Anhänger von gebremst auf ungebremst umbauen?

  • Naja, verbieten vielleicht nicht, aber man könnte sie ja unattraktiv machen. Z.B. indem man die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit ungebremsten Anhängern auf 60 km/h (oder gar 40, wie in Schweden) reduziert... ;)


    Kann mir gut vorstellen, das solche Entwürfe schon in irgendeiner Schublade in Brüssel liegen.


    Wo war nochmal die Geschwindigkeitsgrenze für Zulassungsfreie LOF-Anhänger? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wo war nochmal die Geschwindigkeitsgrenze für Zulassungsfreie LOF-Anhänger? :confused:


    25 km/h


    aber ich könnt mir auch sowas wie jährlichen TÜV, weil die ANhänger ja eine besondere Gefährdung darstellen, vorstellen. Nicht nur die EU sondern auch unsere Regierung ist da einfallsreich.

  • Wenn der Tag wirklich kommt und alle ungebremsten Hänger verboten werden gibt's zwei Varianten:


    1.) Bestandsschutz für existente Hänger - dann freu ich mich weil meine Westfalia Schwingachsen-Hänger erst in der vierten Generation aufgebraucht sind .
    2.) Kein Bestandsschutz: dann hab ich die groesste zweirädige Schubkarrensammlung Bayerns und muß Garten zukaufen um die alle einzusetzten .. ;)


    Wie auch immer - wir werden noch viele Berliner - oder Brüsseler Stilblüten zu sehen bekommen.

    ciao
    claus

  • Gibt es denn eine Statistik die belegt, dass ungebremste Anhänger mehr Unfälle verursachen als gebremste?
    Oder eine die die Umweltzonen rechtfertigt?
    Oder....


    Gruß
    Otthardt