Wieder eine Kaufberatung, Tieflader 3,0x1,5m

  • Ich hab mal eine Überlegung getan.


    Laubgitter vs Aufsatzbordwand.


    Im moment sieht es so aus, als ob es vielleicht doch ein Hochlader werden könnte. Die Eduards sind ja durch die 195/50R13 doch recht niedrig, etwa 10cm höher als ein Tieflader. Mit 10 Zoll wären sie zwar genauso niedrig wie ein Tieflader mit 53cm, aber 10 Zoll ist einfach kaum ertragbar zu fahren.
    Oder fährt sich ein Tandem mit 10Zoll deutlichst angenehmer als ein 10Zoll Einachser?


    Ich frag mich nur gerade ob ein Laubgitter wirklich Sinn macht. Wiegt ~100kg, kostet genausoviel wie 40cm Aufsatzbordwände, ist schwierig zu montieren, ohne Helfer, muss ständig runter, wenn man mit Plane fährt. Und im Gitter kann sich ja so einiges verharken. Aber es ist 30cm höher als die Zusatzboardwand, wobei ich die 30cm wahrscheinlich nie brauchen werde. Dafür wiegen die Alu-Bordwände nur knapp die Hälfte und sind, weils 4 Teile sind, leichter zu händeln.


    Was würdet ihr bevorzugen? Und was meint Eduard mit "opzetborden bovenscharnierend" die deutsche Seite ist ja auch halb niederländisch.


    Gibts irgendwie die Möglichkeit den Gitteraufbau in den Planenaufbau zu integrieren? Ich meine 30cm Boardwand + 70cm Gitteraufsatz sind ja schon 1m. Gibts da ein Planengestell, was man oben in das Gittergestell stecken kann, so dass das Gittergestell als flächiger Spriegel fungiert?


    Und ich bin schwer am schwanken, ob ich wirklich einen Tandem nehmen soll. Nach der Kippererfahrung von gestern. War ein Pongratz 3000kg, 3,1x1,7m 3-Seitenkipper. Der war äußerst ruppig an der Kupplung. Hatte ständig das Gefühl, dass der sich gleich nach oben aushängt, selbst beladen.


    Einen 1,8ter 3x1,5m wäre vielleicht garnicht schlecht, aber die die ich gefunden habe, sind alle ziemlich schwer, gerne mal 500kg und dazu auch noch sau teuer. Teilweise mehr als ein 3x1,5m 2t Tandem vom gleichen Hersteller.

  • Ich frag mich nur gerade ob ein Laubgitter wirklich Sinn macht. Wiegt ~100kg, kostet genausoviel wie 40cm Aufsatzbordwände, ist schwierig zu montieren, ohne Helfer, muss ständig runter, wenn man mit Plane fährt. Und im Gitter kann sich ja so einiges verharken. Aber es ist 30cm höher als die Zusatzboardwand, wobei ich die 30cm wahrscheinlich nie brauchen werde. Dafür wiegen die Alu-Bordwände nur knapp die Hälfte und sind, weils 4 Teile sind, leichter zu händeln.

    <grins>
    Ich wollte schon fragen, ob Du wirklich ein Laubgitter verwenden willst um Rasenschnitt über recht weite Entfernung zu kutschieren. Für den Fall würde ich wohl auf Aufsatzbordwände und Flachplane gehen. Dann hat der Cabriofahrer hinter einem auch keinen grünen Bart vorm Kühler.


    Gibts irgendwie die Möglichkeit den Gitteraufbau in den Planenaufbau zu integrieren? Ich meine 30cm Boardwand + 70cm Gitteraufsatz sind ja schon 1m. Gibts da ein Planengestell, was man oben in das Gittergestell stecken kann, so dass das Gittergestell als flächiger Spriegel fungiert?

    Meistens wird das nicht ohne weiteres gehen, müsste dann wohl eine Spezialanfertigung werden. Irgendwo in ebay meine ich auch schon eine Hochplane über einem Laubgitter gesehen zu haben.


    Gruss georg123

  • Um ehrlich zu sein, ist mir der Cabriofahrer ziemlich egal.


    Und es ist ja nicht nur Rasenschnitt. Ist ja Grünschnitt allgemein. Weißdornhecke, die wuchert wie blöde. Buxbaumschnitt, Rosenschnitt, usw. In 4000m2 Garten passen halt viele Pflanzen.
    Ich frag mich halt, wie schwer so allgemein Grünschnitt ist, wo alles von Rasenschnitt bis hin zu 2m Ästen dabei ist. Will den ja nicht vorher noch schreddern müssen. 2mal 40cm sind ja auch schon 80cm. Da paßt ja auch schon viel rein. Und 3,1x1,6m mal 1m sind ja 5m3. Und das bei nur 1,3-1,4t Zuladung.
    Was nutzt mir 20cm mehr Höhe, wenn ich sie nicht laden darf und obendrein beim ausladen ständig mit irgendwas kämpfen muß, was sich in dem Gitter verharkt hat. Und gerade Weißdorn und Rose haben ja äußerst wehrhafte Stacheln, die gerne an allem hängen bleiben.
    Wenn man vom Rasen absieht, sind unsere Pflanzen entweder giftig oder haben Dornen/Stacheln/Widerharken.
    Jetzt ist das gute, dass unsere Grünschnttannahme eine Rampe mit schönem Gefälle hat. Da kann man seinen Hänger rückwärts draufdrücken und dann rutscht der Grünschnitt in die Grube, von alleine. Auch ohne Kipper. Nur wenn er hängen bleibt, der Grünschnitt, dann darf man doch wieder von Hand da rummurksen.


    Das mit der Plane über dem Gitter hab ich auch schon gesehen. Das kann man bei diversen Händlern sogar online bestellen. Nennt sich "geistreich" Gittergestellplane. Das macht dann quasi eine 1m Hochplane. Mit 1m kommt man aber nicht weit. Schon für so manche Komoden ist das zu wenig und um da rein zu klettern zum angurten der Ladung ist das auch äußerst unangenehm.
    Dachte an sowas: 30cm Bordwand + 70cm Gitteraufsatz + 80cm Planengestell ergibt dann 1,8m innere Ladehöhe. Und darauf halt dann die reguläre 1,8m Plane. Das Gittergestell dürfte ja auch so einiges aushalten, es würde einem den Tausch zwischen Plane und Gitteraufsatz ersparen und zum dritten drückt sich die Plane bei der Fahr maximal ans Gitter und nicht mehr zwischen den Sprigeln nach innen.
    Hab sogar schon Hänger gesehen, die garkeine Spriegel mehr hatten, aber dafür von oben bis unten Doppelstegplatten im Planengestell, damit die Plane nicht mehr während der Fahrt so schlägt.

  • Hi,


    ich hab eine Bordwanderhöhung auf meinem Kipper und würde die dem Gitter immer wieder vorziehen. Mit dem Gitter kann man keine Hackschnitzel, Thujenschnitt, Erde, Kompost, ... höher laden. Die Brodwände sind außerdem wesentlich leichter.
    Damit der Comfort bekommt, muss man nur ordentlich Stützlast geben. Außerdem liegt der Anhänger dann auch besser.


    Gruß
    Gerhard

  • Oder fährt sich ein Tandem mit 10Zoll deutlichst angenehmer als ein 10Zoll Einachser?


    ...ich behaupte mal ja - z.B. bei einem Schlagloch auf einer Seite - klar, da gehts bei 'nem 1-Achser gut zur Sache, da versinkt so'n Rädchen im Loch und hüppt wieder hoch... aber bei 'nem Tandem haste ja nunmal 2 Achsen - d.h. wenn ein Rädchen versinkt, ist immer noch ein Zweites auf einer Seite da, was ein Einsinken o.ä. verhindert.
    Ich hab' 195/55/10-Reifen auf 'nem Tandem (4x2m-Plattform) und finde, das fährt sich absolut geil, ob beladen oder unbeladen. Aber bin auch voreingenommen, weil ich die Reifen und Felgen sowieso liebe (wg. der Einpresstiefe :cool: - negative ET for the win! :biggrins: )
    Erfahrungen mit 'nem Einachser mit 10"-Reifen habe ich wiederum nicht...

  • Erfahrung hab ich mit einem Einachser mit 10 Zoll Reifen. Damit hab ich BE gemacht.
    Als der noch leer war, war er teilweise ziemlich nervig, weil er mit den kleinen Reifen jeden Zigarettenstummel zum hopsen benutzt hat. Wurde erst besser, als der Fahrlehrer 400kg hinten reingeladen hat. Dann lief er recht gut hinterher.
    Mag auch daran gelegen haben, dass die Achse vielleicht nicht so 100% gepasst hat, keine Ahnung.


    Ich frag mich halt nur, ob ein 10 Zoll Tandem genauso ruppig auf der Kupplung ist, wie der Kipper vom Samstag.
    Und 4x2m ist mir echt etwas zu groß. Ich denke halt an einen 3x1,5m oder 3,1x1,6 oder sowas. So einen Riesen mit 4x1,8m oder 4x2m brauche ich dann doch nicht. Will ja nicht noch Zusatzspiegel für den Passat kaufen.
    Und ganz weg vom Tieflader bin ich auch noch nicht.

  • Ich frag mich halt nur, ob ein 10 Zoll Tandem genauso ruppig auf der Kupplung ist, wie der Kipper vom Samstag.
    Und 4x2m ist mir echt etwas zu groß. Ich denke halt an einen 3x1,5m oder 3,1x1,6 oder sowas.

    Vor den kurzen Tandems hat Dich doch schon Mani gewarnt.


    Du hast viele Variablen bei die "Ruppigkeit": Den Abstand der beiden Tandemachsen zueinander (je mehr desto ruppiger), der Abstand Achse Kugelkopf (je kürzer desto ruppig), den Abstand Hinterachse zur AHK (je größer, desto empfindlicher), die Gewichtsverhältnisse usw.


    Ein 10"er mit kleinen Achsabstand und langer Deichsel fährt sich vielleicht besser wie der Kipper. Ich fürchte, Du musst Dich selbst an die für Dich tolerierbare Grenze vortasten.


    Gruss georg123

  • War gerade bei einen anderen Händler. Verkauft zwar WM Meyer, Böckmann, Saris und Hapert, hat mir aber nur Haperts gezeigt. Die wären die besten, würden auch nicht springen oder stuckern und ein 3x1,6m Hochlader Tandem würde auch nur ~2500€ kosten. Ohne alles. Keine 100km/h, Plane, Reling oder mehr als 6 Zurrpunkte.
    Der 1800kg Einachser wäre genauso teuer, hätte aber 67cm Ladehöhe.


    Drei Händler jedes mal ein anderer Hersteller als Empfehlung aber immer der teuerste den er hat.

  • Hi,


    die 1800er Achsen sind etwas teurer als die anderen. Wie schon gesagt, mit ordentlich Stützlast (davon gibt´s bei mir immer reichlich) zerrt der Tandem nicht so an der Kupplung. Je kleiner der Achsabstand, desto komfortabler; Allerdings sinkt damit auch die Fahrstabilität. Wenn der Anhänger einen Achsabstand von 700 bei 3000 Länge hat, dann ist das halt keine Sänfte. Mit kleinen Rädern kommt man gut unter 600. Des weiteren spielt der Wahl der Achse auch eine gewisse Rolle.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Ich persönlich würde in jedem Fall den Tandem nehmen, schwere Einachser haben wirklich ihre Tücken!

  • Mit dem Grünschnitt würde ich auch bordwanderhöhung nehmen. Wenn das nicht reicht, kann man sicherlich auch noch eine erhöhung draufpacken, und da drauf dann die flachplane... Alternativ eine bordwanderhöhung, und ne niedrige hochplane. Hätte den Vorteil, das du nicht immer die Hochplane mit hoher innenhöhe fahren musst, sondern auch mal auf der normalen bordwand packen kannst... also 40cm bordwand plus 100cm plane, oder 40+40cm bordwand und 100cm plane.


    Aber mal so nebenbei, hat man bei 4000m² nicht die möglichkeit einen komposthaufen anzulegen? Alle 2 wochen 35km*2 für grünschnitt ist ja schon aufwändig...

  • Öhm, hast du was in deinem Garten zu melden? Ich nicht. Sonst hätte ich mehr Rasen und einen geklinkerten Platz für meinen US Fassgrill. Ich hätte wahrscheinlich auch etwas mehr Bäume und weniger Pflanzen die mich vergiften oder schwer verletzen können.
    Aber wir haben Feng Shui.

  • Glücklicherweise ja. Aber in deinem Fall, Herzliches beileid...;) Da wäre es für mein Inneres Karma aber auch unmöglich die Armen Pflanze zu beschneiden, und dann am wertstoffhof verscharren zu gehen. Da würde ich dann meinen Partner drum beten...;)

  • Pfff. Solange sie das händeln kann, darf ich nur Rasenmähen. Ansonsten unter strengster Aufsicht. Jeden Samstag ist halt Gartentag. Aber wehe ich mache nichts. Meistens schmeißt sie das Zeug auf eine Fläche wo ich hinkomme/-darf und muss es wegräumen.

  • Ich frag mich halt, wie schwer so allgemein Grünschnitt ist, wo alles von Rasenschnitt bis hin zu 2m Ästen dabei ist.

    Je gröber/sperriger das Zeugs, desto leichter. Wenn es nur sperrige Äste sind, dann kanste das auch mit nem ungebremsten Anhänger fahren.


    Gruss georg123

  • Mit dem Grünschnitt würde ich auch bordwanderhöhung nehmen. Wenn das nicht reicht, kann man sicherlich auch noch eine erhöhung draufpacken, und da drauf dann die flachplane... Alternativ eine bordwanderhöhung, und ne niedrige hochplane. ...

    Mal nur als Denkanstoß: Ich hab nen kleinen ungebremsten Humbaur (2,05x1,05m) mit 40cm hohen Bordwänden, dazu ne selbstgeschnitzte ~40cm Bordwanderhöhung (nicht schön, aber günstig, da Abfallholz). Dazu ne Runde Planenknöpfe und schon passt die Flachplane auch auf die hohe Bordwand.


    2014-03-08 14.15.24.jpgfass.jpg


    Erfüllt auch seinen Zweck - und die Bordwanderhöhung lässt sich fast beliebig erweitern ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na bei dem Riesenhänger reichen die auch.
    Am Samstag war der Berg auf dem Kipper etwa 1,5m hoch. Das nur mit einem Netz zu halten ist möglich aber ein gutes Gefühl hatte ich nicht.


    Und wenn Geld keine Rolex spielen würde, würde ich auch einen 4x1,8m Kipper kaufen. Schön mit 50cm Bordwänden und Gitteraufsatz, Rampen und Elektrohydraulic mit Funkfernbedienung.
    Und dann dürften meine Nachbarn auch alle ihren Grünschnitt gleich mit reinschmeißen.