Hallo,
ich habe mir gerade einen TSA von der Feuerwehr angeschaut. Der Anhänger hat mir solange gefallen, bis der Vertreter der Feuerwehr gemeint hat, vermutlich sei der Brief verloren.
Da habe ich nämlich eine zweite Runde um den Anänger gedreht und nach Prüfzeichen gesucht. Auf dem Aufbau die übliche Plakette mit Fahrgestellnummer, Baujahtr (1971), Leergewicht und Gasamtgewicht. Auf der Achse ebenfalls eine schöne Plakette mit den erforderlichen Daten. An der Deichsel? Nicht wirklich was
Gefunden habe ich an der Deichsel direkt vor dem Aufbau zwei eingeschlagene Nummern, eine war die Fahrgestellnummer, die andere - nicht wirklich leesbar, aber eindeutig etwas händisch angebrachtes. Im Bereich der Zugöse ebenfalls nicht wirklich etwas, nur die "geheimnisvolle" Nummer "1123". Kein Hinweis auf der Hersteller der Zugeinrichtung oder sonst was.
Das Fahrgestell ist übrigens "aus einem Guß". D.h. Zugöse und Zugrohr sind miteinander verschweißt, und Achse und Zugrohr sind ebenfalls miteinander verschweißt.
Bei einem zweiten baugleichen Anhänger (nur geringfügig anderer Aufbau) war das übrigens genauso...
Ich habe nicht viel Erfahrung mit solchen Anhängern, weiß nur, daß der TÜV eigentlich für alles ein Prüfzeichen sehen will. Wie habe ich das nun zu werten? Anhänger trotzdem kaufen, da TÜV möglich, oder in dieser Kostellation (weder Brief noch Prüfzeichen) keine Chance auf eine Zulassung? Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.
Viele Grüße
Clemens