Combi Camp ohne Bremse aus NL hier zulassen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Combi Camp Modena aus Holland gebraucht gekauft und muss hier nun zur Vollabnahme.
    Der Hersteller ist in Dänemark.
    Der Anhänger ist ungebremst und hat eine Peitz Achse mit Typenschild.
    Ebenso hat der Anhänger am Rahmen ein Schild mit Hersteller, Datum und Gewichten. (450KG, zGG)
    Die Zugkupplung ist eine deutsche mit Prüfnummer.
    Die Deichsel ist ein Vierkantrohr, bei dem ich bisher kein Schild gefunden habe.

    Was brauche in nun für die Vollabnahme?
    Muss die Deichsel auch bei ungebremsten Anhängern eine Prüfnummer haben?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    die Deichsel braucht auch eine Prüfnummer, Schild muß sie nicht haben, aber irgendwo sollte so ne Wellenlinie sein mit M und ner Zahl dahinter, danach mußt mal suchen


    ansonsten brauchst nen großzügigen Prüfer oder ne andere Deichsel


    hast Du irgend welche Papiere zu dem Hänger?


    Gruß Mani

  • Hallo Mani

    Nein, ich hab keinerlei Papiere.
    Ich werde nochmal die Deichsel von allen Seiten absuchen, ob ich doch irgendwas finde.

    Gruß
    Andreas

  • Also, das Zugrohr hat definitiv keinerlei Prüfnummer.
    Das heißt dann wohl, neues Zugrohr dranbauen.

    Wie sieht es mit einer Fahrgestellnummer aus, bisher hat er keine, nur das Schild mit den Gewichten und dem Herstellungsdatum.
    Wird mir beim TÜV eine Fahrgestellnummer zugeteilt, die ich dann einschlagen muss?

    Gruß
    Andreas

  • Moin,

    für mich sieht die Nummer in Bild 3 (2793) wie die Fahrgestellnummer aus.

    Gruß

    Otthardt

  • Das könnte natürlich auch sein.
    Ich hatte es für das Herstellungsdatum gehalten (27.Woche 1993)

    Gruß
    Andreas

  • Durch die Lücke zwischen den Zahlen würde ich eher auf das Herstelldatum 27. Woche 1993 tippen.
    So klein, dass man mit einer 4-stelligen FIN auskommt, ist Dänemark ja nun auch wieder nicht. ;)

    Manfred

    edit:

    das liebe ich ja; ..... erst einen halben Tag mit der Antwort warten ...... und dann ein paar Sekunden schneller sein :mad::biggrins:

    Manfred

  • Auch wenn das hier das beste Anhängerforum und eines der besten Foren überhaupt ist .....

    kommst du da http://www.klappcaravanforum.de/
    oder da http://www.klappcaravan-freunde.de/portal.php

    mit deinem Problem vielleicht etwas weiter.

    Weil die sich öfter mit dem Import aus den Niederlanden beschäftigen.
    Im 2. genannten Forum z.B. importieren "die" öfter "Paradisos" aus NL.

    Manfred

    Manfred

  • Was sagt denn die Zulassungsstelle dazu, dass du keinerlei Papiere hast ?


    Bei uns kriegst du so einen Fall leider nicht zugelassen: die Zulassungsstelle besteht auf einem Eigentumsnachweis, d.h. man muss belegen, wo das Teil herkommt, alleine ein Kaufvertrag reicht denen nicht aus, sondern sie wollen Dokumente sehen wie eine ausländische ABE, KFZ-Brief, Registrierung, irgendwas.


    Allerdings scheinen die Zulassungsstellen einen ziemlich großen Ermessensspielraum zu haben, woanders soll es lockerer zugehen.


    TÜV ist das kleinste Problem, um ein neues Zugrohr wirst du nicht herumkommen, die Achse hat ja ein Typenschild, Seriennummer wird dann vermutlich neu vergeben vom TÜV, da das Ding anscheinend keine hat, das auf dem Typenschild sieht eher nicht aus wie eine FIN.

  • Danke für die Tipps.

    Einen Kaufvertrag hab ich, andere Papiere gibt es in Holland bei Anhängern bis 750 Kg in der Regel nicht.
    Zumindest braucht man sie dort nicht.

    Zu dem Zugrohr:
    Ich habe bisher kein passendes finden können, was so verschraubt wird wie das vorhandene.
    Das hat am Ende eine oben drauf angeschweißte Platte mit Schraubenlöchern mit 16cm Abstand.
    Dort ist es an den Rahman geschraubt.
    65cm weiter vorne gibt es dasselbe nocheinmal.
    Gibt es so etwas zu kaufen, oder müsste es angefertigt werden?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    solche Zugrohre sind nur geschraubt, geschweisst wird da garnichts, ist verboten, außer der Hersteller macht das bereits im Werk so


    vorne kommt ne Bügelschelle rum, und an der Achse gibts auch passende Klemmen die um den Achskörper gehen und um das Rohr der Deichsel


    ich vermute das Rohr hat der Vorbesitzer einfach mal ausgetauscht, und hat statt dem Originalem Rohr ein bischen längeres hingebaut, damit die Holzkiste platz hat, ursprünglich war die Deichsel bestimmt kürzer und hatte auch bestimmt ein Prüfzeichen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    das sieht nicht nachträglich verändert aus.
    Eine Verschraubung, die um den Achskörper greift, gab es bei diesem Anhänger sicher nie.
    Das Zugrohr hört weit vor der Achse auf.
    Die Flansche am Ende und in der Mitte des Zugrohres sehen auch nicht nachträglich drangebraten aus, sondern original.
    Ich bin mir einigermaßen sicher, daß der Anhänger mit diesem Zugrohr ausgeliefert wurde.
    Ich werde ein Foto machen, damit man es sehen kann, was ich meine.

    Die Holzkiste ist eine abnehmbare Küche, die bei diesen Anhängern oft auf dem Zugrohr angebracht wird, daher sind die Zugrohre meist recht lang.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    normal ist bei so Rohrdeichseln immer ne Verbindung zur Achse da, das wäre dann ne Ausnahme wenns nicht so wäre, vielleicht gilt die in dem Fall als Teil des Rahmen, dann braucht sie auch keine Zulassung, ich würd einfach mal so zum TÜV fahren, wenns nicht klappt, kannst se immer noch tauschen


    Gruß Mani

  • Ganz meine Meinung, ein bißchen Ermessensspielraum hat der Tüv ja auch, und der Hänger war ja schonmal in der EU zugelassen (oder so ähnlich bei den Kä...öppen:biggrins:) und nicht auseinandergefallen-- so teuer ist ja die Nachprüfung auch nicht und er kann dir gleich erklären was er will
    Grüße Rüdiger

  • Hallo Jungs


    um das Thema wieder aufzugreifen:


    Ich war nun auch mit dem Anhänger beim TÜV und genau aus jenen Problem,
    das meine Deichsel auch keine NR. hat und auch keine Plakette, wurde mir der TÜV bzw. die Plakette nicht erteilt.


    Auch bei meinem Combi-Camp ist die Deichsel geschraubt.


    Was mich nur bei der ganze Sache wundert ist das ich Deutsche Papiere habe und der Anhänger schon mehrere male durch den TÜV gekommen ist.


    Dem alten Brief zu folge wurde der Combi-Camp 1982 das erste mal zugelassen.


    Ich werde nun morgen die Deichsel mit der Felx und Drahtbürste zu Leibe rücken.


    Was wenn ich nun keine Nr. finde?
    Okay, die Fahrgestell Nr. könnte ich an Hand von Schlagzahlen selber rein hauen.
    Aber da muss doch eine Welle und was weiß ich nicht noch bei sein.


    Was tun?


    VG
    Alex

  • Ganz meine Meinung, ein bißchen Ermessensspielraum hat der Tüv ja auch, und der Hänger war ja schonmal in der EU zugelassen (oder so ähnlich bei den Kä...öppen:biggrins:) und nicht auseinandergefallen-- so teuer ist ja die Nachprüfung auch nicht und er kann dir gleich erklären was er will
    Grüße Rüdiger



    tzääää, wenn der TÜV die Prüft und Nr. vergibt sind das mal eben 250€ ;(

  • Ich noch mal


    habe vergessen zu erwähnen das ich das Typenschild welches weiter oben gezeigt wir
    am Rahmen habe.
    Daneben eine Nr eingeschlagen welche auch die Fahrgestell Nr. beinhaltet.


    Im Brief steht:
    Ziff.13: Lang 3490 M.Koffer-Kueche+Ziff.21:HIGH SPEDD+AUFL.ERT.:Stuetzeinr.Anheben u. Sichern,B.Ausr.m.Kofferkueche diese m. Klemmbuegel A. Zugdeichsel sowie D. Rahmen m. Bolzen Befestigen u. Sichern


    VG
    Alex

  • Hi Alex


    die FIN einschlagen hilft nix, die gehört an Rahmen, ned auf die Deichsel


    und die hat auch keine Wellenlinie, sowas brauchst nur beim Prüfzeichen



    wenn Du nen Brief hast, brauchst doch nur ne normale HU, dann fahr zu nem andern TÜV wenn deiner ned mag


    Gruß Mani