Hallo,
nach dem der TÜV meinem Westfalia 118111 keinen Segen erteilen wollte, habe ich mit viel Herzblut noch in 2 neue Schräglenker investiert, so dass jetzt eine neue Plakette auf dem Nummernschild klebt. Durch diese Beschäftigung mit meinem treuen Begleiter sind mir die etwas verschlissene Bodenplatte und die etwas durchgerosteten Einfassungen der Bordwände ins Auge geschossen. Meine Frage, macht es Sinn, den Boden mit einer an allen Seiten nach unten abgekanteten 1,5 mm starken Aluplatte zu überziehen und die Bordwände gegen an allen Seiten gekantetes 5 mm starkes Blech aus Alu zu ersetzen. Blech könnte ich bei einem Bekannten selbst schneiden und biegen, so dass es mir günstiger kommen müsste als fertige Bordwandprofile. Mit der rings herum nach unten abgekanteten Bodenplatte aus Alu dürfte doch keine Feuchtigkeit eindringen und das Holz damit nicht ersticken. Macht dies Sinn oder wie viel würde mir eine neue Siebdruckplatte und neue Bordwände aus Aluprofilen in etwa kosten. 2,10x1,15. Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Westfalia 118111 Bordwände und Bodenplatte ersetzen
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Hallo
Alu ist zwar ein Leichtmetall, aber wenn Du so ne Platte in der Hand hast, wirst dich wundern wie schwer das dann doch ist, besonders bei 5mm Stärke
auch für den Boden hat das kein Wert, das Holz gammelt nur noch schneller da drunter
nimm gute Siebdruckplatten, nicht die billigen aus China und der Hänger lebt noch ewig
Gruß Mani
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Der erste Text als Gast in einem neuen Forum sollte eventuell etwas weniger schlampig geschrieben sein!
Absätze erhöhen die Lesbarkeit und Fragen beendet man mit einem Fragezeichen. So mußte ich das dreimal lesen, um überhaupt zu begreifen, was Du willst!
Den Rest hat Mani schon geschrieben.
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Der erste Text als Gast in einem neuen Forum sollte eventuell etwas weniger schlampig geschrieben sein!
Absätze erhöhen die Lesbarkeit und Fragen beendet man mit einem Fragezeichen. So mußte ich das dreimal lesen, um überhaupt zu begreifen, was Du willst!
Den Rest hat Mani schon geschrieben.
Zustimme!!!
Ich finde es auch grauselig wenn
wer ohne . , und erst recht ohne Absätze schreibt.Aber wie war das?
Die Hoffnung stirb zuletzt
VG
Alex -
Hallo,
habe mich beim Boden zu Siebdruck entschieden. Zum Material für die Bordwände habe ich noch keine Entscheidung getroffen, tendiere zu gekantetes Alublech.Mal schauen, was es letztendlich wird.
Anbei ein paar Bilder, die das bisherige Vorgehen veranschaulichen.
Grüße Kurt
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Moin,
Diese westfalia Anhänger sind eigentlich sehr robust und gut verarbeitet,und vorallem die fahreigenschaften sind top.
Wenn du kurz rechnest wie alt er ist,und wie gut alles gehalten hat solltest du festellen das die Konstruktion so schlecht nicht ist
Ich würde die profile wieder dem original nachempfinden.
Grüße benni
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Hallo Kurt,
fein, man sieht schon was es werden soll
2 Anmerkungen: die Schnittkanten der Siebdruckplatte hast Du bereits versiegelt (sieht auf Foto 12 so aus)?
Und Du hast hoffentlich nicht zu viel Lack auf die Felgen aufgebracht. Die Stellen wo die Radmuttern sitzen und dort wo die Felgen auf der Nabe aufliegen sollten möglichst nur ganz, ganz dünn mit Lack überzogen sein. Andernfalls besteht das Risiko, dass sich irgendwann mal das Rad lockern kann.Gruss georg123
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Hallo Georg,
herzlichen Dank für den sicherheitsrelevanten Hinweis mit der Farbe auf den Radschraubensitzen. Ich habe vor dem Montieren der Räder die Farbe entfernt.Die Felgen wurden vor dem Lackieren spritzverzinkt. Diese Verzinkung habe ich am Sitz der Radmuttern nicht abgenommen. Ich hoffe, dass sich die Räder deshalb nicht lockern können. Habe hier keine Erfahrung und wäre für jeden Tipp dankbar.
Die Kanten der Siebdruckplatten, ja sogar alle Bohrlöcher habe ich mit DD-Lack versiegelt.
Das umlaufende U-Eisen der Platte ist komplett mit Silkaflex ausgespritzt auch die Edelstahlschrauben habe ich mit Silkaflex in die Bodenplatte eingebracht.
Grüße Kurt
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Gute Arbeit, es ist immer wichtig auf die Dinge zu achtehn die man später nicht mehr sieht. Viele versiegeln die Schnittkante der Bodenplatten nicht.
Gruß Günter
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Hallo,
bin mir einfach noch nicht sicher aus welchem Material ich die Bordwände fertigen soll. Komplett aus Aluminiumblech, rings herum gekantet. Das wäre relativ einfach. Zuschneiden, Ausklinken, Kanten und eventuell noch die Ecken verschweißen.Aufwendiger wird's mit Holz, da hier ein metallenes U-Profil herum muss und dieses bei meinem Anhänger kein normales U , sondern ein U mit einer Ausbuchtung ist, die nicht einfach zu biegen sein wird. Dieses Profil kaufen, wird wohl sehr teuer.
Gewichtsmäßig dürfte sich kaum ein Unterschied ergeben.
Was ist denn da wohl sinnvoller?
Grüße Kurt
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Hi,
eine Bordwand aus einem einfachen Blech ist nicht wirklich der Hit. Entweder Bordwandprofile oder Siebdruckplatten.
Gruß
Gerhard -
Hallo Kurt
Gewichtsmäßig dürfte sich kaum ein Unterschied ergeben.
Grüße Kurt
öhmmm lege mal eine Aluplatte
und eine Siebdruckplatte in den gleichen
Abmessungen auf die Waage.VG
Alex -
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Hallo Alex,
das Aluminium wäre dabei nur 4 mm stark, das Holz 12mm bzw. 15 mm.Ergäbe in etwa das gleiche Gewicht, denn Aluminium ist ungefähr 4 mal schwerer als Siebdruck.
Weniger Arbeitsaufwand wäre es mit Alu auf alle Fälle.
Die Frage ist nur, was ist stabiler?
Grüße Kurt
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Hallo Kurt
4mm Alu? Jesses, das wird ja ein Panzer.
2mm würden mir reichen.
VG
Alex -
Hallo Alex,
ein doppelwandiges 20 mm starkes Alu-Bordwandprofil wiegt in etwa das Gleiche.2 mal 1,8mm Wandstärke bei doppelwandig oder 1 mal 4mm bei einwandig, ergibt nur 0,4 mm Unterschied.
Grüße Kurt
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Hallo
also ich rate Dir auf jeden Fall vom Blech ab, hab zwar im hinteren Teil bei meim Kleinen auch eins, aber aus dem Grund weil ich da auch mit Autos, Bagger, Hebebühne usw rauf fahre
ansonsten hat es nur Nachteile, im Winter hast sofort ne Eisfläche drauf, die sich nur schwierig entfernen lässt, geht bei Holz viel leichter
Möbel mögen diesen Riffelboden garnicht
Blechkisten, oder Gitterboxen auch nicht
Paletten stehen einigermaßen gut
Gartendreck lässt sich auch schlechter runter kehren
wie gesagt, nimm Siebdruck, und wegen dem Bordwandprofil
das muß ja nicht dieses Originale sein, ganz normals U Profil erfüllt seinen Zweck genauso
Westfalia war halt ein Hersteller, der dachte wenn sie alles selber und anders machen,
können sie damit die Kunden besser an ihre Händler und Werkstätten binden, stimmt ja einerseits auch
zu was es geführt hat, sieht man ja, schon zweimal Pleite gewesen
Gruß Mani
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Hallo Mani,
Alu auf der Bodenplatte hat sich erledigt (siehe Bilder, es ist schon eine neue Siebdruckplatte drauf). Herzlichen Dank für Deinen Tipp.Es geht nur noch um die Bordwände. Und hier besteht das Problem, dass bei einem normalen u-Profil nur eine 12er Siebdruckplatte verwendet werden kann. Für eine stabilere stärkere Siebdruckplatte passen die Beschläge und die beiden hinteren Streben nicht mehr.
Westfalia U-Profile haben ja zur Stabilisierung diese Ausbuchtung.
12er Siebdruck mit normalen U-Profil wird wahrscheinlich nicht besonders stabil werden und schaut auch bescheiden aus. Deshalb und wegen dem geringeren Arbeitsaufwand meine Idee mit dem Alu.
Grüße Kurt
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Hallo Alex,
ein doppelwandiges 20 mm starkes Alu-Bordwandprofil wiegt in etwa das Gleiche.2 mal 1,8mm Wandstärke bei doppelwandig oder 1 mal 4mm bei einwandig, ergibt nur 0,4 mm Unterschied.
Grüße Kurt
Mahlzeit
ich bin ja von einer "Normalen"
Aluplatte ausgegangen.VG
Alex -
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Hallo,
mir ist im Zusammenhang mit der Konstruktion neuer Bordwände eine neue Überlegung gekommen: abnehmbare BordwändeAbgenommene Bordwände würden nämlich den Motorradtransport erleichtern.
Dürfte ich mit meinem Anhänger, so wie er unten abgebildet ist, plus Kotflügel, fahren?
Grüße Kurt
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dürfte etwas labil werden nur die Plattform als Mo-Anhänger .
bau doch eine Raeling für die Plattform zu schnellen anschrauben,das wird Stabilität bringen und dann kannst du gleich eine Aufnahme für das Vorderrad mit einbauen