Beiträge von pasche

    Hallo Mani,


    bei dem Westfalia WAE 1202 sind an der Stelle keine Schmiernippel vorgesehen, sondern eben diese Schrauben. Das ist auch auf allen im WWW zu findenden Teilezeichnungen so sehen.
    Siehe z.B.
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=18&ved=0CCIQrQMwAA


    Dass der Faltenbalg einen zu großen Durchmesser hat und Schmutz eindringen kann, der dann die Führung beschädigt, klingt einleuchtend.


    Ich habe mich mit dem Anhänger nie näher beschäftigt. Ist eben ein Sempf-Anhänger. Wir haben ihn ursprünglich mit 3 Nachbarn angeschafft, da ist aber dann auch keiner wirklich für Pflege und Wartung zuständig und er wird immer weniger genutzt. Das Fachgeschäft, bei dem wir ihn mal gekauft haben, gibts leider schon lang nicht mehr. Hier in der Gegend gibts aber leider auch keine wirklich kompetente Alternative, was Anhänger angeht. Deshalb kümmere ich mich jetzt mal selbst um den Westfalia, muss mich aber wirklich erst mal in das Thema einarbeiten - wofür ich allerdings kaum Zeit habe.


    Vielleicht sollten wir ihn wirklich fertig machen, mit frischem TÜV verkaufen und uns einen ungebremsten holen. Diesen hier auf "ungebremst" umzurüsten, ist ja anscheinend auch nicht ohne größeren Aufwand möglich.


    Schönen Gruß und vielen Dank


    Pasche


    Defekt ist wohl die Hülse der Auflaufeinrichtung. Die gibts schon einzeln, so wie ich gesehen habe. Trotzdem wäre es mir am liebsten, die Bremse ganz still zu legen, da wir in den letzten Jahren immer Probleme mit der Bremse haben. 20140708_181101.jpg
    An der Auflaufbremse gibts aber keinen Schmiernippel, den man durchbohren könnte.
    Hat das bei dieser Auflaufbremse schon mal jemand gemacht?


    Danke Euch und schönen Gruß


    Pasche



    Erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich muss wohl zusehen, dass ich hier einen TÜV finde, der die Stilllegung der Bremse mit der Variante "Schraube durch" mit macht.


    Wir hatten auch darüber nachgedacht, den Hänger zu verkaufen und einen ungebremsten zu kaufen. Ohne TÜV und mit defekter Bremse ist er aber unverkäuflich. Die Reparatur der Bremse kostet sowieso 250 - 300 €. (lt. meinem Nachbarn bzw. dem TÜV-Menschen irgend eine Hülse, die undicht ist, die es aber nicht einzeln gibt und somit als komplette Einheit ausgetauscht werden muss plus diverse Kleinigkeiten). Und wenn wir sowieso erst Geld reinstecken müßten, um ihn zu nem realistischen Kurs verkaufen zu können, dann können wir auch die Bremse still legen und fahren ihn weiter. Das Geld, was ein ungebremster Hänger günstiger ist, würde ja eh durch die Reparatur aufgefressen.


    Ich melde mich, wenn ich weiß, wie es weiter geht.


    Schönen Gruß aus dem Sauerland


    Pasche

    Hallo Anhänger-Spezialisten,


    ich habe mir zusammen mit einem Nachbarn im Jahr 2000 einen gebremsten Westfalia Comfort Anhänger mit Gestell und Plane und 100er Zulassung gekauft. So hat er 1200 kg, Maße 253 x 126 x 147 cm. V-förmige Deichsel aus U-Profilen


    Wir nutzen den Anhänger nicht ständig, sondern eben nur ab und an. Die meiste Zeit steht er rum. Und wirklich schwere Dinge transportieren wir auch nicht.


    Nun war er wieder TÜV-fällig und wieder mal gibts Stress mit der Bremse. Die Bremsanlage ist bei jeder HU ein Problemfall. Jedes mal ist irgendwas anderes kaputt. Vor 2 Jahren haben wir erst rund 250 € rein gesteckt und jetzt ist wieder was kaputt, was auch in dieser Preisklasse ist.


    Nun haben wir uns überlegt, dass wir die Bremse ansich gar nicht benötigen. Uns würde der Anhänger auch als ungebremste Ausführung völlig ausreichen.


    Der TÜV-Prüfer meinte aber, dass der Ausbau der Bremsanlage sehr kompliziert und mindestens genau so teuer wäre wie die Reparatur, wenn nicht sogar teurer.


    Im WWW findet man hier und da aber rudimentäre Hinweise, dass das kein Problem sein soll.


    Gibts hier im Forum jemanden, der sich damit auskennt bzw. so was schon mal gemacht hat. Weiß jemand, was man konkret machen muss und kennt jemand einen brauchbaren TÜV im Raum Soest, der eine entsprechende Abnahme macht?


    Danke Euch und schönen Gruß


    Pasche