wenn das Zugfahrzeug die Bedingungen nicht erfüllt - 80.


    Das Schild heißt nur, daß der Anhänger das darf. Die technische Ausstatung des Zugwagens muß durch den Fahrer überprüft werden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo,


    die Angelegenheit hat sich weiter entwickelt. Ich habe hier folgende Teile liegen:


    Deichselrohr mit Auflaufbremse 1000Kilo
    Alko-Achse 1000Kilo
    Bremsprüfprotokoll
    Bestätigung des Anhängerherstellers für 1000 Kilo
    Stoßdämper
    Kleinteile


    Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan. Das Bremsgestänge wird vorne in die entsprechende Hülse eingeschraubt und gekontert. Dann läuft die Stange nach hinten bis zur Achse. Dort sind die beiden Bremszüge und enden in einem gemeinsamen Metallteil, in das in der Mitte das Bremsgestänge eingeschraubt wird. Das Problem ist jetzt, wie wird das Bremsgestänge hinten gelagert. Ohne Lagerung hängt das Gewicht der Stange nur an den beiden Bremszügen, was wohl nicht sein sollte. Gibt es da eintsprechende Lager?


    Danke