Ich hab mal eine Überlegung getan.
Laubgitter vs Aufsatzbordwand.
Im moment sieht es so aus, als ob es vielleicht doch ein Hochlader werden könnte. Die Eduards sind ja durch die 195/50R13 doch recht niedrig, etwa 10cm höher als ein Tieflader. Mit 10 Zoll wären sie zwar genauso niedrig wie ein Tieflader mit 53cm, aber 10 Zoll ist einfach kaum ertragbar zu fahren.
Oder fährt sich ein Tandem mit 10Zoll deutlichst angenehmer als ein 10Zoll Einachser?
Ich frag mich nur gerade ob ein Laubgitter wirklich Sinn macht. Wiegt ~100kg, kostet genausoviel wie 40cm Aufsatzbordwände, ist schwierig zu montieren, ohne Helfer, muss ständig runter, wenn man mit Plane fährt. Und im Gitter kann sich ja so einiges verharken. Aber es ist 30cm höher als die Zusatzboardwand, wobei ich die 30cm wahrscheinlich nie brauchen werde. Dafür wiegen die Alu-Bordwände nur knapp die Hälfte und sind, weils 4 Teile sind, leichter zu händeln.
Was würdet ihr bevorzugen? Und was meint Eduard mit "opzetborden bovenscharnierend" die deutsche Seite ist ja auch halb niederländisch.
Gibts irgendwie die Möglichkeit den Gitteraufbau in den Planenaufbau zu integrieren? Ich meine 30cm Boardwand + 70cm Gitteraufsatz sind ja schon 1m. Gibts da ein Planengestell, was man oben in das Gittergestell stecken kann, so dass das Gittergestell als flächiger Spriegel fungiert?
Und ich bin schwer am schwanken, ob ich wirklich einen Tandem nehmen soll. Nach der Kippererfahrung von gestern. War ein Pongratz 3000kg, 3,1x1,7m 3-Seitenkipper. Der war äußerst ruppig an der Kupplung. Hatte ständig das Gefühl, dass der sich gleich nach oben aushängt, selbst beladen.
Einen 1,8ter 3x1,5m wäre vielleicht garnicht schlecht, aber die die ich gefunden habe, sind alle ziemlich schwer, gerne mal 500kg und dazu auch noch sau teuer. Teilweise mehr als ein 3x1,5m 2t Tandem vom gleichen Hersteller.