Anhänger mit 2,05 Meter: Motorrad Tranport

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage :)


    Ich interessiere mich für einen neuen Anhänger mit 2,05 Meter (aus kostengrund) länge. Ab und zu möchte ich mein Motorrad 2,2 Meter transportieren. Steht also entweder vorne oder hinten (eher vorne wegen Rücklichter) raus. Ist das überhaupt zulässig?


    Grüße


    sterat

  • Ich nehme an, der Anhänger ist nicht nur ~50cm breit?! Dann zimmers doch diagonal rein?! :confused: :biggrins:


    Pythagoras: a²+b²=c², also c=sqrt(a²+b²) (sqrt = Wurzel)


    Zum Beispiel - Anhänger 2,05m lang, 1m breit - haste in der Diagonalen 2,28m. Hm naja... wird eng - kann man noch die Hoffnung haben, dass er noch etwas breiter ist...


    Gruß Jonas

  • Hallo sterat,


    oder mach es so, mit einer klappbaren/abnehmbaren Vorderbordwand. Eine Wippe erleichtert das Verzurren wesentlich.


    die Stützlast habe ich allerdings noch nicht gemessen.


    Grüße Kurt

  • Hallo


    Zitat

    Steht also entweder vorne oder hinten (eher vorne wegen Rücklichter) raus. Ist das überhaupt zulässig?


    das lernt man eigentlich schon in der Fahrschule,


    vorne kanns kaum drüber stehen, weil dann stehts im Kofferraum


    und hinten darfs 1,50m drüber stehen, ab 1 m brauchst rote Fahne


    im Umkreis von 100 km darfs sogar 3 m überstehen





    (UPS, dann fällt es ja runter, so lang isses ja garnicht :biggrins:)


    also passt schon


    Gruß Mani

  • Servus Sterat, ist das Moped insgesamt 2,2m lang oder nur der Radstand des Mopeds?


    Moped.JPG


    Zwischen den Bordwänden brauchst du die grünen Maße, ohne Bordwände würde die rote Linie reichen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • im Umkreis von 100 km darfs sogar 3 m überstehen


    Das mit den 3m war mir neu, aber §22 StVO bestätigt. Dann kann ich ja doch ein 6m-Markise mit einem Anhänger mit nur 2,3m Ladefläche transportieren :)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • sterat


    Ich habe für meinen Anhänger Motorradschienen zum draufschrauben. Meiner ist zwar lang genug, aber mit diesen Schienen wäre es kein Problem, wenn das Mottorrad vorne und/oder hinten etwas übersteht.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Halloundso,


    in meinem 2m Anhänger war (als ich ihn gekauft habe) in der vorderen Bordwand mittig eine Klappe, ca 40cm breit, zum runterklappen. Die lag dann auf der Deichsel und der Vorbesitzer konnte sein Motorrad mit dem Vorderrad daraufschieben. Ging einwandfrei, hat er mir erzählt. Er hatte die Bordwand einfach 2mal eingesägt, die Kanten mit Aluwinkeln verstärkt, unten zwei Scharniere dran, und oben zwei kräftige Riegel, mit denen er die Wand verschließen konnte wenn er andere Sachen transportiert hat. Kann leider keine Fotos posten weil ich es wieder rückgebaut habe. Ich habe gar kein Motorrad. :)

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Die meisten Moppeds haben einen Radstand von 1,5m-1,6m bei einer Gesamtlänge von ca. 2,2m. Selbst eine Triumph Rocket hat einen Radstand von 1,7m. Also 2,2m ist die Länge, nicht der Radstand, wenn's keine BossHoss ist. Ein 2,05 m Hänger sollte kein Problem sein. Die meisten Motorradtransportanhänger sind auch nicht länger. Eine Radwippe drauf, eine Rampe und gut ist.

  • Hallo,


    ich habe einen auch so einen kleinen Stema Ft 8.5-20-10 und transportiere darauf eine BMW 1200 GS.


    Da ich nichts am Anhänger schrauben oder durchbohren wollte, habe ich mir eine 2. Heckklappe gekauft. Kostet 79 €.


    In diese Klappe habe ich mittig einen Ausschnitt geschnitten, so dass ich die Klappe noch schließen kann, wenn das MR auf dem Anhänger steht.


    Die Standschiene wird mittig auf den Hänger gelegt, das Motorrad darauf geschoben und auf den Seitenständer gestellt.


    Dann schiebe ich die Auffahrschiene auf dem Kopf liegend unter die Standschiene und verzurre das MR. Wenn das MR nun gerade steht, kann die Klappe geschlossen werden.


    Der Ausschnitt der Heckklappe darf aber nicht die Heckklappe trennen, sondern muss am unteren Rand noch wegen der Festigkeit 10-15 cm hoch bleiben.


    Wenn du dir dann nicht schon beim Händler die Plane mit Spriegel zulegst, sondern im Internet ein Zubehörprodukt kaufst, kannst du eine höhere Plane nehmen, so dass je nach MR
    es möglich wäre, die Plane noch übers MR zu bauen. Ich habe von dieser Möglichkeit leider erst zu spät erfahren.


    Bei "normalem" Anhängerbetrieb wird einfach nur die Heckklappe getauscht und du hast einen voll funktionstüchtigen Planenanhänger.


    Motorradschiene-durch-die-vordere-Bordwand-hinaus


    Da kannst du schon einmal etwas nachlesen, allerdings habe ich die Lösung mit der Befestigung der Heckklappe mit den
    Federn wieder verworfen, weil es mir nicht stabil genug war.

  • Hallo,


    Zitat


    In diese Klappe habe ich mittig einen Ausschnitt geschnitten, so dass ich die Klappe noch schließen kann, wenn das MR auf dem Anhänger steht.


    Warum Klappe ausschneiden? Ich würde sie nur aushängen und zu Hause lassen.


    Ich habe es so gemacht, was das Be- und Entladen, sowie das Verzurren erheblich erleichtert.


    Grüße Kurt

  • Das habe ich gemacht, damit die seitlichen Bracken mehr Halt haben und weil
    die Auffahrschiene nur untergeschoben ist und somit nicht heraurutschen kann.