Wenn das hier erlaubt ist und du magst dann stell das Auto doch mal vor. Ein Mercedes L ... , wie alt? Und als was war es bei der Feuerwehr unterwegs? TLF 16/25 ? Als was nutzt du es heute?
Deichsel ohne Prüfzeichen?
-
-
Wenn das hier erlaubt ist und du magst dann stell das Auto doch mal vor. Ein Mercedes L ... , wie alt? Und als was war es bei der Feuerwehr unterwegs? TLF 16/25 ? Als was nutzt du es heute?
Hallo Wichtelchen,
ok, etwas oT, aber warum nicht? Übrigens, Du kommst aus Schlüchtern? Da war ich Anfang 2009 und hab mir bei Eurer Feuerwehr ein Fahrzeug angeschaut, das zur Ausmusterung anstand. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war es ein SW2000 Baujahr 1977.
Erfolgreich war mein Gebot aber erst ein halbes Jahr später bei eine anderen Feuerwehr, der Preis war günstiger als bei Eurem SW2000, und das Fahrzeug zudem BJ 1981. Da ich von Natur aus faul bin, hier mal ein Link mit Infos zum Fahrzeug und ein paar Bildern (Original und nach dem Umbau): http://www.feuerwehr-bad-arols…ry/29-ehemalige-fahrzeuge.
Es ist ein LAF1113, 5,6l Diesel, 168 Turbo-PS und (beim Kauf) 16.000km. Wir haben das Fahrzeug umgebaut, den Feuerwehraufbau runter und einen sog. "Einheitskoffer", der ehemals auf einem Polizeifahrzeug verbaut war (auf einem LA911) um einen halben Meter gekürzt und auf die Feuerwehr gesetzt. Ausgebaut ist er jetzt als Wohnmobil
Seit letztem Jahr hat die Kiste H-Kennzeichen und macht einfach nur Spaß. Man kommt im Urlaubsland viel leichter in Kontakt mit Leuten und darf sich auch schon mal unter ein "Camping-Verboten-Schild" an einem einsamen See stellen, weil einen der Besitzer des Grundstückes ausdrücklich dazu auffordert. Außerdem ist es auf der Autobahn ganz nett die Gesichter der anderen LKW-Fahrer zu sehen, wenn man mit (legalen) 100km/h an ihnen vorbeizieht Reisegeschwindigkeit ist aber auf der Autobahn letztendlich doch die Geschwindigkeit der anderen LKW, um Urlaubsland meist deutlich darunter.
Viele Grüße
Clemens -
So, nun isser da, der TSA...
Der Aufbau soll irgendwann 50cm höher werden und es sollen zum Zugfahrzeug passende Reifen montiert werden (derzeit sind 6.00-16 drauf). 265/75R16 bilde ich mir ein, 235/85R16 könnten es tatsächlich werden. 2 Fenster rein, ein wenig Innenausbau, und fertig ist das Kinderzimmer
Viele Grüße
Clemens -
-
Und hat der Anhänger denn nun wo nötig Prüfzeichen und Papiere oder wie war / ist das nun geregelt?
Könnte mir gut vorstellen das die seitlichen Klappen wo mal die Haspeln waren prima Lüftungsklappen gibt. Und der Dachgarten gibt der Ausgangsplatz für ne kurze Rutsche.Ich glaube SW und RW waren in der Innenstadt die letzten Rundhauber des ehemals vollständigen Hauberlöschzugs. LF16, TLF16/25, TLF 16/24, DL30, SW2000, RW und auf einem Ortsteil ein LF16 TS. Alles MB Rundhauber.
-
Und hat der Anhänger denn nun wo nötig Prüfzeichen und Papiere oder wie war / ist das nun geregelt?
Könnte mir gut vorstellen das die seitlichen Klappen wo mal die Haspeln waren prima Lüftungsklappen gibt. Und der Dachgarten gibt der Ausgangsplatz für ne kurze Rutsche.Papiere seitens der Feuerwehr gibt es definitiv nicht mehr. Auf der Deichsel habe ich zwei eingeschlagene Nummern gefunden, das sind vermutlich die Fahrgestellnummer und "?". Deichsel und Achse sind aus einem Guß, also miteinander verschweißt. An der Achse habe ich das Typenschild (für die Achse), außerdem ist das Typenschild mit den technischen Daten des Anhängers vorhanden. Daher mache ich mir keine Sorgen, daß es da großartig Probleme geben könnte.
Ja, die Klappen werden "Dachfenster". Eine Rutsche wird es nicht geben (da stehen zuhause genug), sondern der Dachgarten wird als Zulademöglichkeit (Bobbycar, Fahrrad etc.) bzw. "Aussichtsplattform" genutzt werden. Vom Originalaufbau des Zugfahrzeuges haben ich noch eine fest montierbare ausklappbare Leiter, auf der man dann hochklettern kann.
Ich glaube SW und RW waren in der Innenstadt die letzten Rundhauber...
[Korinthenkackmodus ein]
Das ist kein Rundhauber, sondern ein Kurzhauber, im Gegensatz zu den zeitgleich gebauten größeren Baureihen, die Langhauber genannt werden.Rundhauber sind die alten Magirus (http://images.fotocommunity.de…2a1-baf3-d718b9d833cd.jpg), die dann von den Magirus Eckhaubern abgelöst wurden.
[/Korinthenkackmodus aus]
Viele Grüße
Clemens