Hallo zusammen,
nun ich weis jetzt warum ich VW nicht mag, das ist eines der Gründe.
Und zwar mein Schwager hat nen Golf 5 Varioant 1,4 TSI mit DSG Getriebe.
Wenn man solo fährt, merkt man gar nichts, die Automatik schaltet ganz sauber vor allem fährt er auch schön geschmeidig an.
Auch wenn 4 gut gebaute Erwachsene und hinten nen Fahrradträger an Bord ist.
Die Automatik bemerkt das zusätzliche Gewicht und schaltet dementsprechend anders, ist ja auch normal.
Aber sobald ich einen Anhänger hinten dran mache, tickt die Automatik aus.
Beim anfahren muss man so super gefühlvoll mit dem Gasfuß sein das die Hinterleute schon fast anfangen zu hupen, denn er bockt beim anfahren.
Ganz schlimm natürlich wenn man am Berg anfährt.
Auch so im Fahrbetrieb schaltet die Autoatik plötzlich in den nächsten Gang, gut damit sie das nicht macht, schalte ich um auf manuell Betrieb und dann hält er ja den Gang.
Aber ansonsten zieht er die Gänge auch so unendlich hoch, ca. 4-5000rpm.
Ich verstehe das wenn ich hinten z.B. nen beladenen Hänger dran habe das er die Gänge höher zieht, aber doch nicht wenn ich ganz gemütlich auf einer Ebene langsam beschleunige, dann sollte er vielleicht bis 2500 oder 3000 ziehen, aber doch nicht 5000. Das ist ja diese Turbo-Nähmaschine von VW diese TSI-kacke was sie jetzt überall verbauen.
Die schaltet ja so früh, selbst im schwer beladenem Solo zustand schaltet er bei 2-2500rpm.
Aber das witzige ist, ob beladener Hänger oder leerer Hänger. das bocken beim anfahren ist bei jedem Hänger so und das komische schalten auch bei leerem Hänger.
VW ist mal wieder überfordert. Schließen ihren blöden Computer an und sagen da ist nichts, ihr Auto ist super in ordnung, alles was er macht, ist vollkommen in ordnung, denn wenn ein Fehler da wäre, dann würde er es anzeigen.
Diese heutigen KFZ mecha dingsda, gehen mir mächtig auf den Sack mit ihrem blöden Computer, können die auch noch was anderes, außer Computer spielen? Das kann ich nämlich auch selbst. Stecker dran, Taste drücken, 5 sek. warten und schwupps steht da, kein fehler vorhanden.
Ach so, ja na klar, es läge an meinem Anhänger, denn ohne Anhänger schaltet die Automatik ja, also muss der Anhänger bremsen oder blockieren.
Das ist aber quatsch, hab ich alles nachgeschaut, da bremst gar nichts. ist alles tip top.
Mein Kumpel hat einen A6 Quattro mit 3l diesel. der hat kein Problem gehabt mit meinem Anhänger. das Baujahr der beiden Fahrzeuge ist gleich, aber der Motor ist halt nen gaaanz anderer.
Woran könnte denn so etwas liegen? Hat jemand ne Vermutung?
Wie heißts so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und nicht durch kleine Nähmaschinen die mit Tripple Turbo und extra Kompressor den selben Bumms bringen sollen wie nen alter V6.
Ach so, ziehen darf der gute Golf angeblich 1600kg gebremst, im moment bezweifle ich das ein wenig.