Stabil und Handlich...

  • Hallo liebe Forenuser !


    Seit 6 Jahren besitze ich einen Hirth PH2700. Der ist mir mittlerweile zu groß geworden. Also soll was kleineres ungebremstes her. Reicht mir für die zukünftigen Aufgaben vollständig; Mehr als 500Kg Nutzlast transportiere nur noch selten. Nebenbei ist die Handlichkeit des Anhängers ein wichtiger Aspekt. Den PH2700 rangiert man von Hand auf der Wiese nur, wenn man sehr kräftig ist und standfestes Schuhwerk hat...


    Nun, seit gut zwei Wochen studiere ich den Markt. 4 Stehen noch zur Auswahl...


    Beim Anssems GT 750 stören neben den Plastikverrieglungen die fehlenden Zurrösen innen, der Humbaur HA 752111 oder der Brenderup 1205S sehen da besser ausgestattet aus... Also Humbaur oder Brenderup... Lege ich noch durchschnittlich 100 bis 150 Teuronen drauf, gibt es einen Koch U2 mit Aluzurreling bei einem etwas entfernteren Anhängergroßverkauf.


    Wie würdet Ihr entscheiden? Ist der Koch - kenne diese Marke leider nicht - was Stabilität betrifft, den anderen im Vorteil ?


    Gruß aus der Eifel

  • Hallo


    wenn du das Forum genauer durchschaust wirst du sehen das Koch momentan so das Beste ist was man bekommen kann


    großer Vorteil, alles was sonst irgendwann rostet ist bei dem aus Edelstahl, daher auch der etwas höhere Preis


    Gruß Mani

  • Die Koch sind wirklich nicht verkehrt,ich sehe leider immer nur welche mit einfachem zugrohr,ich mag lieber ne v deichsel.


    Habe auch selten soviel drauf,aber selbst bei 300kg zuladung bin ich schon über ne auflaufbremse froh.
    Darum würde ich eher nen Anhänger mit 1000kg Zgg kaufen.


    Ich hab jetzt nen saris geordert,nachdem mich humbaur und wm Meyer Preis/leistungsmäßig nicht überzeugt haben.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Guten Abend !


    @ Manni


    Das mit Koch habe ich schon öfters gelesen. Edelstahl ist natürlich ein Argument, was sich langfristig bezahlt macht. Auch die Bodenplatte scheint beim Koch geschraubt zu sein, ein in Ferne liegender Austausch scheint recht einfach zu sein. Auch ALKO spricht - wie beim Anssems - für sich; Nicht umsonst findet man seit Jahrzehnten unter einem Großteil aller Wohnwagen ALKO.


    @ Benni


    Ein gebremster kommt nicht in Frage. Alles hat Vor- und Nachteile; Ich habe mich bewusst für einen ungebremsten entschieden. Alle Umbauten im Haus sind soweit abgeschlossen, hauptsächlich karrt der Anhänger im Dinge aus dem Baumarkt / Fachhandel, für die mir der Kofferraum eines drei Monate alten Autos doch (noch) zu schade ist. Wenn ein größeres Projekt ansteht, dann nehme ich den Schlepper nebst Anhänger. Da kann ich in einem Rutsch ca 5 Tonnen ranfahren.
    Die von dir angesprochene Rohrdeichsel ist natürlich ein Minuspunkt; Eine Deichselkiste macht sich auf einer V-Deichsel besser... Hmm...


    Gruß, Markus

  • Hallo


    Zitat

    Eine Deichselkiste macht sich auf einer V-Deichsel besser


    beim Koch sind das aber Vierkantdeichseln, da lässt sich ne Kiste genauso gut festmachen, der Unterschied ist nur, sie braucht nen stabileren Boden, oder ne zusätzliche Unterstützung, oder rechts und links nen kleinen Winkel der an den Aufbau geht und die Kiste noch zusätzlich stützt


    ansonsten spricht nix gegen ne Rohrdeichsel


    Gruß Mani

  • Ich habe ja auch einen Koch B1000 und bin sehr zufrieden damit. Hatte ihn auch schon mal ordentlich überladen, auch kein Problem, trotz Alu.


    Die Reeling ist allerdings für den Bereich Ladungssicherung mit Vorsicht zu genießen, ist halt eben Alu und man muss sehr vorsichtig sein mit der Ratsche vom Spanngurt.


    Die etwas schwierigere Ladungssicherung ist ja ein bekanntes Problem bei Alu-Anhängern.


    Es hält halt oder es bricht, dazwischen gibt es nicht viel.


    Gruß Günter

  • Hallo Manni !


    ansonsten spricht nix gegen ne Rohrdeichsel


    Stimmt wohl, zumal sich der Einschlagwinkel mit Rangierknopf vorne am Schlepper - habe auch noch einen Holder B10 - erhöht, wenn es darum geht z.B. Rindenmulch in die Winkel des Grundstücks zu verteilen.


    Ein Händler bietet den U2 für 795€ an. Scheint keine verkehrte Wahl zu sein. Leider ist der mit Siebdruckboden nicht ab Lager verfügbar. Aluboden ist so ein Ding... Mit der Flachschaufel drauf rumscharben, Holz von der Wippsäge in den Anhänger werfen... Ich weiß nicht...


    Gruß, Markus

  • Hallo Günther !


    Die etwas schwierigere Ladungssicherung ist ja ein bekanntes Problem bei Alu-Anhängern


    Ja, da ist der Koch im Nachteil. Beim Unsinn - wie dem K 821 - scheint das besser gelöst zu sein. Zumal die 15mm Siebdruckplatte auch keinen schlechten Eindruck hinterlässt.


    Im Moment tendiere ich zwischen Koch U2 und Unsinn K821 ALU :o


    Gruß, Markus

  • Zitat

    Die Reeling ist allerdings für den Bereich Ladungssicherung mit Vorsicht zu genießen, ist halt eben Alu und man muss sehr vorsichtig sein mit der Ratsche vom Spanngurt.


    Eine Reling ist auch nur für die Optik, zur Ladungssicherung nicht zugelassen


    dafür gibt es Zurrösen, und diese sind im Aluboden genauso sicher wie im Holzboden



    Gruß Mani

  • Moin,
    ich hab einen Koch U2 und kann ihn nur empfehlen. Ein paar Zurrösen am stabilen Boden sind schnell nachgerüstet. Nicht am falschen Ende sparen!
    Viele Grüße, Hendrik

  • Alles klar, entscheiden darfst du selbst ;)


    Zwischen dem Koch und dem Unsinn liegt doch wirklich nicht viel.
    Sind wirklich nur Kleinigkeit,machst also nix verkehrt.


    Holzboden ist gegen schaufeln auch nicht immun;)
    Darum mag ich die Variante von humbaur mit dem eingeschobenen Boden.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Guten Morgen,


    ich hab bei meinem Barthau auf den Holzboden eine Platte aus PE montiert.
    Ist ein schwarzer, 4mm dicker , Kunstoff. Das Material wird mit der zeit etwas unansehlich durch verkratzen
    und verschruppen , aber es ist unkaputtbar.

  • wiso bleibste nicht bei Hirth.Bekommste doch in der Eifel (Kelberg).Schau dir mein Beitrag "stabilen 750kg Anhänger" an.Bin mit meinem super zufrieden

  • Hallo !


    wiso bleibste nicht bei Hirth


    Hirth spielt - für mich - zweifelsfrei in der oberen Liga; Keine Frage. Der Hirth L 7521 ist schon was feines. Aber er hat auch schwächen wie z.B. mit der Zeit oxydierende Graugußteile.
    Daher tendiere ich im Moment zum Koch U2 mit Flachplane. Insbesondere das Preis/Leitungsverhältnis - z.Zt. im Angebot für 795€ ohne Flachplane - scheint mehr als stimmig. Ich warte im Moment nur noch auf eine Gelegenheit ihn mir mal live anzuschauen; Die Öffnungszeiten des Anbieters und die Anwesenheitszeiten meines Brötchengebers stehen im ungünstigen verhältnis.


    Gruß, Markus

  • Die Öffnungszeiten des Anbieters und die Anwesenheitszeiten meines Brötchengebers stehen im ungünstigen verhältnis.


    Nett gesagt, da fällt mir dieses Bild ein.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo !


    Soo, gestern nach Feierabend "gab es immer was zu tun" und ich war noch schnell im Baumarkt. Kurzum; Ich habe einen Humbaur H752010 bestellt. In ca. 3 Wochen wird er da sein


    Warum ?


    Er hat eine ALKO-Achse (mein pers. Favorit), eine Sicherheitskupplung, stabile Aluminiumbordwände, Zurrösen und Befestigungspunkte für ein Anhängernetz, eine sehr leicht auszutauschende Bodenplatte, sowie eine Zuladung von 628Kg. Achja und der Preis... Ich habe die Preisgarantie in Anspruch genommen und den Anhänger anstandslos für 517,50€ bekommen.
    Plane und Spriegel kosten 119€, gleich mit eingesackt; Im Herbst wollen wir die obere Etage vom Haus Sanieren, da kann man auch mal bei "Schietwetter" in den Baumarkt. Ob das mit dem Anhänger eine gute Entscheidung war wird sich rausstellen. Er macht einen stabilen Eindruck und Augenscheinlich ist er für meine Zwecke sehr geeignet.


    Was mir missfällt; Ein 7-Poliger Stecker ist m.E. heute nicht mehr Zeitgemäß. Kein Problem... Mein Beruf hat mit Anhängern eins gemeinsam; Es dreht sich alles um positive und negative Ladungen :tongue: Der Stecker wird im Handumdrehen getauscht.


    Auf jeden Fall fange ich schonmal an, einen Unterstellplatz zu bauen, damit er ein würdigen Stellplatz bekommt.


    Bilder Folgen...


    Gruß, Markus

  • Hallo


    Zitat

    Er hat eine ALKO-Achse (mein pers. Favorit),


    Du hast den bestellt, also bekommst nen ganz neuen, keinen der sich schon irgendwo die Reifen platt gestanden hat


    dann sei nicht enttäuscht, der wird keine Alkoachse mehr haben, weil Humbaur schon über ein Jahr eigene Achsen verbaut


    Zitat

    Was mir missfällt; Ein 7-Poliger Stecker ist m.E. heute nicht mehr Zeitgemäß


    mir missfallen die fummeligen 13 poligen, und spätestens wenn Du ihn mal vergisst, und der Stecker noch steckt aber das Kabel am Boden baumelt oder Du im Winter den drecks Stecker nicht mehr raus bekommst, weil er fest gefroren ist, wirst Du Dich nach dem guten alten 7 poligen sehnen


    aber das ist alles Geschmackssache


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    sei nicht enttäuscht, der wird keine Alkoachse mehr haben, weil Humbaur schon über ein Jahr eigene Achsen verbaut


    Da bin ich ja mal gespannt. Dann wird er halt nach 7-8 Jahren vertickert, bis dahin hat er sein Geld verdient. Im Gegenzug dazu bin ich froh, keine Standuhr gekauft zu haben. Wenn ich das nächste mal da bin schau ich mal auf das DOT der Reifen von den vorhandenen Anhängern.


    Gruß, Markus