Stabil und Handlich...

  • Sehen wir es mal anders,Die bauen jetzt eigene Achsen,aber hatte schon einer Probleme damit? Kann genauso alt werden wie die alko,erstmal abwarten.Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sehen wir es mal anders,Die bauen jetzt eigene Achsen,aber hatte schon einer Probleme damit? Kann genauso alt werden wie die alko,erstmal abwarten.Grüße benni

    Ja. Suchen musst Du aber selbst.


    Gruss georg123

  • Hallo !


    Ich hab mal ein klein wenig gegoogelt. Laut Humbaur wurden die neuen Achsen 2010 eingeführt. Da gibt's ja nun zwei Möglichkeiten; Entweder waren das richtige Standuhren die ich mir da angesehen habe oder die 1000er Serie hat noch andere Achsen.
    Die ollen Sprichwörter haben schon wieder Recht; Kommt Zeit kommt Rat....


    Gruß, Markus

  • Googel mal weiter.
    Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass Hubaur bei den größeren Anhängern noch Alko verwenden.
    Kann aber auch sein, dass ich das mit Böckmann verwechsel, wo die kleinen Anhänger bei TPV gebaut werden.


    Gruss georg123

  • So, der Anhänger ist da :bierbayer:


    Startrailer1.jpg


    Er erfüllt alle Anforderungen die ich an Ihn stelle. Läuft super hinterher und die 120Kg Leergewicht merkt man kaum. 100Km/h Zulassung hat er auch... Ist aber für mich Unsinn, da mein Auto weit von den 2,5t Leergewicht entfernt ist. Die Verarbeitung ist Makellos. Einziges Manko... Die Humbaur-Spezifischen Rücklichter. TK ohne SB kostet 9,58€ im Jahr... Glasbruch ist gedeckt (ging mir aber vorrangig um Diebstahl) Von daher...


    Die Achse...


    Startrailer2.jpg


    ALKO. Nun, Freude oder ist es eine "Standuhr" :confused: Der Anhänger ist BJ 05/2013 und auch der Humbaur-Service bestätigt...



    Ich bin begeistert. Dank der Preisgarantie des Baumarktes für knapp 500€ sehr viel Anhänger fürs Geld :super:


    Gruß, Markus

  • Einziges Manko... Die Humbaur-Spezifischen Rücklichter.

    wegen der Optik? oder wegen der teuren Ersatzgläser?
    Wie sind denn die Hubaur-Rücklichter angeschlossen, haben die Kabel da die "normalen" Bajonettverschlüsse von Aspöck? Wenn ja, kannst Du ja bei der ersten defekten Streuscheibe auf eine Multipointleuchte wechseln, da kostet das gesamte Rücklicht weniger als ein Ersatzglas von Humbaur.


    TK ohne SB kostet 9,58€ im Jahr... Glasbruch ist gedeckt

    zählt da auch das Rücklichtglas dazu?


    Mattmax: ... Baumarkt ... Humbaur ... Preisgarantie ...


    Das kann nur ein Hornbach gewesen sein.


    Gruss georg123

  • Hallo Mattmax !


    Das kann nur ein Hornbach gewesen sein.


    Genau :super:




    Hallo georg123 !


    oder wegen der teuren Ersatzgläser?


    Das ist der Knackpunkt. Die reine Lichtscheibe kostet bei Humbaur 30,94€/Stück zuzüglich Versandkosten...


    zählt da auch das Rücklichtglas dazu?


    Laut der Aussage des Versicherungsvertreters ja. Wenn nicht, halb so wild, wichtig war mir, dass er für den Fall dass er gestohlen werden sollte dagegen versichtert ist.


    Wie sind denn die Hubaur-Rücklichter angeschlossen, haben die Kabel da die "normalen" Bajonettverschlüsse von Aspöck?


    Ich hab heute beim ersten Einsatz nach dem Entladen mal ein Bild davon gemacht aber leider vergessen den Stecker abzumachen...


    Startrailer3.jpg


    Könnten aber gut hinhauen. Im Falle eines Falles beherzige ich deinen Ratschlag und tausche gleich beide Rückleuchten. Danke für den Tip :super:


    Gruß, Markus

  • Na, wenn das Rücklichtglas von der Teilkasko abgedeckt ist, können Dir die ET-Preise von Humbaur ja egal sein.


    Wie muss der Anhänger eigentlich gesichert sein, damit der im Falle einer Entwendung auch versichert ist?


    Gruss georg123

  • Dafür scheint es in D keine allgemeine Regelung zu geben.


    Eine Versicherungsagentur sagte mir mal vor etlichen Jahren, dass sie überhaupt nicht nach einem Schloss oder einer Sicherung fragen, sondern immer bezahlen.


    Ich kenne aber auch 2 Fälle, bei denen ein geklauter Anhänger nicht ersetzt wurde, weil überhaupt kein Schloss verwendet wurde...


    Im Ausland soll es bestimmte Richtlinien geben, die ein zertifiziertes Schloss erfüllen muss, um anerkannt zu werden.


    Also: am besten konkret bei der jeweiligen VS anfragen, ob z.B. ein normales Kastenschloss ausreicht, bisher habe ich zumindest noch nichts Gegenteiliges gehört.


    Was meint denn Jay? :)

  • Hallo !


    Wie muss der Anhänger eigentlich gesichert sein, damit der im Falle einer Entwendung auch versichert ist?


    Zuhause steht er in einem eingezäunten Grundstück und ist mit einem Steckschloss gesichert. Das reicht laut Vertreter völlig aus.


    Gruß, Markus

  • Was meint denn Jay? :)

    Jay meint nix, müsste auch erst bei den Kollegen nachfragen. Aber da hier - im wahrsten Sinne des Wortes - Land unter herrscht, hab ich grad keine Chance, die Kollegen zu erreichen. Aber ich behalts mal im Hinterkopf und frag bei Gelegenheit.


    Ansonsten einfach im Zweifelsfall bei der eigenen Versicherung anrufen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Günter !


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger! Viel Spaß damit.


    Danke :super: Ich habe viel Freude damit. Ich war am Samstag fix zwei Bündel Dachlatten kaufen, um das neue Tomatendach endlich fertigzustellen. Macht richtig Spaß, wie einfach der Anhänger zu hantieren ist; Er ist ja leer fast eine halbe Tonne leichter als der Tandem.
    Als nächstes erhält er ein überdachten Stellplatz damit er schön trocken steht.


    Gruß, Markus

  • Hallo !


    Mittlerweile ist die ein oder andere "Lastfahrt" abgespult. Ich bin rundherum zufrieden :super:


    Das Material, welches ich für die Überdachung brauche, muss er übrigens rankarren...


    humbaur.jpg


    Gruß, Markus

  • Auch wenn der Threat schon etwas älter ist, möchte ich ihn nochmal hochholen, da es den Humbaus Startrailer immer noch gibt und ihn mir heute mal angeschaut habe.
    Vorab: Eine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen. Ich möchte trotzdem meine Eindrücke schildern und ein paar Fotos hochladen. Ich selbst suche halt auch häufig nach Bildern ;)


    Positiv:
    - Bordwände machen einen ordentlichen Eindruck
    - Gussscharniere an der Ladeklappe
    - Verriegelungshebel, die ich sonst nur an teureren Anhängern gesehen habe
    - Alko-Achse
    - Baut sehr schmal (ca. 148 cm)
    - Preis


    Negativ:
    - Verzurrösen außen am Kasten (also keine bei Verwendung einer Plane)
    - China-Reifen
    - Extrem einfache Leitungsverlegung (am Boden angetackert)
    - Benötigte Traverse für Stützrad mit Kantenrost bereits in der Tüte im Geschäft
    - Plane eher dünn, insbesondere die Verriegelungsschlaufen sind dünn


    Neutral:
    - Deichsel und Unterbodenstreben eher einfach, aber für meine Geschmack noch angemessen.



    Ich denke, wenn ich das was ich gesehen habe und die Erfahrung von Dusterman zusammenlege, passt der Preis zum Gegenwert. Interessant wären natürlich noch Langzeiterfahrungen.

  • Hallo !


    Nach nun gut 3 Jahren ein erstes Fazit:


    Qualitativ liegt dieser Humbaur sicherlich nicht im Spitzenfeld, kann sich aber von den Blechbüchsen, die so in meinem Bekanntenkreis existieren absetzen. Es gibt wie überall im Leben höhen und tiefen. Positiv ist sicherlich die ALKO-Achse und die generelle Verarbeitung der Bordwände zu bewerten. Auch die Deichsel ist überraschend stabil. Das ist sicherlich ihrer länge, oder besser gesagt kürze zu Verdanken.


    Die Möglichkeiten zur Ladungssicherung und die Art der Kabelverlegung sind so ein Thema. Beim Einbau von insgesamt 6 Verzurrösen - drei je Seite - in den Boden habe ich den Leitungen an den nun eh vorhandenen Schrauben gleich noch eine Befestigungsschelle spendiert. Ein paar Stündchen Arbeit fegt langfristig zwei Kritikpunkte vom Tisch. Der Reifenhersteller ist noch so ein Thema. Das sind vermutlich Dinge, die dem Preisdruck geschuldet sind.


    Mir stoßen allerdings zwei Dinge negativ auf: Eins sind die schmutzempfindlichen Bordwandverschlüsse hinten. Damit es gut flutscht bedarf es einem permanenten Pflegeaufwand. Setzt man ihn aus, nimmt die Schwergängigkeit immer mehr zu. Da die Verschlüsse zum Teil aus Kunststoff gefertigt sind, bin ich mit einem "Handballenhieb" eher Vorsichtig.


    Das Zweite sind die Ladeflächenmaße von 2,01x1,02x0,3m. Deckenpaneel und Dachlatten gibt es in z.B. einer Länge von 2 m. In jedem Bündel ist eine Dachlatte, die länger als 2,01m ist, die verpackten Deckenpaneel sind auch länger, als 2,01m.....
    Wer nun eine Abneigung gegen Holzdecken hat, dem sei gesagt, dass er in meinem Falle die Dachlatten auch gebraucht hätte und eine Gipskartonplatte 2 x 0,6m definitiv eher "Presswurstmäßig" im Anhänger liegt. Es gibt viele Dinge, die 2m lang sind. Eine innenlänge von 2,05 statt 2,01m hätte dem Anhänger einfach sehr gut getan. Klarer Fall - Wusste ich vorher, hab es aber völlig unterschätzt. Humbaur fertigt den neuen HA752111 nun mit einem Kasteninnenmaß von 2,05x1,1 x0,35m - wär mir deutlich lieber.


    ich berichte - wenn auch sporadisch - wie es weitergeht.

  • Das Thema Kunststoff-Veschlüsse an der Heckklappe kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte nach ein paar jahren auch plötzlich zwei Teile als ich (ein gan klein wenig genervt wegen anderer Dinge) die wesentlich robusteren Kunststoffverschlüsse von unserer VW-Pritsche mal mit Handballen schließen wollte...