wieviel PS und Hubraum sollte die Zugmaschine bei 2t Anhängelast haben

  • Hallo Allerseits,
    es steht der Kauf eines Transporters an . Mit dem möchte ich meine 2t Markthütte bewegen. Bisher hatte ich einen renault master mit 2,8l und 120 ps und fand die Zugleistung geradeso ausreichend.
    Jetzt solls ein ducato oder jumper sein. Die haben u.a. 130 Ps aber nur 2,3l Hubraum!?
    Kennt sich jemand aus ob die Zugleistung vergleichbar mit dem renault master ist.
    schon mal vielen dank

  • Hubraum is relativ egal - Drehmoment ist ausschlaggebend. Ein 1,6l Turbo-Diesel kann durchaus auch mehr Drehmoment als ein 3l Benziner haben ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die rege Beteiligung. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich die Drehmomente vergleichen kann.

  • Hubraum is relativ egal - Drehmoment ist ausschlaggebend.


    Jup.
    Wobei ich einen 2l TD TraPo gegen 1,6l Benzin mit Allrad getauscht habe, passt einfach besser zu meinen Anforderungen (ziehe aber auch keine 2t).


    Danke für die rege Beteiligung. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich die Drehmomente vergleichen kann.


    Bei Neufahrzeugen die Internetseiten des Herstellers.


    Bei Altfahrzeugen hilft google, da kommt man mit Glück auf einer Fanseite raus oder bei einem Testbericht in dem auch die technischen Daten zu finden sind.
    Kannst auch bei wikipedia schauen, da bekommt man manchmal alle Motorvarianten auf einen Blick.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • In jedem Prospekt steht neben der Leistung auch das Drehmoment drin, allerdings sieht man selten Kurven (drehzahlabhängige Werte), sondern es wird meistens nur der Maximalwert genannt.


    Generell schließe ich mich der Empfehlung von Mani an: bei regelmäßigem Einsatz mit hoher Anhängelast am besten den dicksten Motor nehmen, den du dir leisten kannst: auch wenn die Anhängelast nicht unbedingt höher ist, funktioniert so ein Gespann doch wesentlich besser als mit einem schwächeren Motor.

  • Der Vergleich gestaltet sich doch schwieriger, das Drehmoment von meiner Karre lässt sich nicht in Erfahrung bringen. Aber sicherlich ist dieser Wert ohne drehzahlabhängige kurven auch nicht so aussagekräftig.


    Letztlich bin ich ein Wenigfahrer zwichen 15 - 20tm km, davon ca 5000 mit 2t Anhängelast und das meistens im Flachland.
    Da ja mehr Hub mehr Verbrauch bedeutet werden 130PS bei 2,3l sinnvoller sein, oder.


    Vielen Dank für die Beiträge, vor allem das schicke Video

  • Hi,


    die Übersetzungen (Getriebe) und der Drehmomentverlauf über der Drehzahl, sowie das Ansprechverhalten auf das Gas spielen eine Rolle. Außerdem die Belastbarkeit von Kupplung und Steifigkeit des Gespanns. Wirklich sicher kann man sich also nur sein, wenn man es probiert hat.


    Gruß
    Gerhard

  • Hubraum is relativ egal - Drehmoment ist ausschlaggebend. Ein 1,6l Turbo-Diesel kann durchaus auch mehr Drehmoment als ein 3l Benziner haben ;)


    Da stimme ich völlig zu jedoch muss man dabei die Betonung ganz massiv auf "Turbo" legen, ohne Turbo kommt beim Diesel fast null... 1.6l Turbo-Benziner zieht mittlerweile teils besser als ein 1.6l Turbo-Diesel. Und wenn man dann in die 2L-klasse geht und Turbo gegen Turbo vergleicht lassen die modernen Turbobenziner annähernd jeden Turbo-Diesel alt aussehen weil der Bereich des maximalen Drehmoments (liegt teils über Diesel-Niveau) bezogen auf die Drehzahl enorm größer ist und vor allem in die Leistungsspitze (kW)hineinreicht, also Drehmomentspitze und Leistungsspitze überlappen sich massiv.
    Klar, was den Spritverbrauch angeht braucht man sich da nix vorzumachen dann... aber man sollte schon die Hintergründe etwas erwähnen. Diesel ist halt okay bis 80 oder 100km/h mit Anhänger aber wenn man solo richitg "rasen" will wirds zäh gegenüber einen Turbo-Benziner.


    Das ganze mal so als "Einwurf", ich bemerke das nämlich oft dass die Leute da Äpfel mit Birnen vergleichen (Turbo mit Sauger).
    Ansonsten schließe ich mich den Hinweisen an, bei 2t Anhängelast sollten es min. 300NM sein, besser mehr oder ein gut abgestuftes Getriebe.
    Und ideal natürlich Heckantrieb oder Allrad, die Frontkratzer taugen wirklich nur im Flachland, habe da so meine leidvollen Erfahrungen gemacht...


    Grüße
    Nuklid

  • Hallo


    hast dafür Beispiele?


    Zitat

    lassen die modernen Turbobenziner annähernd jeden Turbo-Diesel alt aussehen


    ich hab mal kurz gesucht und als erstes auf den Nissan gestoßen


    Diesel 1,5 l 110PS 260 Nm Verbrauch 4,6l 0-100km/h 11,2 sec


    Benziner 1,6l 115 PS 170 Nm Verbrauch 9,7 0-100km/h 11,0 sec


    keine Frage das der Diesel das bessere Auto ist oder?


    Gruß Mani

  • Hi,


    ich finde beide gut (Otto bzw. Diesel). Meinen 4,2 l Turbodiesel mit zweistufiger Direkteinspritzung und meinen 4,5 l Ottomotor ohne Aufladung. :tongue:
    Wenn aber die Gesamtzugmasse beim einen die max. zul. 6850 kg bzw. beim anderen die zul. 8360 kg erreichen, wird´s schon etwas zäh. :o Egal bei welchem. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Nach eingehender Prüfung der Betriebskosten habe ich festgestellt, dass es nicht so leicht ist (und der FZJ ist NICHT sparsam), das mit dem Verbrauchsvorteil des Diesels aufzuwiegen. Da ich an dieser Stelle keine Lösung gefunden habe, war der (in meinen Augen) einzig sinnvolle Schluss, beide zu fahren.


    Berücksichtigt man übrigens den deutlich höheren Energiegehalt von Dieselkraftstoff gegenüber Ottokraftstoff, ist der Verbrauchsvorteil vom Selbstzünder nicht mehr so deutlich. An der Tanke zahlt man aber nicht nach Energiegehalt, sondern nach Menge. Zudem ist Dieselkraftstoff steuerlich begünstigt.


    Gruß
    Gerhard


  • Hallo Mani,


    ich habe auch mal gestöbert, z.B. bei Opel


    1.6 Turbo (Benziner) 180PS 230Nm bei / 2200 – 5500 U/min
    geht man in die 2L Klasse weisen beide Motoren 350Nm aus, Verbrauch hatte ich hinten angestellt, das ist ein anderes Thema, jedoch haben die Turbobenziner einen deutlich weiter gespreizten Drehzahlbereich
    2l Turbobenziner 350 Nm von 2000-4000=2000U/min, die 2,8-er Turbo haben schon einen Bereich von 1900-4500
    2l Turbodiesel 350NM von 1750 – 2500=750U/min,
    Würde man jetzt noch die Drehmomentkurven mit den Leistungskurven bzw Diagrammen vergleichen so würde man sehen dass beim Diesel die Leistung eben nicht mit dem Drehmoment synchron läuft, merkt man massiv im Solobetrieb auf der Autobahn an Steigungen wenn eben nicht quasi die Grundleistung bis 3000 U/min ausreicht.... also bei hohem Tempo(Leistungsbedarf...). Aber dies schrieb ich auch schon in meiner anderen Antwort, ohne Einwände: sparsamer von der Literzahl (Verbrauch - man sollte aber die höhere Energiedichte beim Diesel nicht aussen vor lassen, bin jetzt aber zu faul das exakt nachzurechnen) sind Diesel da man niedrige Drehzahlen fahren kann, liegt an der Motorcharakteristik, aber wenn es um Drehmoment und Leistung im Einklang geht verlieren se halt, fällt heute weniger auf weil die alle soviel kw haben...
    Aber will da auch keinen Grabenkrieg anzetteln :)



    Liebe Grüße Nuklid

  • Zitat

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    mal schaun, morgen solls ja auch wieder heiß werden


    in der früh muß ich aber in Türkenstr.


    mal schaun wann ich da fertig bin


    hast Du Urlaub? kommt mir so vor, deine Postingzeiten sagen mir das